Die Ausgangsfrage ist ja eher philosophisch angehaucht.
Klar, brauchts weniger, um ein sinnerfülltes Leben zu führen - sehr viel weniger.
Aber, in diesem Kreise, in dieser Gesellschaft, ist die Fragestellung eher als Träumerei über den Sinn des Lebens anzusehen, als wirkliche Umsetzung eines Lebensstils.
Lustig ist dabei, dass sich hier Leute über andere Leute mukieren, weil sie was Neues oder was Neueres fahren.
Lustig deswegen, weil der eigene Status Quo, als der richtige Weg/die richtige Weise hervorgehoben wird und die anderen werden dann nicht mehr für voll genommen, weil man kommt ja mit weniger genauso aus und macht mindestens genauso Spass.
Sagt eigentlich wer?
Derjenige, der eine 1100er GS fährt?
Ist das der Gleiche, der mit einem Flachbild-TV fernsieht, der sich mit einem PC oder Mac online Sachen kauft, Emails schreibt oder sich hier im Forum rumtreibt?
Der ein Smartphone benutzt?
Der sich eine Eigentumswohnung oder ein Haus gekauft hat?
Der Aktien oder Fonds sein Eigen nennt?
Der mehrere Paar Schuhe, Hosen, Anzüge, Hemden, T-Shirts hat, der mehrmals im Jahr in Urlaub fährt, der ein modernes Auto fährt?
Ja, ist das jemand, der Strom benutzt?
Für mich ist das nur eins: Lächerlich.
Denn 2 Sachen werden hier völlig ausser Acht gelassen: Die Relation und der Respekt.
Relation, weil verglichen mit den materiellen Dingen in der 3ten Welt zB, eine 1100er ein absolutes Hightech-Luxusgefährt ist.
Und Respekt, weil es für mich zu den Grundeigenschaften gehört, mich über Dinge zu freuen, die sich jemand gönnt, die ihm Freude bereiten, auch wenn ich sie mir nicht leisten kann.
Andersrum ebenfalls, dass ich mich auch über Dinge freue, die zwar alt/älter/'weniger Wert' sind, als meine Sachen, die aber dem Gegenüber Freude bereiten.
Wer hier also auf dicke Hose macht und damit kokettiert, weniger ist mehr und im selben Atemzug andere der Lächerlichkeit preisgibt, den kann ich nicht Ernst nehmen, denn er ist trotzdem nicht konsequent (siehe oben).
In diesem Sinne:
Kauft euch was ihr wollt, fahrt was ihr wollt - Hauptsache ihr seid glücklich damit