Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Keine Ahnung, ob ich es schon geschrieben habe (ich denke ja?) Jeder, der sich die Schuhe selbst zubindet, kann auch die Hinterradbremse der R120...
Andi#87

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Keine Ahnung, ob ich es schon geschrieben habe (ich denke ja?)

Jeder, der sich die Schuhe selbst zubindet, kann auch die Hinterradbremse der R120 GS(A) entlüften. Wer es sich nicht selbst zutraut, von (wem auch immer) ein Stahlbusventil einbauen lassen.

Selbiges öffnen, den Fußbremshebel 10 mal betätigen und das Ventil bei gedrücktem Fußbremshebel wieder schließen.
Kontrolle der Bremsflüssigkeitsstand...fertig. 3 Minuten Arbeit.

Danach den Fußbremshebel mit einem Spanngurt durch die Mittelstrebe des Hauptständers stramm abspannen (30 Sekunden) und am nächsten Tag wieder lösen.

Hält i.d.R 10.000km is zur nächsten Inspektion. Wenn nicht, zwischendurch die (gesamt) vielleicht 5 Minuten investieren, anstatt seine Zeit beim Händler zu vertrödeln.

Die kleinste Dose DOT4 kostet 10€, ein leeres Marmeladenglas hat jeder im Keller. Und wenn man oberfaul ist (So wie ich) kauft man noch 30cm Schlauch 8x1mm. oder macht Aquarienschlauch warm und stülpt diesen über das Ventil...
 
Heidekutscher

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...ähm, ich wollte das Thema gar nicht neu starten. Sorry, es war nur Zeit für etwas Spass.
Duck u. wech.
 
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Im Grunde müsste es da einen Rückruf durch das KBA geben. War bei meiner Triumph Rocket 3R auch so. Gleiches Phänomen. Nach zwei erfolglosen versuchen, gab es dazu einen Rückruf. Hier wurde der hintere Hauptbremszylinder ausgetauscht und das System nach neuer Vorgabe befüllt. Hält bislang gut. Warten wir mal ab, ob das im kommenden Jahr auch noch so ist. Sollte das Problem beider Rocket nicht kit denbisherigen Arbeiten erledigt sein, verkaufe ich das Teil.
Bei der GS liegt der Fall etwas anders. Selbst Entlüften ist auch nur eine Notlösung. Ohne OBD-Hilfmittel erwischt man nur die Luft in den Leitungen und eben nicht überall. Ist aber schon nervig, (mehr oder weniger) regelmäßig zum Entlüften zu fahren. Besonders, wenn der Händler mal eben nicht nebenan ist...
Ich hab's schon mal geschrieben, genau den Tausch gegen das modifizierte Teil wollte ich nach mehreren, erfolglosen Entlüftungen und diversen SW- Updates noch in der Garantiezeit vornehmen lassen, aber mit Hinweis auf die ja immens hohen Kosten lehnte der Händler dieses kaltschnäutzig ab!
Sein 'großzügiges Angebot' war, auch weiterhin bedarfsweise für mich 'gratis' zu entlüften.

Unfassbar 🤮...

Hätte ich das Bike behalten, wäre von mir entsprechende Post an BMW gegangen, aber dann kam das Ende meiner Beziehung zur GS, und seitdem bin ich diese Sorge und noch viele andere Probleme mit meiner Dicken (vermutlich war's ein Montagsbike) zum Glück los 🫠.
 
ufoV4

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Habe ich schon verstanden.
Auch das Entlüften habe ich über ein Stahlbus-Ventil bei meiner alten 1250GSA selbst gemacht. Klappt aber nur eingeschränkt, da man die Luft, die ggf. im ABS-Block enthalten ist nur mit zusätzlichem Aufwand entfernt bekommt (und der Trick mit dem Gewicht am Bremshebel irgendwann nicht mehr funktioniert hat). Das war mir dann irgendwann zu aufwändig. Daher habe auch ich meine 2019er GSA verkauft. Bislang tritt das Problem bei der 2023er GS jetzt nicht mehr auf (geänderter Modulator und Software-Updates). Also wären wir schon zu zweit mit den Montags-Töffs.
 
TTTom

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Also wären wir schon zu zweit mit den Montags-Töffs.
Ich hab das Problem auch (immer noch), spätestens 5000 km nach der Inspektion ist das Fußpedal nicht mehr nutzbar.
Einmal ließ es sich sogar bis auf den mechanischen Anschlag heruntertreten, ohne nennenswerte Bremswirkung.
 
teileklaus

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wer legt denn fest wann ein KBA Rückruf erfolgen muss ?
Bremse ist doch eigentlich das Wichtigste?
 
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
wer legt denn fest wann ein KBA Rückruf erfolgen muss ?
Bremse ist doch eigentlich das Wichtigste?
Vermutlich funktioniert die Bremse trotz der Luft noch immer ausreichend effektiv, so dass man aufgrund der fehlenden Brisanz keinen Handlungsbedarf sieht.
Anders kann ich mir die Untätigkeit nicht erklären...🤔

Ich unterstelle mal am Rande, dass viele Fahrer die Luft auch gar nicht bemerken, da sie ohnehin nur den Handbremshebel benutzen.😄
 
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TTTom

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Vermutlich funktioniert die Bremse trotz der Luft noch immer ausreichend effektiv, so dass man aufgrund der fehlenden Brisanz keinen Handlungsbedarf sieht.
Anders kann ich mir die Untätigkeit nicht erklären...🤔
Nein. Wenn man den Bremshebel bis auf Anschlag treten kann, ohne dass es spürbar bremst, ist dass ausreichend ?
Oder mit Schuhgröße 44 im Stehen im Gelände keinen Druckpunkt mehr erreicht ?
:wink:
 
G

GS_Fahrer62

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E geht auch anders....Bj 08/19, geht immer im November zur Jahresdurchsicht, 37 Tkm. Saison 03/11.
Benutze regelmäßig die Fußbremse und stelle keine Veränderungen am Hebelweg fest.
Update? Fehlanzeige
 
Heidekutscher

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Ich wundere mich, dass das bei den HU`s keine Schwierigkeiten macht.
 
Lumi

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Da fährt hat keiner hin bei dem die Bremse nicht funktioniert. Auch wenn man das provozieren würde, man hätte selbst nur Schwierigkeiten.
 
Heidekutscher

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Und was ist mit denen, denen wir hier unterstellen,
das gar nicht zu bemerken?
 
G

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:rolleyes:Glückspilze, Ignoranten, BMW-Fanboys:rolleyes:;)

Sucht Euch was aus.
Das war Ironie und ich fühle mit jedem mit, der diese Probleme hat!
 
smilingalbert

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Am Ende doch für alle Betroffenen (meine Rallye aus 05/22 keinesfalls) ein erheblicher Grund, zur 1300er zu wechseln.
Und nicht irgendein Firlefanz a la „Koffer mit Licht & Musik“, die dann ab Werk kaputt sind oder „kurzes Heck“.
 
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Robber

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wer legt denn fest wann ein KBA Rückruf erfolgen muss ?
Bremse ist doch eigentlich das Wichtigste?
1. Der Fahrzeughersteller kann den Fehler dem KBA melden und um Rückruf bitten
2. Der TüV, Dekra, GTÜ ...... wenn sich die Fehler häufen
3. Eine Sammelklage über einen Rechtsbeistand

So hat mir das wenigstens ein MA vom KBA erklärt. Eine einzelne Person kann da gar nichts ausrichten
und bewirken.
 
Peti

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Unabhängig davon, ob man sich nun selbst behilft oder immer wieder zu BMW zum Entlüften fährt:
Irgendwann wird so ein Motorrad auch verkauft und ich weiß nicht, ob das Spiel mit dem Weitersagen dieser "Charaktereigenschaft" auch beim vierten Besitzer noch ankommt.
Eigentlich müsste man solch einen technischen Mangel im Kaufvertrag zum Schutze späterer Eigentümer und um nicht angreifbar zu sein festhalten.
 
Andi#87

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Der Mangel kommt ja nicht vom Verkäufer. Und wenn der Käufer damit regelmäßig in die Werkstatt fährt, ist doch alles gut. Mein Händler freut sich immer über die 30,XX€, die er extra an BMW berechnen kann
 
Peti

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Der Mangel kommt ja nicht vom Verkäufer. Und wenn der Käufer damit regelmäßig in die Werkstatt fährt, ist doch alles gut.
Stimmt ja.
Macht aber doch in der Realität keiner mehr nach 9 Jahren.
Ich hätte da irgendwie ein komisches Gefühl, so eine Maschine privat weiter zu verkaufen, ohne das zu erwähnen.
Und zack ist man den Kunden los. Auch doof.
 
Thema:

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