Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Insprektion abgewartet (entlüftet), dann HU. Ohne hintere Bremse keine Chance auf bestehen. Letzten Monat hätte ich 2. HU gehabt. Termin bei BMW...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mein Prüfer fährt eh nicht... :cool:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das muss man auch überhaupt nicht!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Total falscher Ansatz und falsches Verhalten.
Alle sollten mit durchfallender HR Bremse zum TÜV. Dann wird dort dokumentiert. Dann kommt der Sammelbericht zum KBA und dann wird an einer Lösung des Problems gearbeitet!
Dann nach nicht bestandenem TÜV zum BMW Händler und versuchen..sich die Nachprüfung bezahlen zu lassen.
Wir wollen doch nur eine Funktionierende Bremse die 2 Jahre ohne Durchtreten des Pedals bis an den Endanschlag funktioniert, weil das haben wir damals so zugelassen bekommen und gekauft!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.254
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Total falscher Ansatz und falsches Verhalten.
Alle sollten mit durchfallender HR Bremse zum TÜV. Dann wird dort dokumentiert. Dann kommt der Sammelbericht zum KBA und dann wird an einer Lösung des Problems gearbeitet!
Dann nach nicht bestandenem TÜV zum BMW Händler und versuchen..sich die Nachprüfung bezahlen zu lassen.
Wir wollen doch nur eine Funktionierende Bremse die 2 Jahre ohne Durchtreten des Pedals bis an den Endanschlag funktioniert, weil das haben wir damals so zugelassen bekommen und gekauft!
Ich sehe darin ein kleines Problem: Die Bremse wird moniert, und in letzter Konequenz untersagt der Prüfer Dir ggf. die Weiterfahrt (gravierender Mangel), das heißt, die Kiste bleibt in der Halle stehen und man fährt mit Mopedkluft im Linienbus nach Hause.

Der Behördenweg wird aktiviert und die Kiste im Erstfall stillgelegt.
Eine neue Zulassung gibt's erst wieder, wenn der Mangel behoben ist.

Kostet Zeit, kostet Geld, macht Ärger.

Will ich das??🤔
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
du kannst auch warten bis zum Unfall, dann fährt auch kein Bus.
Im Ernst, man kann dir die Weiterfahrt nicht untersagen.
BMW sagt ja es besteht keine Gefahr wenn die Bremse ausfällt..
@ langer Rudi..
wenn man mir dann die Weiterfahrt untersagen will und das massiv, dann würde ich den BMW Händler anrufen und das auch dokumentieren, die holen das Motorrad ab und bringen es zu mir oder dem TÜV zurück.
Bei einem Motorrad in der Garantie muss man ( Alle Betroffenen) erfinderisch sein, einen Hersteller zu zwingen seine Hausaufgaben richtig zu machen..
Der TÜV und das Gesetz fordern 2 unabhängig voneinander funktionierende Bremsen. Und das ist nicht das Integrale sondern Fuß u n d Handbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.254
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
du kannst auch warten bis zum Unfall, dann fährt auch kein Bus.
Im Ernst, man kann dir die Weiterfahrt nicht untersagen.
BMW sagt ja es besteht keine Gefahr wenn die Bremse ausfällt..
@ langer Rudi..
wenn man mir dann die Weiterfahrt untersagen will und das massiv, dann würde ich den BMW Händler anrufen und das auch dokumentieren, die holen das Motorrad ab und bringen es zu mir oder dem TÜV zurück.
Bei einem Motorrad in der Garantie muss man ( Alle Betroffenen) erfinderisch sein, einen Hersteller zu zwingen seine Hausaufgaben richtig zu machen..
Der TÜV und das Gesetz fordern 2 unabhängig voneinander funktionierende Bremsen. Und das ist nicht das Integrale sondern Fuß u n d Handbremse.
Ich bin ja grundsätzlich bei Dir, aber genau das Geschilderte wäre ein zeitraubender, mich ärgernder Stressfaktor, den ich so nicht will!

Die Sauerei ist doch, dass der Mangel seit Jahren vorhanden und bekannt ist und durch den überarbeiteten Modulator behoben werden könnte, doch genau DAS interessiert BMW nicht, weil's ihnen zu teuer ist.

Ganz objektiv; Warum sollten sie auch, so lange man ihnen die GS ja förmlich aus den Händen reißt!?

Mir ging hingegen diese mehrfach erlebte Arroganz und Kundenvera.... ganz, ganz tierisch gegen den Strich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.195
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich bin ja grundsätzlich bei Dir, aber genau das Geschilderte wäre ein zeitraubender, mich ärgernder Stressfaktor, den ich so doch nicht will!

Die Sauerei ist doch, dass der Mangel seit Jahren vorhanden und bekannt ist und durch den überarbeiteten Modulator behoben werden könnte, doch genau DAS interessiert BMW nicht, weil's ihnen zu teuer ist.

Ganz objektiv; Warum sollten sie auch, so lange man ihnen die GS ja förmlich aus den Händen reißt!?

Mir ging hingegen diese mehrfach erlebte Arroganz und Kundenvera.... ganz, ganz tierisch gegen den Strich!
Welcher Teil deiner immer noch präsenten Verbitterung überwiegt eigentlich. Die gegen BMW selbst, oder gegen deinen damaligen Händler?
Dein neues Therapie Fahrzeug sollte doch etwas Linderung bringen, aber da klingt irgendwie nichts ab. Nix für Ungut.
Gruß Brauny
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
und das gerade als ich die R1250 GS mal testen oder grad irgendwann kaufen will.

Aus welchem Grund die Verbitterung ist egal weil er hat BMW die Quittung schon gegeben.
Der Händler hat selbst bei gleicher Meinung keine Handhabe zur Abhilfe.
Aber mit Abholen lassen beim TÜV hätte BMW noch deutlicher gemerkt, dass die Leute so nicht mit sich umspringen lassen, dann lieber was anderes fahren.

PS Suche R1250GS ohne Fußbremsprobleme 2020 bis 15000.- Aluräder, LED
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.254
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Welcher Teil deiner immer noch präsenten Verbitterung überwiegt eigentlich. Die gegen BMW selbst, oder gegen deinen damaligen Händler?
Dein neues Therapie Fahrzeug sollte doch etwas Linderung bringen, aber da klingt irgendwie nichts ab. Nix für Ungut.
Gruß Brauny
Mag sein, vielleicht bin ich ja traumatisiert...??😄

Aber sorg Dich nicht um mich, mir geht's eigentlich recht gut👌

Doch ja, bei bestimmten, wiederkehrenden Themen kommt mein Ärger immer wieder mal durch, zumal unterm Stich die Klagen stets gleich sind und offensichtlich die 'Gegenseite' nicht wirklich zufriedenstellende, dauerhafte Lösungen anzubieten vermag.

Mein Arzt sag, Ärger muss raus, sonst gibt's irgendwann Magengeschwüre 😄...

Gruß,
Andreas
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
477
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Da gehöre ich dazu , weder bei der 1200 noch jetzt bei der 1250 ein Problem mit der Bremse hinten ,reagiert auf den kleinsten Druck am Pedal
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
PS Suche R1250GS ohne Fußbremsprobleme 2020 bis 15000.- Aluräder, LED
Du bist doch ein geschicktes Kerlchen und kannst schrauben? Kauf' das Ding, wechsle auf eigene Kosten den ABS-Block gegen die teuer verfügbare aktuelle Lösung und schon bist Du am Ziel! Oder ist das auch wieder nicht recht? ;-)

Den hiesigen Postings zum Thema kann man entnehmen - so die Angaben der Wahrheit entsprechen, daß sich schon einige Leute wegen des Fehlers klagend ans KBA gewandt haben. Ich fürchte aus der Richtung ist nur etwas zu erwarten, wenn man die Geldbörse auf eigenes Risiko weit öffnet und den Klageweg beschreitet. Daß man in Flensburg nicht zu den Schnellsten oder gar Eifrigsten gehört, haben ja andere Kfz-Besitzer in den letzten Jahren erwiesenermaßen leidvoll erfahren.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.358
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da gehöre ich dazu , weder bei der 1200 noch jetzt bei der 1250 ein Problem mit der Bremse hinten ,reagiert auf den kleinsten Druck am Pedal
Kaum zu glauben und mit dem Verdacht verbunden, dass "man" es gar nicht wahrnimmt. Sorry!

Ich aber "darf" schon auf unangenehmste Erfahrungen damit zurückblicken seit 2014!
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wurde dieser neue ABS Block irgendwann in Serie ab Werk verbaut ? Falls ja, ab wann ?

Ich frage nur mal weil mein Motorrad lief im November 2022 vom Band und hat auch keine Probleme.
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

    Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

    Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben