und die XT 660 ist ein Supermoped
Ich habe neben meiner LC noch eine XT 660 R, weil ich der LC keine gröberen Offroadpassagen zumuten möchte (zu schade, zu schwer). Eine Hardenduro kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht mit PW und Anhänger anreisen möchte. Ich habe mir die LC als Reisemotorrad gekauft, mit dem man auch mal eine Schotterstrecke fahren kann. Im Vergleich zu einem Strassenmotorrad bewältigt die LC schlechtere Strassen souverän. Da ich mich viel auf kleinen Strassen in den Alpen bewege, ist es für mich das ideale Motorrad.
Primär sollte der Einsatzzweck die Kaufentscheidung beeinflussen.
Natürlich kann man mit der XT um die Welt fahren, wie wahrscheinlich mit den meisten Motorrädern, aber zu zweit in die Ferien fahren möchte ich damit nicht. Wer einmal an einer XT das Federbein verstellt hat, weis was für ein Segen die Einstellung an der LC per Knopfdruck ist. Weiter limitiert die Leistung (48 PS) den Fahrspass schon ein wenig. Die Bremsen sind schlecht und ohne ABS. Nebenbei, einen Einspritzmotor hat die XT (Modelljahr 94) auch schon, also ein mehr an Elektronik.
Zur Technik und Elektronik:
1. In unseren PW's haben wir schon lange viel Elektronik. Ich glaube niemand macht sich Gedanken das diese das Ausfallrisiko vergrössert, wenn er am Morgen einsteigt. Die meisten dürften auch keine solche Erfahrungen gemacht haben.
2. Ich war lange Besitzer einer Norton Commando 850. Man konnte mit der auch fahren und nicht mal langsam, aber der Komfort, die Bremsen, die kleinen und grösseren Defekte machen diese heute zu einem Fahrzeug das man am Sonntag spazieren fährt. Ich glaube niemand möchte betreffend Technik dahin zurück.
Ob es ein zuviel an Technik gibt weis ich auch nicht. Ich glaube auch das der Markt das Regeln wird. Für mich sind diese Neuerungen meistens nützlich oder so, dass ich diese einfach ignorieren kann. Das mich diese einschränkt hatte ich bis jetzt nie das Gefühl.
Ich habe mich lange lustig gemacht über die GS-Fahrer, verzeiht mir. Der Grund war das ich langweilig fand, das alle wie die Lemminge zum Händler fahren und das gleiche Motorrad kaufen. Irgendwann wollte ich es genauer wissen und habe eine tägige Probefahrt mit der LC gemacht und es war um mich geschehen.
Was ich damit sagen möchte: Ob zuviel oder zuwenig Elektronik, zu schwer oder nicht, überflüssige Features oder nicht -
es ist eines der besten Motorräder und für mich das Beste das ich je gefahren habe.
Grüsse, Richi