Ich habe länger überlegt, ob ich hier antworten sollte.....
Sorry, das sagen zu müssen, aber das trieft hier teilweise ja nur vor so vor unbestätigten Vorurteilen und Intoleranz...
zB.:
....
Meine GS (Luftgekühlt) ist nicht tiefergelegt und schleift trotz hoher ESA-Einstellung mit den Rasten, wenn ich mit Frau und Koffern mal flotter Kurven fahre. Das ist recht doof.
Mit Tieferlegung müsste ich die GS fahren wie einen Chopper, immer nur geradeaus, bloss keine Kurven mit Schräglage..
Wer wenig wiegt und alleine fährt, für den mag es noch passen.
Seit 02/22 und 10tkm fahre ich nach der 1100 GS nun eine tiefergelegte 1250 GS, nach 2 ausgiebigen Probefahrten. Der einzige riesige Unterschied zur alten: wesentlich mehr Sicherheit beim NotStopp-Stehenbleiben und Rangieren. Und darauf kam es mir an.
Vor ein paar Wochen war ich in den franz. Seealpen mit vollem Camping-Gerödel, d.h. volle Seitenkoffer, volles TC und volle Rolle mit kompletter Zelt-Ausstattung. Zum zulässigen Ges.-Gewicht fehlten noch ca. 50kg. Ich hatte so gut wie NULL Probleme bei den Ritten über die Cols in ordentlicher Schräglage mit irgendwelchen schleifenden Rasten.
Zudem hatte ich vorletztes Wochenende ein Kurventraining auf einer Kartbahn, und ich war nicht der langsamste, wie mein Instruktor zum Schluß anmerkte. Er hatte an meinem Kurvenfahrstil rein gar nix zu bemängeln und unsere Gruppe wurde als schnell und sicher fahrend charakterisiert.
Aber es war einer bei uns dabei, der mit einer normal hohen KTM 1290 SAS da war und meinte, das ständige Schleifen in den Kurven, ob mit Sozia oder ohne, läge an seinen Reifen.
Recht schnell war er eines besseren belehrt: -> Nix Reifen: falscher Fahrstil!
Am Abend kratzte bei ihm nichts mehr und damit hätte er morgens nicht gerechnet....
Laut Instruktor bekommst Du zudem mit falschem bzw. dem Moped unangebrachtem Fahrstil jedes Moped zum Kratzen.
Und jetzt lese ich:
"... Meine GS (Luftgekühlt) ist nicht tiefergelegt und schleift trotz hoher ESA-Einstellung mit den Rasten, wenn ich mit Frau und Koffern mal flotter Kurven fahre. Das ist recht doof. ..."
Nichts für ungut, aber iwie kann ich mich des Gedankens nicht erwehren, daß es hier nicht am Material, sondern am Fahrer und dessen suboptimalem Fahrstil liegen könnte