Lösen einer Öleinlassschraube

Diskutiere Lösen einer Öleinlassschraube im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab es. Geht bestimmt auch für Motorräder....Falls jemand Anstoß an dem Vorschlag nimmt oder Spaßbefreit ist, möchte ich mich im Vorfeld...
Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich hab es.

Drehgestell.jpg

Geht bestimmt auch für Motorräder....Falls jemand Anstoß an dem Vorschlag nimmt oder Spaßbefreit ist, möchte ich mich im Vorfeld entschuldigen.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
@ Truckie und Uli

Nachdem ihr euch über den m.M. sehr sinnvollen Beitrag so köstlich amüsiert, gibts auch einen technischen Grund der dagegen spricht?
Für mich ist das DIE pragmatische Lösung in der Situation: Ölablassschraube ist offen, Öl ist raus - TE will wieder fahren.
Na dann halt......

Motoröl läuft nach links und füllt erstmal den kompletten Ventiltrieb. Ich weiß nicht ob die ganze Füllmenge da reinpasst oder ob nicht doch eine Menge in den Zylinder läuft. Da man ja bei schön warmen HAG wechselt, ist das Motoröl auch schön dünn. Das Öl sucht sich in der Zeit in der ich mit der Spritze spiele bestimmt einen Weg an den Kolben vorbei in den Brennraum. Wieviel das ist weiß niemand oder? Beim nächsten Start entweder eine schöne Wolke oder ein Ölschlag. Jetzt komm mir keiner mit, wenn ich mal hingefallen bin, liegt die Karre auch auf der Seite. Richtig. Wenn nix weiter passiert ist, vielleicht ein paar Sekunden (so wars bei mir), oder es war schlimmer, dann liegt der Kamerad im KH und startet die GS nicht mehr....
Aber macht ihr ruhig und berichtet dann....

Grüße Volker

R

Randyacres

Bei den Storys, die ich von genau diesem Mopped schon gelesen und gesehen habe, würde ich da immer vom Worst Case ausgehen.
ah, ich sehe gerade, dass er eine 94er 11er hat, das ist dann natürlich etwas ganz anderes

F

FP91

Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
könnten das nicht die abgebundenen Reste der mikroverkapselten Schraubensicherung sein?
Ne, die wird ja nicht salzig-kristallin. Fühlt sich an wie feiner Sand in der Hand. Die Stahlschraube die da raus kommt ist im Gewindebereich dann auch schön braun, falls sie im ganzen raus kommt.
Alte Schraubensicherung ist weicher und blockiert auch über den gesamten Gewindebereich, nicht nur bei den ersten 2-3 Umdrehungen.

Damit das Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Luffi läuft muss die Karre praktisch auf dem Kopf stehen, vor allem da der Stutzen auch noch rechts sitzt. Eigentlich kann es nur den linken Steuerkettenschacht hoch ... aber auf muss die Schraube sowieso irgendwann.

Zu Gerd: Der Elektrolyt ist ja auch da - nur halt auf der Gehäuse Außenseite und verbindet da Kupfer-Stahl-Alu. Ob das zur Korrosion im Gewinde führt weiß ich nicht.

Grüße

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Zu Gerd: Der Elektrolyt ist ja auch da - nur halt auf der Gehäuse Außenseite und verbindet da Kupfer-Stahl-Alu. Ob das zur Korrosion im Gewinde führt weiß ich nicht.

Grüße
wers nicht glaubt, ist hiermit Herzlich eingeladen sich das in live anzuschauen.
Es gab schon vor mehr als 30 Jahren LKW und PKW mit Aluminium Ölwannen. Unser Hof steht voll mit Beispielen. Diese sind zu 99,99% mit Ablasschrauben aus Stahl (verzinkt, vernickelt) in Verbindung mit Kupferdichtringen verschlossen. Es sind auch Fahrzeuge aus Skandinavischen Ländern mit viel Salzluft dabei (Oslo, Kopenhagen..) und Autos aus Ländern wo im Winter die Straßen gesalzen werden dass einem schlecht wird.
KEINES, ich wiederhole, KEINES, hat bisher das komplette Motoröl verloren aufgrund durchoxidierter Dichtung oder angegriffener Aluminium Dichtflächen oder weggefressenen Gewinden.
Ich glaube wir diskutieren mal wieder um Kaisers Bart...

Grüße Volker

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Und die Schraube ist scheinbar immer noch nicht auf....? Vielleicht meldet sich der TE noch....🤔

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die Story ist doch nur erfunden damit grauhaarigen Kerlen das Mitteilungsbedürfnis im STUHLkreis durchgeht.....

P

Polly

Da man ja bei schön warmen HAG wechselt, ist das Motoröl auch schön dünn.
Wie soll das HAG-Öl warm werden, wenn keins drin ist. Und wieso soll ich dann den Motor im Stand laufen lassen, damit das Motoröl warm wird.
Öl ist draußen, Moped auf die Seite legen, ÖL aus vorbereiter Ölflasche mit passenden Schlauch reinfüllen, Ölablassschraube zu, Moped aufstellen. Schneller hast dich auf der LGKS auch nicht aufgerappelt, nur dass da das Moped im Schotter liegt und nicht kuschelig auf der alten Pferdedecke.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Wie soll das HAG-Öl warm werden, wenn keins drin ist. Und wieso soll ich dann den Motor im Stand laufen lassen, damit das Motoröl warm wird.
Öl ist draußen, Moped auf die Seite legen, ÖL aus vorbereiter Ölflasche mit passenden Schlauch reinfüllen, Ölablassschraube zu, Moped aufstellen. Schneller hast dich auf der LGKS auch nicht aufgerappelt, nur dass da das Moped im Schotter liegt und nicht kuschelig auf der alten Pferdedecke.
Wenn er das HAG zum Ölwechsel warmgefahren hat, ist der Motor auch warm, oder?
Wenn er jetzt nicht 3 Stunden das Öl aus dem HAG austropfen lässt, bleibt das Motoröl warm, oder?
Das bedeutet, er legt die Q dann mit leerem HAG und warmen Motoröl auf die Seite, oder?
Das ist es was ich meinte und nicht mehr oder weniger...
Wenn jemand unfähig ist, eine festsitzende Schraube zu lösen, sollte er sich von jemandem helfen lassen der sowas kann und nicht das Motorrad auf irgendwelche flachen Tiere legen.

P

Polly

Das HAG ist jetzt leer, der Motor ist jetzt kalt, oder?
Wenn eine Schraube mit Hausmitteln nicht aufgeht, suche ich eine Möglichkeit, die Fuhre wieder betriebsbereit zu machen um zur Werkstatt oder zu einem Kumpel mit Schlagschrauber zu kommen oder einfach wieder 2 Jahre fahren zu können.
Das ist was ich meinte und nicht mehr und nicht weniger...
Ein Moped ohne HAG-Öl ist blöd, ein Moped mit Öl und festgegammelter Einlassschraube ist uneingeschränkt nutzbar.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es ehrt Dich, wenn Du nach einer Lösung suchst, bloß ist es mit einfachen "auf die Seite legen" nicht getan. Der innere Deckel des HAGs, der, der zum Rad zeigt, ist eine relativ flache Angelegenheit. Davor sitzt das Raum einnehmende Tellerrad, da ist nur ganz wenig Platz für das Öl. Wenn das Moped auf der linken Seite liegt, ist der Platz für das Öl oben, oberhalb der Ablass-Schraube und des Tellerrades. Ergo muss die Fuhre noch weiter gekippt werden, damit das Öl in ausreichender Menge eingefüllt werden kann.
Wohl kaum praktikabel (es sei denn, es ließen sich ein paar Radfahrer aktivieren, die das Moped auf den Kopf stellen, dann wird ein Schuh draus ;)).

Grüße
Uli (der sein erstes HAG -nicht BMW- 1970 überholt hat. Hat Wochen, einige, teure Lager, div. Wellendichtringe und literweise Schweiß gekostet, ohne Information, denn Internet gab's ebensowenig wie erschwingliche Fachliteratur)

P

Polly

Die Lösung hab nicht ich gesucht, die hatte Totalisator bereits gefunden.
Du bist überzeugt, dass es nicht funktioniert, ich bin überzeugt, das bisschen Öl bekommt man locker rein gedrückt, Daumen aufs Loch und dann die Schraube angesetzt. Wenn 5 Tropfen danebengehen, egal - liegt ja auf der Pferdedecke.
Aber ich denke, wir lassen es gut sein, ich hab keine 1150-er, bei der ich es probieren könnte.

gerd_

gerd_

Hi
könnten das nicht die abgebundenen Reste der mikroverkapselten Schraubensicherung sein?
Theoretisch schon, nur dass diese Schraube nicht "mikroverkapselt" ist. Wäre auf öligem Untergrund auch ziemlich sinnlos.

Hallo

Wieso so kompliziert ? Den schwarzen Pinnuppel von der Entlüftung runter gehebelt, Öl (230ml) rein >Pinnuppel drauf> fertig. Dann kann die Fuhre warmgefahren werden
Endlich was Konstruktives. Klärt zwar nicht wie die Schraube aufgeht aber trägt deutlich zur Problemlösung "Ölwechsel" bei.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Modell
1150GS
<Endlich was Konstruktives>

Spielverderber :)

R

Randyacres

Hi

Theoretisch schon, nur dass diese Schraube nicht "mikroverkapselt" ist. Wäre auf öligem Untergrund auch ziemlich sinnlos.
ich bezog mich auf die von ihm genannten allgemeinen Verschraubungen, schau mal wenigstens jetzt, was er schrieb: Da kam' aus praktisch jeder Verschraubung das weiße Pulver ... würde es nicht grundsätzlich ausschließen. Habe ich so bei noch keinem Moped erlebt.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Er kann gerne bei mir vorbeikommen, dann klöpfeln wir per Schlagschrauber mit ansteigendem Drehmo (wie von mir schon beschrieben) die Schraube auf. :)

Die Vielzahl dieser kurzen trockenen Schläge löst auch Schrauben ,bei denen sonst das Werkzeug abreisst.

Thema:

Lösen einer Öleinlassschraube

Lösen einer Öleinlassschraube - Ähnliche Themen

• Lose Reflektoreinheit im Scheinwerfergehäuse

Lose Reflektoreinheit im Scheinwerfergehäuse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch gleich mit einem Problem überfallen ;-) Vorab, ich heisse Thomas komme aus dem Saarland und...
  • Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?

Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?: Hi, seit gestern, meine ich, ist dieser Wurmfortsatz in der Übersicht "Was ist neu" erschienen: Weiter einsehen oder als gelesen markieren kann...
  • Spiegelglas lose und vibriert

Spiegelglas lose und vibriert: Hallo zusammen, auf meiner Ausfahrt heute habe ich zwischen 70 km/h und 80 km/h ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Hörte sich an, als wenn...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf - Ähnliche Themen

• Lose Reflektoreinheit im Scheinwerfergehäuse

Lose Reflektoreinheit im Scheinwerfergehäuse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch gleich mit einem Problem überfallen ;-) Vorab, ich heisse Thomas komme aus dem Saarland und...
  • Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?

Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?: Hi, seit gestern, meine ich, ist dieser Wurmfortsatz in der Übersicht "Was ist neu" erschienen: Weiter einsehen oder als gelesen markieren kann...
  • Spiegelglas lose und vibriert

Spiegelglas lose und vibriert: Hallo zusammen, auf meiner Ausfahrt heute habe ich zwischen 70 km/h und 80 km/h ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Hörte sich an, als wenn...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Oben