Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mag ja sein, aber wer bezahlt mir eingentlich jedes Mal die Zeit, die ich da aufwenden muss? Das ist für mich der größte Aufreger. Klar, zum...
ufoV4

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Mag ja sein, aber wer bezahlt mir eingentlich jedes Mal die Zeit, die ich da aufwenden muss? Das ist für mich der größte Aufreger. Klar, zum Freundlichen einen Kaffee trinken und die Kiste ist entlüftet (wenn ich mal selbst keine Lust habe). Trotzdem nervig.
 
Pinky

Pinky

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Deswegen ist eine endgültige Lösung (Austausch Modulator) ja so interessant. Weil keiner Bock auf dieses Spielchen hat. Wenn BMW anfängt die Modulatoren zu tauschen, dann dürfte das auf jede LC zutreffen, die das besagte Bremsproblem hat. Allein mir fehlt der Glaube, denn dann sind wir einer Rückrufaktion schon sehr nahe.
 
ufoV4

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Teile ich komplett. Wenn das tatsächlich das Problem lösen könnte, kämen enorme Kosten auf BMW zu. Lass uns am Ball bleiben. Ich gehe meinem Freundlichen jedenfalls nicht von der Pelle. Eine Zara-Fall soll kommende Woche aufgenommen werden... Ob es was bringt???
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Zara-Fall? Ich weiss leider nicht was das ist! Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
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RogerWilco

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Wenn der 2021 Modulator die einzige Änderung war und das Problem damit beseitigt wurde, fein. Ein Weg ist also das neue Modell, denn es fahren ja schon genug herum und aus der Ecke kommt nichts zu einer weichen Bremse.
Bleiben noch die Leute, die eben keine Lust auf 2021er Motorräder haben und es leid sind.

  • Dieser Modulator in die anderen Maschinen mit dem Problem kostenfrei einbauen und die Geschichte ist erledigt: sehr guter Service, spät aber zur Zufriedenheit der Kunden

  • Wenn ein Motorrad den Leerweg bekommt, obwohl es nicht gefahren wurde, wie schon hier zu lesen war, dann ist die Thematik vielleicht trotzdem mit "neuer Modulator " gelöst".
    Ich sag, "selbstentlüftender Bosch-ABS-Block" und schon wären alle zufrieden, völlig egal, wo diese Luft herkommt. Mehr Details zum neuen Block wären auch eine tolle Sache. Aber BOSCH und auch die Fachpresse reden darüber ja nicht.
Genau dieses "Leerweg ohne Fahren" war mir bislang suspekt.
Das System zieht ja keine Luft im Stillstand. Wandern der Luft , naja.

Aus irgendeinem Grund hat USA-Ducati die Bremsleitungen hinten an vielen Motorrädern per Rückruf vor kurzem erneuern müssen. Der Rückruf keine alte Sache sondern auch da, "weiche Bremse / Ausfall".
Die Leitungen "gasen" ja hoffentlich neuerdings nicht aus, was ein Problem auch bei stehenden Fahrzeugen über die Zeit erzeugen könnte.
Warum die Bremsleitungen auch bei 2020er Modellen?
Das Problem von Ducati könnte doch das gleiche sein, dass auch BMW hat?

Das Leute mit Update am System das nun schlechter finden als vorher, also "Druckpunkt ja, aber Wirkung schlechter" oder "weniger Wirkung durch nächtliches Gewicht" , erstaunt schon wieder.
Die werden ja wohl kein Reduzierstück oder Ventil eingebaut haben oder gar den Kreis mit Software oder einer anderen Bremsleitung schwächer oder gar still gelegt haben. Die fehlende Transparenz in der Update-Maßnahme schafft jetzt nicht unbedingt Vertrauen. Ist es ein reines SW_Update oder wird was an der Hardware auch geändert.
 
ufoV4

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Triumph hat das gleich (selbe) (Brembo-) Problem! Auch da wurde mir gesagt, wenn der (da stattgefundene) Rückruf keinen Erfolg hat, dass Teile ausgetauscht werden. Welche das auch immer sein mögen.
 
GSTroll

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welches Brembo Problem? Die 1250 hat Hayes und die 1200er hat Brembo Bremssättel. Das Problem besteht schon seit 2013 ... und das Problem wäre vermutlich auch wenn die Kisten mit Nissin oder was auch immer für Bremssättel ausgerüstet sind. An das Austausch-Modulator-Märchen glaube ich auch nicht. Die gleichen Koponenten funktionieren an anderen BMW Modellen ohne Fehler. Also wird es wohl was GS Spezifisches sein. Vermutlich haben sie ein Deko-Schlüpfchen in die Bremsleitungen gemacht.
 
Echte_Liebe

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Die 1250 hat Hayes und die 1200er hat Brembo Bremssättel....
Eben nicht- auch bei der 1250er ist der Hinterradbremssattel von Brembo und nicht von Hayes, die sind lediglich am Vorderrad der 1250er zu finden (nur mal so...).

Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig.... :zwinkern:

Im Übrigen (auch das ist hier sicherlich schon mehrfach festgestellt worden...) ist das kein BMW-typisches Problem.
Z.B. sind bei diversen KTMs gleiche Probleme zu beobachten..
 
GSTroll

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Eben nicht- auch bei der 1250er ist der Hinterradbremssattel von Brembo und nicht von Hayes, die sind lediglich am Vorderrad der 1250er zu finden (nur mal so...).

Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig.... :zwinkern:

Im Übrigen (auch das ist hier sicherlich schon mehrfach festgestellt worden...) ist das kein BMW-typisches Problem.
Z.B. sind bei diversen KTMs gleiche Probleme zu beobachten..
und wenn du zitierst dann bitte auch komplette absätze! das ist mir schon klar das hinten ein brembo sattel montiert ist. es liegt aber nicht am sattel. da machste nix dran. klugscheißmodus_off
 
Leverkuser

Leverkuser

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Hallo zusammen,
bei meiner gs 1200 (2017) trat das Bremsproblem (hinten) erst nach 15000 Km auf.
Vorher dachte ich,juhu ich bin nicht betroffen.Evtl. gilt das auch für die 2021.Die haben
einfach noch nicht genug Km.
VG
 
GSTroll

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Hallo zusammen,
bei meiner gs 1200 (2017) trat das Bremsproblem (hinten) erst nach 15000 Km auf.
Vorher dachte ich,juhu ich bin nicht betroffen.Evtl. gilt das auch für die 2021.Die haben
einfach noch nicht genug Km.
VG
genau so, sehe ich das auch. ich bin z.B. mit meiner 13er LC auch zum teil über ein jahr lang gefahren bis das verhalten wieder mal aufgetreten ist.
am ende konnte ich das mehr oder weniger sogar reproduzieren. in den alpen die kiste ein bis zwei wochen lang richtig hergenommen .... und dann war wieder der lange pedalweg an der fußbremse da.
 
ufoV4

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Mag alles sein, hast Du dann etwas unglücklich formuliert.
Ich Entlüften einmal alle 14 Tage (und ja, mit ABS-Modul, motoscan). Das ist schon ziemlich nervig. Möchte ich im Urlaub nicht machen müssen...
 
MarcIOne

MarcIOne

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Moin, habe jetzt 2500km nach der Inspektion gefahren bei welcher die Bremmsflüssigkeit gewechselt wurde. Die Bremse war nach dem Wechsel wieder mit super Druckpunkt.

Ab gut 1500km war zu bemerken das das Pedal weicher wirkt.

Jetzt nach 2500km kann ich die GS mit eingeschalteter und funktionierender HSC an einer größeren Steigung mit wenig Kraft mit den Beinen schieben.

Werde gleich noch eine E-Mail an den Händler/Werkstatt schreiben.


Moinsen
Moin, morgen geht die GS für 2 Tage in die Werkstatt. Es wird dann ein Software Update durchgeführt, die Bremse entlüftet dann wird die Bremse über Nacht belastet und dann nochmals entlüftet.

Damit soll das Problem dann behoben sein.

Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Moinsen
 
Lumi

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Das ist die Standard Prozedur.
Aber nicht gleich 2 Tage später freuen das jetzt alles ok ist.
 
MarcIOne

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Moin, na ich lass mir doch die Freude an der GS nicht nehmen weil da so ein Problem besteht. Das wird schon werden. Habe keine Veranlassung zu glauben das dieses Problem nicht zu lösen ist.

Alles wird gut.

Moin
 
G

Gast 35536

Gast
Moin, na ich lass mir doch die Freude an der GS nicht nehmen weil da so ein Problem besteht. Das wird schon werden. Habe keine Veranlassung zu glauben das dieses Problem nicht zu lösen ist.

Alles wird gut.

Moin
Okay,wenn es die letzten 6 Jahre nicht gelöst wurde hat man gute Hoffnung das morgen einer eine Lösung findet...
:bounce:
 
Pinky

Pinky

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Gute Einstellung. Ich laß mir die Freude auch nicht nehmen. :up:

Aber auf diese Entlüftungs-Spielchen habe ich keine Lust mehr.
Entlüften lassen/ Kaffee trinken/ und weiter fahren ... das wäre für mich noch ok.
Aber das ganze Brimborium mit Leihmaschine und 2 mal antanzen nervt.

Und der Satz "Damit soll das Problem dann behoben sein" ist schon dreist.
 
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Gast 35536

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Wenn ich gemerkt habe das es wieder anfängt habe ich über Nacht ein Gewicht drangehängt und schon war das Problem wieder einige Wochen verschoben...beim Jahresservice angesprochen wurde wieder kostenlos entlüftet...
 
Andi#87

Andi#87

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Wenn ich gemerkt habe das es wieder anfängt habe ich über Nacht ein Gewicht drangehängt und schon war das Problem wieder einige Wochen verschoben...beim Jahresservice angesprochen wurde wieder kostenlos entlüftet...
Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein.
Wenn Du immer wieder Kopfschmerzen hast, solltest Du keine Pillen mehr futtern sondern mal beim Arzt die Ursache erforschen lassen.
Das mit dem Gewicht am Bremshebel ist ein schlechter Treppenwitz :eekek:
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

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