Lieferzeit einer R1250GS

Diskutiere Lieferzeit einer R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ohne LED und ohne Sitzheizung?
Yannik

Yannik

Modell
1250 Trophy 2023
Ohne LED und ohne Sitzheizung?

GT500LA

GT500LA

Modell
R1250 GS Adventure BJ 2023
Hallo zusammen,
das mit der Lieferzeit kann ich so bestätigen. Ich habe meine GSA Triple Black in Vollausstattung am 20.01. bestellt und am 03.03. war sie beim Händler.

Viele Grüße aus Ludwigshafen
Stephan
Hallo zusammen,

mein 5. Post in diesem Forum, bisher habe ich mich eher zurück gehalten. Auf Freude an meiner neuen 2022 F850GS Adventure folgte ziemlich schnell Ernüchterung und der Entschluss, nach einem Jahr diese Maschine wieder abzugeben und mir eine neue R1250GS Adventure zu kaufen.

Die „F850 GSA“ soll aber hier jetzt nicht Thema sein, vielmehr interessiert mich, ob Jemand weiß, wie das Vorgehen bei Bestellungen von Motorrädern bei BMW vonstatten geht. Gibt es da Ranglisten, welche NL/Händler vorrangig bedient werden? Ist das abhängig vom Bestellvolumen, gibt es Unterschiede ob Händler oder Niederlassung? Fragen über Fragen…

Leider ist mein Händler weder willens noch scheinbar in der Lage, vernünftige Aussagen zu treffen.

Bei Bestellung wurde mir geraten, auf Sonderwünsche/-ausstattung zu verzichten ( z.B. Geländebereifung, getönte Scheibe etc.), weil diese „Sonderausstattung“ den Lieferprozess „weiter verzögern“ würde und eben quasi ein Modell nur mit angebotenen Paketen zu konfigurieren.
Im Endeffekt habe ich sie in TB + 4 Paketen bestellt und so die Chance auf schnellere Lieferung (angeblich) erhöht, weil i.d.R. auf Halde produzierte Fahrzeuge schnell verfügbar seien.

Anfang Januar (10.) dann das oben skizzierte Motorrad bestellt und seit dem ist Schweigen im Walde. Auftragsbestätigung liegt mir vor, mein Händler jedoch kann noch keine Aussage treffen, wann das Motorrad produziert und geliefert wird. Erste Aussage war: 6-8 Wochen, in der Auftragsbestätigung steht nur „Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes“.

Mich wundern dann die Beiträge hier im Forum, wo Maschinen Wochen später bestellt und bereits geliefert wurden (Transport dauert ja auch bekanntlich ein paar Tage). In meinem Fall dürfte die Logistik keine allzu entscheidende Rolle spielen, es sind nur knapp 15km bis zum BMW-Werk. 😉

Aber Spaß beiseite: Was mich gewundert hat, kurz nach meiner Bestellung hat der Händler exakt das Motorrad mit der Ausstattung über mehrere Wochen bei mobile eingestellt gehabt. Das Neufahrzeug ist mittlerweile verkauft, auf telefonische Nachfrage wurde mir nur gesagt, dass „mein“ Motorrad bestellt sei…

Kurzum: Gibt es hier Experten, die sich wirklich auskennen und vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen können? Wie gesagt, mein Händler ist wenig kooperativ und offensichtlich auch wenig daran interessiert, Kunden zufrieden zu stellen. Auftrag ist erteilt, vielleicht soll meine Bestellung erst die Quartalszahlen Ende März aufhübschen. Wer weiß das schon.

Danke vorab für eventuelle Rückmeldungen.

Schönen Tag in die Runde

Zuletzt bearbeitet:
A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Welcher Händler ist das denn?

M

Mikka

Hier liegt es ganz klar an der Kommunikation deines Händlers. Händler haben immer Maschinen im Vorlauf und/oder bekommen Maschinen von BMW zugeteilt. Oft bekommen Kunden die Maschinen schneller, weil eine mit der gängigsten Konfig (alle Pakete) im Zulauf ist, oder im Showroom steht. Die Bestellung einer Wunschkonfig kann immer mal durch bestimmte fehlende Teile verzögert werden. Jeder Händler kann aber im System den Status deiner Bestellung nachsehen.
Viele Händler scheinen aber kein leider großes Interesse an Transparenz zu haben.

GT500LA

GT500LA

Modell
Oft bekommen Kunden die Maschinen schneller, weil eine mit der gängigsten Konfig (alle Pakete) im Zulauf ist, oder im Showroom steht. Die Bestellung einer Wunschkonfig kann immer mal durch bestimmte fehlende Teile verzögert werden.
Deshalb habe ich mich ja auch erweichen lassen, die Kiste in "gängister"-Konfiguration zu bestellen und auf "Sonderwünsche" komplett zu verzichten.
Und wie oben geschrieben, hat er ja exakt so eine Maschine mit der Konfiguration, wie ich sie wollte, nur wenige Tage nach Bestellung im showroom stehen gehabt....
Stimmt aber leider wohl: Transparenz wird nicht gerade GROß geschrieben....
Ein Trost ist: Das Wetter läd' nicht wirklich zum Motorradfahren ein, von daher....

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Und wie oben geschrieben, hat er ja exakt so eine Maschine mit der Konfiguration, wie ich sie wollte, nur wenige Tage nach Bestellung im showroom stehen gehabt....
Warum hast Du die dann nicht genommen ?

Bei mir war es so, dass ich meinem Händler Ende Januar eine Email für ein Angebot geschrieben habe. Genau wie Deine, GSA, TB, alle Pakete. Antwort war, ist gestern eine gekommen, aber noch verpackt, kannst Du nächste Woche haben. Bin dann gleich hin gefahren und habe den Kaufvertrag unterschrieben weil der Preis auch gepasst hat. Den Brief habe ich gleich bekommen und das Motorrad dann eine Woche später.

Wenn man ein Motorrad kaufen will gibt es ja immer mehrere Optionen. Idealfall ist dass der Händler das da hat. Zweitbeste Möglichkeit wäre dass das Werk eine solche GS auf Halde stehen hat. Das kann der Händler online nachschauen. Wenn das nicht der Fall ist könnte der Händler auch seine Kollegen in der Nähe fragen ob sie so ein Motorrad haben und ihm überlassen. Zum Schluss muss er es eben bestellen und es wird für Dich produziert. In diesem letzten Fall hätte ich es aber genau so bestellt wie es sein soll und nicht auf Extras verzichtet.

Bald wird es diese vielen Extras sowieso nicht mehr geben. BMW plant nur noch ein paar wenige Konfigurationen anzubieten die dann auf Halde produziert werden und schnell lieferbar sind. Diese ganzen Sonderwünsche fallen dann alle weg und der Hersteller entscheidet selbst was wir brauchen und was nicht.

Laie

Laie

Mich würde nun auch interessieren, welcher Händler das ist, bzw. eine Angabe der Gegend
der Niederlassung, um hier niemanden zu schädigen.

Mir kommt diese Erfahrung sehr bekannt vor. :unsure:

GT500LA

GT500LA

Modell
Warum hast Du die dann nicht genommen ?
...
In diesem letzten Fall hätte ich es aber genau so bestellt wie es sein soll und nicht auf Extras verzichtet.
...
Danke für Deine Antwort.
Wie im ersten Post geschrieben, auf telefonische Nachfrage hieß es, für mich sei eine Maschine bestellt worden. Die zum Kauf Angebotene käme daher nicht (mehr) in Frage.

Und ja, ich hätte gerne genau so bestellt, wie ich sie wollte. ABER: Zum zeitpunkt der Bestellung habe ich dem Händler noch Glauben geschenkt, dass es schneller gehen würde.... und jetzt, noch bevor überhaupt ein Produktionsdatum feststeht, kann keine nachträgliche Änderung mehr vorgenommen werden. Weil die Konfiguration schon im BMW-System steht.

Alles sehr unglücklich, ich gebe zu, vielleicht hätte ich dem Händler mehr auf die Zehen steigen und mich vielleicht noch intensiver drum kümmern müssen. Ich bin davon ausgegangen, dass eine Fahrzeugbestellung bei einem namhaften Hersteller relativ reibungslos verläuft und man sich stattdessen um wichtigere Dinge kümmern könnte. Aber gut, ich will noch nicht "schwarz" sehen. Noch besteht Hoffnung und zumindest die Reifen werden noch vor Auslieferung gleich getauscht und die Fabrikneuen Pneus weiter verkauft. Auf meine Kosten natürlich. Um welches Fabrikat es sich bei der Originalbereifung handeln wird, konnte mir der Händler auch nicht beantworten. Vielleicht ein Stück weit verständlich oder auch zuviel verlangt? Man hätte sich aber ev. mal erkundigen können, wenn man gewollt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
GT500LA

GT500LA

Modell
Mich würde nun auch interessieren, welcher Händler das ist, bzw. eine Angabe der Gegend
der Niederlassung, um hier niemanden zu schädigen.

Mir kommt diese Erfahrung sehr bekannt vor. :unsure:
Bitte um Verständnis, dass hier kein Händler-bashing meinerseits erfolgen soll und wird.
Es geht hier nur mal um generelle Infos zu Bestell- und Lieferzeiten.

N

Nura

Ich war vor > 6 Monaten bei meinem Händler und der sagte auch nur noch, dass eine eigene Konfiguration aktuell nicht möglich sei und er sich meldet, wenn es eine auf Lager gibt oder zufällig bei denen steht. Die Händler wissen teilweise nicht, was die geliefert bekommen.

Nun im Februar war ich nochmal vor Ort und es gab nix.
BMW produziert nur noch ein Model und wird Mitte März die Webseite umstellen. Eine Konfiguration ist nur noch minimal möglich. Ich war vor 2 Wochen dort und es stand genau an dem Tag meine Konfiguration da, was aber wohl vor 8 Monaten bestellt wurde und nun erst beim Händler steht. BMW produziert das Model wohl nur noch in Vollausstattung und lässt minimale Änderungen zu.

Die Sturzbügel sind z.b. auch nicht mehr von Werk aus möglich und werden bei mir nachträglich angebaut. Dein BMW Händler kann aber sehen, ob dein Bike schon eingeplant ist für die Produktion und könnte dir dann sagen, dass das Bike in KW X eingeplant und dann wohl KW X + X ausgeliefert werden könnte. Die Händler sehen den Status der Bestellungen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn dem so ist, dann frage ich mich, wieso man sich nicht bei Mobile das passende Modell raussucht und dann kauft. Entweder Speditionskosten, oder direkt ne tolle Tour zum Abholen. Wenn der Händler sich nicht bemüht? Andere freuen sich (Will sagen: Fristsetzung und vom Vertrag zurücktreten. Das Werk liefert ständig, da dran kann es also nicht liegen)

Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye 2024
Also ich habe meine Trophy letztes Jahr im November in meiner Wunsch Konfiguration bestellt. Geliefert wurde vor 2 Wochen.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Die Saison fängt an und die Händler haben GS in den unterschiedlichsten Ausstattungen, da sollte man eigentlich fündig werden und nicht lange darauf warten😉

Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye 2024
Die Saison fängt an und die Händler haben GS in den unterschiedlichsten Ausstattungen, da sollte man eigentlich fündig werden und nicht lange darauf warten😉
Mein Händler hat jede Menge an Rallye‘s auf Halde. Triple Black und Trophy gar nicht. Als ich meine Trophy abgeholt habe, sagte mein Verkäufer das noch eine Trophy im Zulauf ist, aber wann die eintrifft wusste Er noch nicht.
Meine Wartezeit von November bis Februar war für mich in Ordnung, da ich sowieso beruflich noch im Ausland war. Deswegen ist es halbwegs so geplant worden

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Bitte um Verständnis, dass hier kein Händler-bashing meinerseits erfolgen soll und wird.
Es geht hier nur mal um generelle Infos zu Bestell- und Lieferzeiten.
Geht ja auch nicht um Bashing aber kann ja manchmal hilfreich sein zu wissen wo wer gekauft hat.
Soviele Händler gibt es ja in Bln nun auch wieder nicht.

Thema:

Lieferzeit einer R1250GS

Lieferzeit einer R1250GS - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Oben