Ich hatte vor gut 10 Jahren, für die MZ SM125 meines Sohns, bei Louis eine Batterie gekauft. Die alte Batterie als Muster mitgebracht, und vom Verkäufer eine entsprechende neue Batterie erhalten und mitgenommen. Nachdem sie eingebaut war, schaltete ich die Zündung ein und wollte starten.
Nur, kein Brumm, sondern ein knistern und kokeln.
Die Batterie hatte die Pole auch, wie die originale seitlich, nur plus-minus vertauscht. Sie konnte nur in eine Richtung verbaut werden und die Kabel von der Position und Länge nur so angeschlossen werden. Es war kein Einbaufehler.
Ich mit den Batterien und Rechnung zum Louisen Verkäufer. Ihm das erklärt. Und jetzt kommt das besondere bei Louis: Er hat sich nicht rausgeredet, sondern konnte den Vorgang nachvollziehen. Als erstes die Batterie gegen die endgültig Richtige getauscht. Nachdem ich dann zu Hause festgestellt habe, dass das Moped trotzdem nicht startet, sollte ich zu einer Werkstatt zur Überprüfung.
Dort wurde Laderegler und Zündspule oder Blackbox (es waren 2 Teile) als defekt erkannt. Ich habe diese bei Louis abgegeben. Originalteile waren nicht mehr verfügbar. Die haben einen Heidenaufwand betrieben und jemand gefunden, wer die Teile repariert hat. Nach guten 4 Wochen hatte ich die funktionierenden Teile wieder zurück und einbauen lassen. Alles lief wieder wie es sollte.
Es war in dem ganzen Vorgang nicht ein einziges Mal infrage gestellt worden wo der Fehler lag. Niemand hat versucht sich herauszureden. Nein, vielmehr hat Louis alles getan, um den Fehler auszubügeln.
Und es wäre ein leichtes gewesen, den Fehler auf mich abzuwälzen, wenn der Verkäufer sich nicht hätte erinnern wollen, dass er nach Muster ausgesucht hat. Für mich bleibt Louis Servicepartner Nummer 1. Und man kann und braucht auch nicht mit allen Artikeln der Billigste zu sein.