RunNRG
Klaus, ich gebe Dir recht, das leichter Kräder i.d.R. auch leichter zu bewegen sind und mehr Spass machen, bremsen und beschleunigen geht nun mal proportional zum Gewicht und der Leistung.Ich denke, das man mit Motorrädern um die 250 kg schon fahren kann.
Ich hab das auch lange Jahre gemacht und mir nie was dabei gedacht.
Aber oft ist es schon schwer damit auch wirklich wendig irgendwohin zu fahren, speziell wenn die Strassen schlechter werden.
Irgendwann hab ich dann bemerkt das es einfach mehr Spaß macht, Motorräder mit weniger Gewicht zu bewegen.
Und ich bin eher nicht der schwächliche Typ, im Gegenteil.
Aber so manches wird Einfacher .
Und oft ist das dann einfach die Grenze zwischen "Geht schon , macht aber keinen Spaß mehr " und " Hier fährt man ohne Stress"
Und das Gewicht ist unabhängig von der Marke.
Es ist vollkommen egal, ob die 250kg von einer Honda oder BMW bewegt werden.
Ansonsten finde ich es absolut nicht egal, ob man eine 250 kg BMW (den Boxer) bewegt oder eine 250 kg Honda.
Man könnte auch noch Suzuki ergänzen und Yamaha, namentlich die 1000er Varadero, die 1000er V-Strom (die alte) und die Yamsel Super-Tenere.
Alles klassische Konzepte mit quer eingebauten Kurbelwellen, Telegabeln, hoch aufragenden Massen.....
Diese letztgenannten sind konzeptionell alle recht träge Eimer, die hinsichtlich Handling dem Fahrer die Sache grundsätzlich nicht leicht machen und in echten Gelände mit losem Untergerund völlig versagen (Geländereifen schaffen so 50-60 PS zu übertragen, wenn das der dicken mangels traktionsfähigem Untergrund nicht reicht, ist sie gestrandet wie ein Wal!)
In schwerem Gelände geht es der GS nicht besser, aber gerade hinsichtlich des Handlings kaschiert sie die Pfunde halt total!!
Ich hab nun schon gut 25 Mopeds besessen, zumeist 4-Zylinder( FZR 1000, Yamaha R1, GSXR1100R, Fazer 600, XJ900, XJ600...uv.m.) , aber auch eine SV1000S-Zweizylinder, diverse KTMs, Sumos, usw. und die GS ist mit abstand das lässigste Möbel, wo man sofagleich ohne jegliche Anstrengung ( = federleichtes Handling) den ganzen Tag kurvigste Strecken abnudeln kann. Und das trotz der 240 - 270 kg!
Die GS macht es einem eben nicht schwer trotz ihrer Pfunde und daher ist Gewicht eben nicht alles (dachte ich aber vor der GS genauso wie du!). Und das insbesondere auf schlechten Strassen /Buckelpisten, wo der Telelever vorne alles fein rausbügelt, wo den Mitfahrern mit Telegabeln die Zähne klappern.
Gruß
RunNRG