Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hänge über Nacht was schweres ans Pedal, morgen früh ist alles wieder top, versprochen!!
manfred180161

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Also gute 10.000km nach dem Update bin ich mit der Funktion der hinteren Bremse mehr als unzufrieden.
Fast keine Wirkung, trotz eines Druckpunktes. Das macht sich natürlich (mit SOzia9 auf die gesamte Bremsperformance bemerkbar.
Also: Nach dem Urlaub ab zum Händler und mal schauen was er noch so anbieten kann.... 🤷‍♂️
Hänge über Nacht was schweres ans Pedal, morgen früh ist alles wieder top, versprochen!!
 
Andi#87

Andi#87

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Jo. Und für wie lange?
 
manfred180161

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Zumindest für die laufende Urlaubsreise.
 
langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Hänge über Nacht was schweres ans Pedal, morgen früh ist alles wieder top, versprochen!!
Das hilft tatsächlich, hatte bei mir sporadisch über Nacht auch ab und an eine 12kg- Hantel angehängt, dannach war´s dann erst mal wieder eine Zeit gut.

Seit der letzten Inspektion mit Entlüftungs- u. Softwareaktion ist das Theme seit knapp 3tkm zwar (vorerst?) erledigt, aber sollte das Pedal wieder absacken, werde ich nach dem hier Gelesenen beim Dealer auf Austausch des Modulators drängen.
 
Andi#87

Andi#87

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Sowas in der Art habe ich vor :wink:
 
KlausB

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Bei 50.000 km wurde bei meiner 2016er LC das Update eingespielt (Stand aber nicht auf der Rechnung, das habe ich extra vom Werkstattmeister erfragen müssen), die Fußbremse gemäß PUMA entlüftet und über Nacht mit dem Gewicht belastet. Ich bin jetzt nach 3200km-Tour in den Alpen immer noch zufrieden, da ein Druckpunkt vorhanden ist. Mal sehen, ob sich das bis zur nächsten Inspektion hält. Wenn Luft wegen Unterdruck verursacht durch Kavitation eingezogen wird, ist die eingetragene Luftmenge sicherlich von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich, da die Verbindungsstellen im Bremssystem niemals identische Leckraten für das Einsaugen von Luft von außen haben werden. Damit kann es sein, dass bei manchen Motorrädern das Update nicht ausreichend hilft. Wir werden abwarten müssen. Im Zweifelsfall hilft dann Ende des Jahres eine Umfrage, bei wem das Problem noch besteht.

Gruß
Klaus
 
Pinky

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Also gute 10.000km nach dem Update bin ich mit der Funktion der hinteren Bremse mehr als unzufrieden.
Fast keine Wirkung, trotz eines Druckpunktes.
Den Eindruck habe ich schon lange. Unabhängig von den Belägen fehlt der Biß.
Der Druckpunkt ist zwar da, aber zu weich.
Nur direkt nach dem Entlüften macht die Bremse Spaß, weil sie nur dann kurzzeitig korrekt arbeitet.
 
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Peti

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Wenn Luft wegen Unterdruck verursacht durch Kavitation eingezogen wird, ist die eingetragene Luftmenge sicherlich von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich, da die Verbindungsstellen im Bremssystem niemals identische Leckraten für das Einsaugen von Luft von außen haben werden.
Hat man tatsächlich UNTERdruck im Bremssystem?
Na ich weiß nicht...
 
KlausB

KlausB

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Die Diskussionen rund um das Thema Kavitation durch zu schnell bewegte Bremsflüssigkeit legen das als Vermutung nahe. Wenn der Bremsmodulator die Bremsflüssigkeit zu schnell bewegt und dadurch der statische Druck abfällt, kann es zu Dampfblasenbildung in einem geschlossenen System kommen. Durch das Kollabieren der Dampfblasen kommt es dann zu einem plötzlichen Unterdruck, für den das System nie ausgelegt war. Für mich klingt das plausibel. Es würde auch erklären, warum die Unterschiede von Mopped zu Mopped so groß sind. Die Dichtigkeit gegenüber Lufteintritt bei Unterdruck ist sicherlich nie Gegenstand bei Vorgaben zur Montage gewesen.

Du kannst dich ja mal durch die ganzen Beiträge lesen. Physikalisch ist es eine sinnvolle Erklärung. Wenn durch den Tausch des Bremsmodulators tatsächlich sofortige Behebung eintritt, dürfte es wohl stimmen.

Gruß
Klaus
 
Pinky

Pinky

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In meinem Bremskreislauf hat sich über Winter spürbar Luft gesammelt, wobei das Motorrad nicht bewegt wurde. Kavitation durch den Modulator kann in dem Fall ausgeschlossen werden.

Während der Saison klemme ich das Stöckchen und habe durchgehend eine 80%ige Bremse
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Das wollte ich nicht glauben! Aber jetzt muss ich es.
Nur, die Wirkung hält jetzt bei mir nicht mal mehr 100km an! Das update, ich habe es hier schon einmal geschrieben, hat das nun auch noch verschlechtert.
 
R

RogerWilco

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Was sagen eigentlich die Besitzer einer 2021er-Maschine, da postet keiner eine Aussage oder täusche ich mich?

Vielleicht ist die Ursache ganz wo anders zu finden.
Ducati Rückruf wegen möglicher defekter Bremsschläuche › Motorcycles.News - Motorrad Magazin



Bei meiner neuen MultiV4 ist bislang keine Veränderung am Pedal festzustellen. 2tkm, Pedalweg wie am ersten Tag. Nächste Meldung bei 5tkm und wenn es da auch passt, dann arbeitet der neue Modulator / ABS Block selbst entlüftend (wie es mir Ducati erzählt hat) oder was anderes wurde so gestaltet, dass es der Erwartung entspricht.
 
Andi#87

Andi#87

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AFAIK hat BMW zum 2021er Jahrgang den Druckmodulator geändert...(Was und wie auch immer). Damit sollte das Thema ab MJ. 2021 erledigt ein?
 
KlausB

KlausB

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Keine Ahnung. Wenn alle Ursachen glasklar wären, dann wären sie bestimmt hier im Forum schon dargestellt worden und BMW hätte auch DIE Lösung dafür anbieten können. Luft kann aber nur bei Austritt von Bremsflüssigkeit in das System kommen oder wenn sie reingesaugt wird. Da Gasdichtigkeit etwas anderes als Flüssigkeitsdichtigkeit ist, ist der Unterdruck aufgrund von Kavitation eine plausible Ursache. Wer regelmäßig Probleme mit einer weichen Fußbremse hat, sollte einfach regelmäßig das Fußpedal mit einem Gewicht über Nacht belasten oder diese gegen den Rahmen verspannen. Dann löst sich die Luft wegen des hohen Drucks im System in der Bremsflüssigkeit und verteilt sich durch Diffusion. Beim Entspannen kann zumindest ein Teil der Luft an anderer Stelle wieder entweichen und so vielleicht zum Vorratsbehälter gelangen, dort würde sie nicht stören. Bei mir hat das vor dem Update relativ gut geholfen, wenn ich das gemacht habe. Das ist zwar keine Lösung, aber auch nicht wirklich problematisch. Wenn die Fußbremse nicht zu weich ist, kann man das ABS immer noch zum Ansprechen bringen, die Bremsfunktion ist also gegeben.

Gruß
Klaus
 
G

Gast 31351

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Ich habe eine Frage an die Bremssystem Spezialisten. Falls ich (mein Motorrad natürlich) einen solchen weichen Fussbremshebel habe, beeinflusst das auch die Wirkung der Hinterradbremse negativ, wenn ich nur mit der Hand bremse. Oder werden die hinteren Bremszylinder mittels Handbremse über einen anderen - keine Ahnung wie das heisst - Bremskreis? angesprochen? Einen der nicht negativ beeinflusst ist durch diese Luft?
 
Peti

Peti

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Die Einen sagen so, die Anderen sagen so.
Es gibt keine Belege. Auf dem Prüfstand war noch keiner, die Aussagen beruhen rein auf dem persönlichen Bremsgefühl.
Ähnlich wie bei der Funktion der HSC.

Was ja auch legitim ist, weil es auch durchaus Unterschiede geben kann.

Lange Rede, wenig Sinn: Keine Ahnung.
 
G

Gast 31351

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Die Einen sagen so, die Anderen sagen so.
Es gibt keine Belege. Auf dem Prüfstand war noch keiner, die Aussagen beruhen rein auf dem persönlichen Bremsgefühl.
Ähnlich wie bei der Funktion der HSC.

Was ja auch legitim ist, weil es auch durchaus Unterschiede geben kann.

Lange Rede, wenig Sinn: Keine Ahnung.
OK. Dann fahr ich mal einfach weiter. Ich habe gefragt weil - seit ich nicht mehr HD fahre - ich eigentlich nie mit der Fussbremse fahre. Und da bei GS ja bei minimalem Anbremsen sogar hinten zuerst geht- sagt man - , brauch ich sie nicht mal mehr für langsame Manöver. (mit der E-Glide liegst du definitiv darnieder wenn du im Fast-Stand mit Volleinschlag vorne dicht machst. Der GS ist das irgendwie so was von egal.) Daher weiss ich gar nicht ob der Fusshebel jetzt einen Druckpunkt hat oder nicht. Und aufgrund fehlender echter Vergleiche kann ich es auch nicht beurteilen. Würde es einfach doof finden wenn mein Bike eigentlich hinten mitbremsen sollte und es nicht tut. Kann ja auch sicherheitsrelevant sein wenn es dann drauf ankommt.

;-) Dein Beitrag gefällt mir übrigens natürlich nicht. Ist ja keine Antwort drin. ;-) Aber es war das einzige was ich klicken konnte um danke zu sagen, dass du dich überhaupt mit meiner Frage beschäftigt hast. ;-)

Vielleicht kommt ja noch mehr.
 
Peti

Peti

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Da wirst Du, egal wo, keine verbindliche Antwort zu finden.
 
ufoV4

ufoV4

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Das Problem mit den Bremssätteln beim Golf wird sich vom Problem der GS schon unterscheiden. Nach allen bisherigen Aktionen (eigenes Entlüften, Entlüften in der Werkstatt und Softwareupdate) war die Brems hinten doch OK. Also kann keine Luft mehr im System gewesen sein, sonst wäre das Pedal ja gleich wieder weich gewesen.
Da auch Triumph bei den Rocket-Modellen das Problem hat und auch hier Brembo-Sättel verbaut sind, ist das schon mal eine Gemeinsamkeit. Wäre jetzt nochmal interessant zu wissen, ob auch die restlichen Komponenten des Bremssystems gleich sind.
 
Thema:

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