Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Viel Glück bei dem Versuch zu wandeln...
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Mettmann

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Warum Glück, ich habe letztes Jahr gewandelt. Bis heute keine Luft mehr im System. Model 2021 nun.
 
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
:kotzen:

Kann man nach zweimaliger Nachbesserung nicht auf eine andere Maßnahme drängen? (den Modulator...)
Ansonsten hätte man ja das Recht auf Wandlung.
Das mag vielleicht beim nahezu neuen Fz noch eine Option sein, aber mit fortlaufender Nutzung wird es sich vermutlich aufgrund der gemachten Abzüge nicht wirklich rechnen.
 
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Kommt auf den Zeitpunkt an, immer im Auftrag notieren lassen. Bei ersten Mal, nicht darauf geachtet, aber beim zweitenmal.
 
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Uns hat man im März 2020, die neue Software zugesagt, konnte diese oder wollte die Software, nicht technisch erklären.
Dann war für uns, nur Wandlung möglich. Nachteil, keine GS für 8 Monate.
 
langer-rudi

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Der Ablauf setzt die 2-malige Fristsetzung und Nichterfüllung voraus, und bei Abgabe werden die gefahrenen Kilometer mit Summe X zum Abzug gebracht.
 
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Dreimal wird Nachgebessert und der Händler muss mitspielen, guter Neupreis und die Umbauten umbauen.
Bei unser GS war zum Schluss, nach max 200 km die Bremse weich.
 
langer-rudi

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Ich glaube, dass das nichts mit Freiwilligkeit des Händlers zu tun hat, er also nicht "mitspielen" muss, sondern das sind gesetzlich verankerte Käuferrechte.
 
Pinky

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Das dauert in der Regel eher 5.000 km, bis die Bremse wieder weich wird. Dreimal nachbessern plus Fahrstrecke bis zur erneuten Reklamtion, dann können schon 15-20.000 km auf dem Tacho stehen. Die Wandlung hat dann was von einer Inzahlungnahme mit Neufahrzeugverkauf. ;)
 
langer-rudi

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Wer sich nach Wandlung richtig ärgern kann, ist der Verkäufer, denn damit ist er seine Provision wieder los.
 
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Gast 35536

Gast
Ich habe jetzt mal im Teilekatalog nachgesehen,der Modulator wurde im laufe der Jahre mehrmals ersetzt,zum letzten mal 01 2019...seltsamerweise ist die GS Bremse,auch der Modulator,mit meiner R,05/2019,fast identisch nur habe ich noch nie gehört das jemand mit der R,RS oder RT Probleme mit der Luft in der Bremse hätte...mir kommt es immer noch so vor als wäre es ein hitzeproblem weil die Bremspumpe bei der GS näher am Auspuff sitzt als bei den anderen Modellen...:idee:
 
RobbyAC

RobbyAC

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R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
17 000 Km... Meine 02/20 war jetzt zum 2. mal mit weicher Fußbremse beim :)
Es wurde eine neue Software aufgespielt, die das wohl in Zukunft vermeidet. :smoke:
 
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Gast53026

Gast
Seit ich die HRad Bremse benutze, habe ich kaum einen wandernden Druckpunkt.....
Ist zwar nicht die Lösung, dauerndes Entlüften auch nicht :cool:
 
GS1200TB

GS1200TB

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und weil die erste Aktion nichts brachte wurde BMW München kontaktiert
Anweisung Hauptbremszylinder erneuern mit entlüften.

Nach jetzt weiteren 7000 Km scheint das die Lösung zu sein.
 
KowalskiGS

KowalskiGS

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Vor etwa 2000km war ich beim Service, hierbei wurde auch die Bremse hinten entlüftet. Wirklich ein Traum wie straff und knackig sich die hintere Bremse danach angefühlt hat. Jetzt gleicht es schon wieder einem Block Butter, die GS fängt sogar manchmal an zu rollen bei aktiviertem Hill-Hold im Hang. Habe die Maschine vor 15 Monaten gebraucht beim BMW Händler erstanden, große Hoffnung auf Modulatortausch habe ich nicht aber ich werde den Händler mal kontaktieren.
 
Andi#87

Andi#87

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Ein kurzes Update,

Ich habe ja im April? das besagte neue Softwareupdate für die hintere bremse bekommen. So wirklich viel hat es nicht gebracht.
Letzte Woche bei der 60.000er wurde die Bremse wieder nach Vorgabe entlüftet und ist nun so richtig geil knackig...

Das bedeutet, das dieses Entlüftungsprocedere trotz Softwareupdate wohl bis zum Lebensende des Motorrades bei jeder Inspektion zum Arbeitsumfang gehört.
Meinen Händler freut es...ich finde es eher Peinlich :facepalm:
 
KlausB

KlausB

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Ich hatte vor der LC noch kein Mopped, bei dem nicht direkt nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ein knackiger Druckpunkt sowohl vorne wie hinten vorhanden wer, der allerdings so nie blieb. Nur bei der LC verschlechterte sich das stetig weiter. Da der Druckpunkt bei den anderen Moppeds ein wenig weicher wurde, hat man auch den Unterschied vor und nach dem Wechsel gemerkt. Wenn sich durch das Softwareupdate bei der LC das so gebessert hat, dass sie nur ein wenig weicher über die Laufzeit von 10.000 km wird und sich nicht nach ein paar 1000 km im Stand bis zum Hauptständer durchtreten lässt, wäre es eine deutliche Verbesserung. Den Rest kann man dann mit einem 10kg-Gewicht alle 3500 km erledigen.

Gruß
Klaus
 
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