Lenkimpuls vor einer Kurve setzen

Diskutiere Lenkimpuls vor einer Kurve setzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hey Ralf.. "Lauwarme Rentnerkurven"!! kriegst gleich was auf die Mütze...:hinterkopf::hinterkopf::opa::opa:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.872
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hey Ralf..

"Lauwarme Rentnerkurven"!! kriegst gleich was auf die Mütze...:hinterkopf::hinterkopf::opa::opa:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.872
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mein Quasimodo und ich sind seit 25 Jahren ein eingespieltes Team und gehen "manchmal" immer noch an UNSERE Grenzen...
Da ich aber keine Eule bin, und den Kopf nicht um 360 Grad drehen kann..beschränke ich mich auf den Blick zum Kurvenausgang..alles ander geht von selbst...ohne Analyse der Bewegungsmuster...:smilie_tanz:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich bin für meinen Teil sehr froh nicht auf eine seit Jahrzehnten abgeschlossene Lernkurve zurückblicken zu müssen sondern jeden Tag noch etwas Neues lernen zu können - und wollen.

Bis dann,

Ralf
Das ist genau das Problem, das zumindest ich habe, wenn ich Deine Beiträge lese. Du kommst ziemlich arrogant rüber.

Woraus schließt Du, daß nur Du lernst und andere das Lernen abgeschlossen haben, nur weil Sie ein paar Jahre länger als Du den Führerschein haben und auch ein paar Kilometer mehr gefahren sind?

Grüße Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Woraus schließt Du, daß nur Du lernst und andere das Lernen abgeschlossen haben, nur weil Sie ein paar Jahre länger als Du den Führerschein haben und auch ein paar Kilometer mehr gefahren sind?
Das schließe ich daraus wenn Antworten kommen die da lauten "das geht nicht, das ging noch nie, ausprobieren will ich das auf keinen Fall und außerdem weiß ich ja schon alles weil ich schon ganz lange Motorrad fahre".
Was ich dann persönlich als Arrogant erachte - aber: Schwamm drüber :D

Ich bin ja auch schon UHU und mache viele Dinge schon sehr lange - wenn auch nicht Motorrad fahren.
Trotzdem würde ich niemals etwas "per se" ablehnen nur weil es von jemand Jüngerem oder mit weniger Erfahrung kommt, ganz im Gegenteil.
Vieles setzt sich im Kopf mit der Zeit fest und man sollte das "Wissen" - egal in welchem Bereich - immer wieder auf den Prüfstein stellen. Das ist natürlich anstrengend und manchmal etwas unbequem.
Wenn man das nicht mehr tut ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Dann hilft auch nicht die Oberlehrernummer oder der Weisheit suggerierende IS-Bart, dann hat man den Anschluss verpasst.
Just my 2 Cents und Ende an der Stelle.
Ich weiß dass es geht weil ich es selbst schon (mehrfach) gemacht habe, sorry wenn ich versucht habe jemanden davon zu überzeugen dass es so ist und ihn damit der Gefahr ausgesetzt habe sich aus der Comfort-Zone zu bewegen :o

Bis dann,

Ralf
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.892
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Natürlich fährt man nicht zwangsläufig dorthin, wo man hinschaut... Zumindest, wenn man es bewusst macht.

Im besten Fall fährt man den eingeschlagenen Kurs genau im gesetzten Radius weiter... Und dann?
Woher weißt Du, dass die Kurve zu Ende ist, wenn Du ganz woanders hinschaust?

Nur noch mal zur Info: Meine Fragerei bezieht sich immer noch auf Deine Aussage, dass Du komplette Kehren durchfährst, ohne hinzuschauen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Nur noch mal zur Info: Meine Fragerei bezieht sich immer noch auf Deine Aussage, dass Du komplette Kehren durchfährst, ohne hinzuschauen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
Sollte man nicht machen. Im Übrigen gebe ich keinen bewussten Lenkimpuls. Ich fahre die Kurve an, lenke sie ein und drücke die Maschine in die nötige Schräglage. Wie schräg, hängt von meiner Geschwindigkeit, dem Belag und Krümmung der Straße und vor allem von meinen Herz ab.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
... und ich weiß immer noch nicht, was mit diesem ominösen "Lenkimpuls" überhaupt gemeint ist. :fragezeichen:

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das du z.B. den Lenker nach rechts drückst (das Moped würde augenscheinlich nach rechts fahren) wenn du eine Linkskurve einleitest. :)

Durch dieses drücken entgegen der gewünschten Kurvenrichtung fällt das Moped in eine Schräglage passend zu der gewünschten Kurvenrichtung.

Klingt komisch, ist aber so. :p
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
... und ich weiß immer noch nicht, was mit diesem ominösen "Lenkimpuls" überhaupt gemeint ist. :fragezeichen:

Gruß
Serpel
Echt nicht? Ach komm .....

Du lenkst ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h aufwärts nach links und das Moped legt sich dadurch nach rechts. Und wenn du nach rechts lenkst legt sich das Moped nach links.

Das ist nicht ominös sondern Physik und außerdem sehr praktisch. Anders ist ein kontrolliertes einleiten einer Kurvenfahrt nicht möglich. Wurde aber schon hinreichend dargelegt (für die meisten jedenfalls).
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.416
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Unbewusst klappt es bei den allermeisten ganz von alleine ...
doch wehe wenn sie es bewusst probieren wollen ;)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Actio = Reactio und Impulserhaltungssatz.

Und automatisch macht man das nur dann, wenn man es irgendwann mal gelernt hat. Meist auf dem Fahrrad. Dann evtl. Mofa, Mopped und Motorrad.
Anschliessend auf ein Gespann, dort gilt das auch. Nur ist Wirkung nicht wie gewünscht.

Oder Hände über Kreuz an den Lenker und eine Kurve einleiten. Hier macht man es mit groser Wahrscheinlichkeit auch intuitiv, falsch. Dabei ist die Blickführung dann auch egal. Am besten mit Fahrrad und auf freier Strecke probieren. Oder sein lassen, bevor man sich da was angewöhnt und anschliessen da Stilfser mit gekreuzten Armen fährt.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkimpuls vor einer Kurve setzen

Lenkimpuls vor einer Kurve setzen - Ähnliche Themen

  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020

    Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020: Hallo zusammen, an den beiden oben genannten Terminen findet ein Intensiv Training Lenkimpuls statt. Mit dem Lenkimpuls kannst du schneller...
  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020 - Ähnliche Themen

  • Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020

    Motorrad Intensivtraining Lenkimpuls in Erding am 27.09.2020 & 4.10.2020: Hallo zusammen, an den beiden oben genannten Terminen findet ein Intensiv Training Lenkimpuls statt. Mit dem Lenkimpuls kannst du schneller...
  • Oben