Luftdruck

Diskutiere Luftdruck im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dafür habe ich eine GS mit Telelever und Monolever gekauft, da gibts sogar Federbein mit Stahlfedern und Öldämpfern zum federn und dämpfen dazu.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dafür habe ich eine GS mit Telelever und Monolever gekauft, da gibts sogar Federbein mit Stahlfedern und Öldämpfern zum federn und dämpfen dazu.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Und das impliziert auch wer alleine fährt und bei 20 Grad morgens stumpf 2.5/2.9 einfüllt hat nach 30 min flott Landstraße einfach Zuviel drin……
ist ja auch die falsche Vorgehensweise, so machen es nur die Leute die das RDC und die Anleitung dazu nicht kapieren
 
Oldred

Oldred

Dabei seit
23.08.2024
Beiträge
3
Ort
Sinsheim
Modell
R1100GS
Hallo,
als Neuling in diesem Forum, ist es Interessent zu lesen, wie alle Faktoren des Reifenluftdrucks in Betracht gezogen werden.
Nach ein paar Jahren Motorrad Fahren, muss ich feststellen, das sich der Reifen ganz schön weiter entwickelt.
Ich persönlich habe es so über die Jahre gehalten ,wie Kurvenkratzer1200 schreibt, immer nach Kaltdruck Solo in der Garage. Nach einem Monat geprüft ober die Puschen den Druck halten, an sonst wurde der Druck nur für die Urlaubsfahrt mit Frau und Gepäck geändert, und hatte bis jetzt immer meinen Fahrspaß.
Ansonsten war ganz selten eine Druckänderung fällig, wenn eine Umstellung von Conti, Michelin , Pirelli, Heidenau oder die Profilart gewechselt habe. Die Herstellerangabe ist mit Sicherheit der Anhaltspunkt. Ich glaube es ist jedem selbst überlassen ob er der Neuzeit entsprechend alles über wacht und auf den 0,1 Bar großen wert legt, oder sein Popometer benützt und eine regelmäßige Reifendruck vor nimmt. Für mich ist weniger Reifenluftdruck im Sand von Vorteil, auf der Straße nicht.

Öl und Luft gut, Freude am Fahren. Ach ja, Wasser bei machen auch noch.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.479
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich mache aus dem Luftdruck in den Reifen auch keine Wissenschaft ... und setze auf mein Popometer.
Auf meiner Balkantour bin ich z.B. mit 1,3/1,6 bar gefahren; sowohl Pisten als auch Straße. Und vor Kurzem hatte ich einen schleichenden Platten wegen Fremdkörper. Da der Reifen aber eh in 3 Tagen gewechselt wurde, hab ich ihn für die restlichen 2.000 Km nicht mal mit einem Stöpsel repariert, sondern einfach 1-2 mal am Tag nachgepumpt. Ich kann jetzt also beurteilen, wie sich der Hinterreifen bei Drücken von 5,0 bis 0,8 bar verhält. :engel:
Ausführlicher nachzulesen hier:

R 1300 GS 75.000 Km-Zwischenbericht

VG vom GS-Flüsterer
 
Thema:

Luftdruck

Luftdruck - Ähnliche Themen

  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert)

    Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert): Edit Mod: Ursprünglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli? - Ähnliche Themen

  • Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert)

    Luftdruck in den Reifen auf Schotter/Gelände (ausgelagert): Edit Mod: Ursprünglich ging es darum, das Bonsai mit abgesenktem Luftdruck gefahren ist und das Fragen aufgeworfen hat. Äh. 1,3 / 1,6 bar oder...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Oben