Hansemann
Lupusz,
Vielen Dank für Deine Ausführungen und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Dickes Dafür.
Vielen Dank für Deine Ausführungen und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Dickes Dafür.
@ Lupusz: Danke für den tollen Beitrag, oder wie mein Jüngster sagen würde: Respekt Alder Brudi !Ey, was für nen geilen Scheiß kannst Du da?
Was muss ich jetzt machen, damit mir das nicht passiert?
Ja, die Gasblase wird von der Flüssigkeit wieder aufgenommen, wenn man sie mit Druck beaufschlagt.wird.Aber war das nicht so, dass wenn die Fußbremse bei abgestellten Moped z.B. über Nacht mit einem Gewicht belastet, dass dann die Luft sich wieder in die Bremsflüssigt löst ?
Wenn ja, wieviele kg Gewicht sind sinnvoll?
- Ich fahre viel ohne ABS im Enduro Pro Modus und habe keine Blasen im System
Wenn Du mit "seltsam" zum Ausdruck bringen möchtest, daß es schon eine ganze Weile eine existierende Abhilfe für das Luftproblem im hinteren Bremskreis gibt, die BMW Motorrad in der feldweiten Umsetzung (verglichen mit der wiederholten, für den Kunden kostenfreien Entlüftung) lediglich zu teuer ist, dann teile ich deine Einschätzung.Seltsam ist ja nur, dass der Druckmodulator, nehmen wir mal Teilenummer 34519898518 (diese ersetzt andere diverse Vorgängerversionen), auch bei der 1200 RT / R / RS sowie 1000 RR / R / XR und 1600GT / Bagger (vielleicht habe ich noch andere übersehen) ebenfalls verbaut ist und dort solche Probleme nicht bekannt sind.
Es wurde ja schon unendlich geschrieben und viel Begriffe fürterlich verwaschen bzw. fälschlich verwendet..
"Ausgasen" wäre aber non-condensables = Stickstoff oder Sauerstoff, doch da ist deren Löslichkeit in Dot 3 oder 4 ziemlich klein.
Neuwertige Bremsflüssigkeit | Sample | |
Borsäure | 17,41 | 9,87 |
Diethylenglykol | 10,64 | 11,26 |
Bis(2-hydroxyethyl)methylamin | 0,4 | 1,21 |
Triethylenglykolmonomethylether | 46,37 | 46,58 |
Triethylenglykol | 0,61 | 1,81 |
Triethylenglykolmonobutylether | - | 3,55 |
Tetraethylenglykolmonomethylether | 15,9 | 14,09 |
Tetraethylenglykol | 0,28 | 2,45 |
Tetraethylenglykolmonobutylether | - | 1,62 |
Pentaethylenglykolmonomethylether | 3,78 | 2,94 |
Pentaethylenglykol | - | 0,21 |
Pentaethylenglykolmonobutylether | - | 0,47 |
Andere | 4,61 | 3,94 |
Welche Schlussfolgerung willst du ziehen, welche Erkenntnis fehlt dir und vor allem, welche Fragestellung hast du eigentlich?Somit gibt es noch keine "final conclusion" auch mit dem Experiment nicht.
Also wir reden hier von einer Fehlkonstruktion, die bei regulärem Betrieb "Luft" im Bremssystem aufbaut und so lebensgefährlich werden kann.Wenn Du mit "seltsam" zum Ausdruck bringen möchtest, daß es schon eine ganze Weile eine existierende Abhilfe für das Luftproblem im hinteren Bremskreis gibt, die BMW Motorrad in der feldweiten Umsetzung (verglichen mit der wiederholten, für den Kunden kostenfreien Entlüftung) lediglich zu teuer ist, dann teile ich deine Einschätzung.
Ansonsten bitte etwas ausführlicher darlegen, was genau Du mit "seltsam" meinst.
Der Eisele hat das Thema "Luft in der Bremse" Bremsflüssigkeit bei BMW mit Sagmeister und Lienkamp recht tief beleuchtet.Für alle Interessierte, hier eine Arbeit zum Thema.
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1591637/document.pdf
Gruß Brauny
Dann hättest Du besser mal den Ursprungsbeitrag von Peti zitiert, denn meiner ist ja lediglich der Versuch seinen Beitrag zu verstehen bzw. zu interpretieren.Also wir reden hier von einer Fehlkonstruktion, die bei regulärem Betrieb "Luft" im Bremssystem aufbaut und so lebensgefährlich werden kann.
Eine lebenslange Entlüftungsaktion mit Standzeiten. Spezialgerät und erheblichen Kosten als "Abhilfe" oder "seltsam" zu bezeichnen, finde ich gewagt bis provokant.
Was gibt es denn an "seltsam" in diesem Zusammenhang nicht zu verstehen?Ansonsten bitte etwas ausführlicher darlegen, was genau Du mit "seltsam" meinst.
Wenn ich mir das so ansehe habe ich die Befürchtung das die Luft durch die Hitze vom Auspuff entsteht,der verläuft bei der GS nämlich näher an der Bremspumpe als bei den anderen Modellen...Was gibt es denn an "seltsam" in diesem Zusammenhang nicht zu verstehen?
Ich hätte auch merkwürdig, befremdlich, warum-zum Geier, unverständlich o.ä. schrieben können.
Oder auch:
Bei gleicher Hardware keine Probleme.
Wo ist also der Punkt, der die GS von den anderen Modellen unterscheidet?
Das ist es wohl nicht. Haben schon vor Jahren Leute mit einer Abschirmung experimentiert, hat niGS gebracht.Wenn ich mir das so ansehe habe ich die Befürchtung das die Luft durch die Hitze vom Auspuff entsteht,der verläuft bei der GS nämlich näher an der Bremspumpe als bei den anderen Modellen...
Holterdipolter? So kennt man ihn! In meinem Beitrag stand noch wesentlich mehr als nur der von Dir herausgepickte eine Satz, aber war wohl zu viel verlangt das auch noch zu lesen und obendrein auch noch zu verstehen.Was gibt es denn an "seltsam" in diesem Zusammenhang nicht zu verstehen?
mehr als nur der von Dir herausgepickte eine Satz,
Kann es sein, daß ihr gepflegt aneinander vorbei redet, obwohl ihr der gleichen Meinung seid?Wo ist also der Punkt, der die GS von den anderen Modellen unterscheidet?