Lenkimpuls vor einer Kurve setzen

Diskutiere Lenkimpuls vor einer Kurve setzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na ja, ganz OT ist es nicht. Welchen Einfluß hat das Kauen von handelsüblichen Pistazien während der Fahrt und die mit dem Kauen verbundenen...
Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na ja, ganz OT ist es nicht. Welchen Einfluß hat das Kauen von handelsüblichen Pistazien während der Fahrt und die mit dem Kauen verbundenen Muskelbewegungen auf das Lenkverhalten in Kurven. Ich denke hier an die Übertragung von Mikro-Lenkimpulsen dritter Ordnung.

Ich gebe zu, das Thema ist sehr theoretisch und bedarf deswegen einiger grundsätzlicher weitergehender Überlegungen, bis hin zur Frage des Seins an sich. Ich gehe wohl recht in der Annahme, daß diesbezüglich kein großes Interesse besteht. Odrr?

Nichtsdestotrotz ist der Drehimpuls inkl. der Drehimpulserhaltung, die überhaupt erst einmal die Grundlage für die Anwendung des "Lenkimpulses" ist, eine hochinteressante Angelegenheit. Ist sie doch die Grundlage aller drehenden Vorgänge im Universum und am Stilfser Joch.

Reichen die Pistazien?

Ich widme mich nun profaneren Dingen, wie beispielsweise den Nachrichten.

Grüße Thomas

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Zum trivialen Teil der Ausgangsfrage (die im zweiten Post bereits beantwortet wurde): Ohne Kraft am Lenker kann keine Kurve eingeleitet werden. Ob man das jetzt "Kraft" oder "Impuls" nennt, ist wohl Frage des persönlichen Geschmacks. Allerdings suggeriert "Impuls" die Anwendung einer stärkeren Kraft über einen kürzeren Zeitraum, womit wir beim "Kraftstoß" und beim nichttrivialen Teil der Ausgangsfrage wären.

Fällt der Kraftstoß nämlich zu stark aus, fällt das Motorrad so schlagartig zur Kurveninnenseite, dass die durch das Reaktionsmoment bedingte Rückstellkraft gegen die Armkraft des Fahrers nicht mehr ausreicht, den Lenker einzudrehen und dadurch die Kippbewegung auszugleichen. Das Motorrad fällt dann um.

Somit ist es niemals ratsam, Kurven durch einen echten Lenkimpuls einzuleiten, weil dadurch die Gefahr besteht, die Kurve spontan zu "überlenken" und zu stürzen.

Gruß
Serpel

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Zum trivialen Teil der Ausgangsfrage (die im zweiten Post bereits beantwortet wurde): Ohne Kraft am Lenker kann keine Kurve eingeleitet werden. Ob man das jetzt "Kraft" oder "Impuls" nennt, ist wohl Frage des persönlichen Geschmacks. Allerdings suggeriert "Impuls" die Anwendung einer stärkeren Kraft über einen kürzeren Zeitraum, womit wir beim "Kraftstoß" und beim nichttrivialen Teil der Ausgangsfrage wären.

Fällt der Kraftstoß nämlich zu stark aus, fällt das Motorrad so schlagartig zur Kurveninnenseite, dass die durch das Reaktionsmoment bedingte Rückstellkraft gegen die Armkraft des Fahrers nicht mehr ausreicht, den Lenker einzudrehen und dadurch die Kippbewegung auszugleichen. Das Motorrad fällt dann um.

Somit ist es niemals ratsam, Kurven durch einen echten Lenkimpuls einzuleiten, weil dadurch die Gefahr besteht, die Kurve spontan zu "überlenken" und zu stürzen.

Gruß
Serpel
Bingo!

emmez

emmez

Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Na ja, ganz OT ist es nicht. Welchen Einfluß hat das Kauen von handelsüblichen Pistazien während der Fahrt und die mit dem Kauen verbundenen Muskelbewegungen auf das Lenkverhalten in Kurven. Ich denke hier an die Übertragung von Mikro-Lenkimpulsen dritter Ordnung.

Reichen die Pistazien?

Grüße Thomas
Nimmst Du die gepellten oder die mit Schale? ;)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Intermezzo

Intermezzo

Modell
Ich schrieb handelsüblich. Was sich auch auf das Kauwerk bezieht.

Ihr könnt aber auch jeden Versuch die Diskussion in eine ernshafte Richtung zu bringen zerreden. Das ist wieder mal typisch!

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nee.
Ist aber auch egal :D
Lustig dass ihr Euch zu dem Thema immer noch die Köppe einschlagt.
Hat irgendjemand etwas aus dem Thread angenommen, selbst ausprobiert oder sogar gelernt?
Ebenfalls - nee.
Aber Pistazien sind lecker, und als bekennender Wurstesser finde ich die Idee eines Wurstbergs eklig.
Die Pistazien gehören übrigens beim Mopedfahren nicht in den Mund sondern unter die Reifen - knirsch, knirsch. DoHdM.

Bis dann,

Ralf

nobbe

nobbe

hat nun endlich jemand seine doktorarbeit zum thema "lenkimpuls" fertig?

G

Gast 32829

Gast
und als bekennender Wurstesser finde ich die Idee eines Wurstbergs eklig.
Ralf der Titel des Wurstberges der von mir stammt gilt für das wöchentliche Motorradtreffen hier:

*Werbung entfernt*
Solltest du DEN Berg mal anvisieren wollen, dann geht nach vorheriger Anmeldung bei mir die erste Wurst auf mich. :daumen-hoch:

Josef, der sehr gerne ein gutes Stück Fleisch isst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 32829

Gast
hat nun endlich jemand seine doktorarbeit zum thema "lenkimpuls" fertig?
Der "Kurze" und ich haben gestern anlässlich des Wurstverzehrs auf dem Berg bei der Anfahrt ALLES ausprobiert,
aber wir müssen das doch noch stark vertiefen bei einigen weiteren Würsten, dann könnte das EVENUELL noch was werden.

Wir starten eventuell ein:

Nobbe bist du dabei, dann geht es etwas zügiger voran mit dem Wurst - Kurven - Technik - Projekt.

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Der "Kurze" und ich haben gestern anlässlich des Wurstverzehrs auf dem Berg bei der Anfahrt ALLES ausprobiert,
aber wir müssen das doch noch stark vertiefen bei einigen weiteren Würsten, dann könnte das EVENUELL noch was werden.

Wir starten eventuell ein:

Nobbe bist du dabei, dann geht es etwas zügiger vorn mit dem Wurst - Kurven - Technik - Projekt.

Josef
nobbe wäre auch noch so ein Wurstkandidat bzw. reif für den Berg mit dem Namen "Gurnigel"!

Bonsai kann ihn ja gleich mitschleppen...?

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich bin ja auch schon UHU und mache viele Dinge schon sehr lange - wenn auch nicht Motorrad fahren.
Trotzdem würde ich niemals etwas "per se" ablehnen nur weil es von jemand Jüngerem oder mit weniger Erfahrung kommt, ganz im Gegenteil.
Vieles setzt sich im Kopf mit der Zeit fest und man sollte das "Wissen" - egal in welchem Bereich - immer wieder auf den Prüfstein stellen. Das ist natürlich anstrengend und manchmal etwas unbequem.
Wenn man das nicht mehr tut ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Dann hilft auch nicht die Oberlehrernummer oder der Weisheit suggerierende IS-Bart, dann hat man den Anschluss verpasst.
Just my 2 Cents und Ende an der Stelle.
Ich weiß dass es geht weil ich es selbst schon (mehrfach) gemacht habe, sorry wenn ich versucht habe jemanden davon zu überzeugen dass es so ist und ihn damit der Gefahr ausgesetzt habe sich aus der Comfort-Zone zu bewegen :o

Bis dann,

Ralf
Ralf, das ist eine sehr gute Lebenseinstellung! Das gefällt mir. :daumen-hoch:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Man kann vieles vor einer Kurve setzen, gemäss dem Titel, aber eines tue ich oft: Den Blinker setzen.

Man kann aber auch einen Haufen setzen, igitt.

G

Gast 32829

Gast
Ralf, das ist eine sehr gute Lebenseinstellung! Das gefällt mir. :daumen-hoch:
Genau, nur wer mit offenen Augen und Ohren durchs Leben geht oder fährt kann was lernen,
und auch im Alter geht das noch ganz gut, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Wenn ich einigen Leuten hier im Forum DIE Wurst vom Berg virtuell nicht immer wieder unter der Nase durchgezogen hätte,
ja dann hätte ich viele sehr schöne und spannende Begegnungen so wie z.B. gestern Abend nicht gehabt und erleben dürfen.
Also Jungs und Damen: Tunnelblick beiseite legen, die AUGEN und OHREN offen halten, es bringt euch weiter !

Josef

Thema:

Lenkimpuls vor einer Kurve setzen

Lenkimpuls vor einer Kurve setzen - Ähnliche Themen

• Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020

Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020: Hallo zusammen, an den beiden oben genannten Terminen findet ein Intensiv Training Lenkimpuls statt. Mit dem Lenkimpuls kannst du schneller...
  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020 - Ähnliche Themen

• Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020

Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020: Hallo zusammen, an den beiden oben genannten Terminen findet ein Intensiv Training Lenkimpuls statt. Mit dem Lenkimpuls kannst du schneller...
  • Oben