Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe bei meiner R1200GS LC Bj.17 auch immer eine weiche Hinterradbremse gehabt. Beim letzten Service im Februar '21 gabe es ein...
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akkuschrauber

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Hallo, ich habe bei meiner R1200GS LC Bj.17 auch immer eine weiche Hinterradbremse gehabt. Beim letzten Service im Februar '21 gabe es ein Softwareupdate lt. Rechnung. Seid dem scheint das Thema bei mir behoben zu sein. Auf unserer einwöchigen Dolomitentour mit ca. 2300km war die Bremse echt gut. MfG CH
 
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Gast 35536

Gast
Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein.
Wenn Du immer wieder Kopfschmerzen hast, solltest Du keine Pillen mehr futtern sondern mal beim Arzt die Ursache erforschen lassen.
Das mit dem Gewicht am Bremshebel ist ein schlechter Treppenwitz :eekek:
Natürlich ist es keine Dauerlösung,ich wollte aber nicht ständig in der Werkstatt einen Termin machen wegen dem entlüften,selbst das vielgepriesene SW Update hat nichts gebracht, aber so konnte ich das entlüften auf einmal im Jahr beim Service hinausziehen...
Mich wunderts nur immer wieder das ich das Problem bei meiner 2019er R nicht habe,obwohl die Bremsanlage fast identisch ist.
 
MarcIOne

MarcIOne

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Hossa, ich kann mir gut vorstellen das das Update jetzt der nächste Schritt ist. Sollte die Bremse dann wieder nachlassen werde ich das wieder melde und mit dem Händler zusammen die nächsten Schritte unternehmen.

Glück auf
 
ufoV4

ufoV4

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Habe ich schon hinter mir. Die Bremse hat nach kurzer Zeit wieder nachgelassen jnd ich habe bereits wieder entlüftet :facepalm:. Aussage vom Freundlichen: ja, dass ist bei allen so...
 
smilingalbert

smilingalbert

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Multi V 4 S hat übrigens eine vergleichbare „Luftpumpenbremse“ am Heck; Probefahrt war - nur diesbezüglich- sehr ernüchternd.
 
MarcIOne

MarcIOne

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Moinsen, Moped ist aus der Werkstatt zurück und hat wieder einen Druckpunkt.

Werde beobachten und hier berichten.

Moin
 
MarcIOne

MarcIOne

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Hallo, mit der GS bin ich gut 8500km im letzten Jahr gefahren (bei sehr viel Bürozeit) Ich denke das werden für diese Jahr eher so 12000km+ im Jahr.

Bin eben noch eine kleine Runde gefahren. Die Bremse ist auch am Vorderrad mit besserem (härter) Druckpunkt.
Die Bremse hinten ist wirklich um Welten besser.

Bin gespannt.
 
manfred180161

manfred180161

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Das ist das eigentlich Interessante an der ganzen Sache.
Beide Bremsen sind durch den nachlassenden Druckpunkt betroffen.
Vorne ist nach dem Entlüften einfach ein besser definierter Druckpunkt, bremsen tut die schon richtig
 
G

Gast 35536

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Hallo, mit der GS bin ich gut 8500km im letzten Jahr gefahren (bei sehr viel Bürozeit) Ich denke das werden für diese Jahr eher so 12000km+ im Jahr.

Bin eben noch eine kleine Runde gefahren. Die Bremse ist auch am Vorderrad mit besserem (härter) Druckpunkt.
Die Bremse hinten ist wirklich um Welten besser.

Bin gespannt.
Bei 12000 km im Jahr darfst du noch mindestens zweimal zum entlüften hin...
 
qtreiber

qtreiber

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die ersten 6.000 Km sind geschafft. Hayes-Bremssättel sind weiterhin dicht und die Hinterradbremse ist bissig und funktioniert.
 
MarcIOne

MarcIOne

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Moin, 500km nach Werkstatt Aufenthalt. Die HSC funktioniert wieder auch ohne das die GS zurück geschoben werden kann.
Die Bremse wirkt sehr viel bissiger.
Bei der S1000R zuvor war die Bremse auch so auffällig bissig.
Die GS ist vom Gefühl jetzt wieder näher drann an der S1000R Bremse.

Bis jetzt kleine schlechte Entscheidung die GS in die Werkstatt zu stellen und die vorgegebenen Arbeiten durchführen zu lassen.

Jetzt noch ohne Luft bleiben in der Bremse dann bin ich zufrieden.

Moin
 
Schnulli

Schnulli

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Moin zusammen,

bei meiner 2019er GS hat man seit zwei Jahren probiert das Bremsproblem zu beheben. Jetzt bei der 21.000er Inspektion wurde eine neue Software aufgespielt, über Nacht ein 25kg Gewicht ans Pedal gehängt und entlüftet. Nach ca. 500km wurde es wieder weich - Schei... nervt langsam.

Nebeneffekt:
  • Seit Softwareupdate Probleme mit Sena (LRPIII für LS2-257 Helm). Kopplung geht ständig verloren usw. Das wurde anfänglich durch BMW-Update behoben und ist jetzt wieder da.
  • Der Reisecomputer stellt sich nicht mehr automatisch zurück. Laut Aussage der Programmierer war da keiner dran - ja sicher...
  • Keine Lösung für Bremse in Sicht. Entlüfte jetzt selbst. Kann die GS nicht immer über Nacht hinbringen...
Ideen zu den anderen Problemen?

Gruß
Schnulli

P.S. bei meiner neuen RT 2021 läuft alles prima
 
K

_kiwi_

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War im April zum Service und habe die Bremse hinten zum x-ten Mal reklamiert. Es wurde das besagte Update aufgespielt. Nach ca 1.500 km wieder derselbe Mist. Druckpunkt irgendwo anders und sehr teigig. Es nervt nur noch
 
G

Gast 35536

Gast
Das Update gabs bei meiner 12er GS schon zum 20000er Service im April 2020,die Bremse hatte danach noch ca.1000 Km Biss,dann fing es wieder an...
Ich hab dann alle paar Wochen über Nacht ein Gewicht an den Bremhebel gehängt,das brachte wieder für für einige hundert Kilometer Besserung,ist natürlich keine endgültige Lösung,das machen mittlerweile viele trotzdem so...:nixweiss:
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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:kotzen:

Kann man nach zweimaliger Nachbesserung nicht auf eine andere Maßnahme drängen? (den Modulator...)
Ansonsten hätte man ja das Recht auf Wandlung.
 
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