Lenkerflattern ab 160km/h

Diskutiere Lenkerflattern ab 160km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; könnte vielleicht am Lenkungsdämpfer liegen das die Fuhre bei Dir etwas ruhiger fährt
ratzfatz

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könnte vielleicht am Lenkungsdämpfer liegen das die Fuhre bei Dir etwas ruhiger fährt
 
oerst

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Keine Sorge in Norwegen wirst Du nicht So schnell fahren.
 
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sodele,

habe die heutige Einkaufstour in D`land mal zum Pendelcheck genutzt...

Beide Koffer mit jeweils 6 x 1.5 l Mineralwasser beladen und Richtung Freiburg auf die Bahn....

vorne mit 2.5 & hinten 2.8 befüllt....

Was soll ich sagen..... bis 205 km/h lt. Navi....... pendelt nix mehr - es lag am wuchten....

Mein Monteur hat den Reifen nochmals neu gewuchtet - da ich bereits beim ersten Aufziehen sein fluchen bemerkt habe....

liegt die Vermutung nahe, dass hier die Ursache zu finden ist....

Allerdings habe ich auch dieses Mal so viel Gewichte drauf, wie noch nie zuvor.... vor alllem recht einseitig.....

Optisch nicht der Brüller - aber die Dicke läuft wieder - wie auf Schienen.....;)

Jetzt bin ich auf die Laufleistung gespannt - mit Komfort und Haftung bin ich schon mal sehr zufrieden :cool:
 
baro

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Noch ein Tipp zu den Gewichten: Vor allem im Gegensatz zu einem Reifenhändler achtet die Werkstätte kaum auf die vom Reifenher- steller angebrachte Markierung (meist roter Punkt) welche besagt, dass der Reifen (alleine) schon beim Hersteller gewuchtet wurde. Diese Markierung gehört bei der Montage GEGENÜBER vom Ventil platziert. Dadurch verringert sich meist die Anzahl der Gewichte.
Vor 20 Jahren hat sich noch keiner um unwuchte Motorrad-Reifen gekümmert. Aber die Mopeds werden immer sensibler und solche Mängel machen sich dadurch halt bemerkbar.
 
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...mein Monteur flucht immer wg. dem RDC.....;)

der rote Punkt sollte so langsam bekannt sein...
 
Larsi

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...

Allerdings habe ich auch dieses Mal so viel Gewichte drauf, wie noch nie zuvor.... vor alllem recht einseitig.....

...
dein monteur hat "dynamisch gewuchtet", dh er hat nicht nur gewichtsunterschiede auf dem umfang ausgeglichen, sondern auch die taumelbewegung eliminiert.
bei autorädern ist das usus und notwendig, bei moppeds nur in seltenen fällen.
 
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das war mir schon klar.... nur, es war noch nie so viel drauf....:cool:
 
andysfr

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Hallo zusammen, weiter vorne hatte ich ja von meiner TKC-70 Begegnung mit flattern berichtet; heute kam ein Brief von Conti, ich bekomme Vorder-und Hinterreifen plus Montage zu 100% ersetzt. Hat zwar von Anfang April bis jetzt gedauert, aber mit dem Ergebnis kann ich sehr gut leben. LG! Andy
 
fury

fury

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Kann ich bestätigen. Ist bei mir genauso. Muss in jedem Fall am Reifen liegen. Vorher hatte ich den Metzler Tourance Next drauf - da gab es kein pendeln
 
F

Flo12GS

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Na da bin ich mal gespannt, wann das die Runde macht, dass der TKC70 zu Lenkerflattern sorgt.
Irgendwie hat Conti kein Glück mit Motorradreifen...
 
Ibew

Ibew

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Kann ich bestätigen. Ist bei mir genauso. Muss in jedem Fall am Reifen liegen. Vorher hatte ich den Metzler Tourance Next drauf - da gab es kein pendeln
Kann ich bestätigen: Erst AIII, dann MTN: beide ohne Probleme. TKC70 bereits am Anfang nicht problemfrei. Bei starkem Beschleunigen pendeln mit Schweiß auf der Stirn...
Nach 4Tkm nochmals ausgewuchtet; nur minimale Verbesserung. Ab 160km unfahrbar; fühlt sich an wie Dauer-Wheely.
Luftdruckänderung vorne auf 2,5bar, hinten in Stufen bis 3,2bar ohne jede Besserung, außer dass die Fuhre kippeliger wurde.
ESA auf hart ohne Einfluss. Fahre immer mit Koffer, oft mit Sozia.
Nehme ich nochmal den TKC70? Sicher nicht :(
Aber: Auf leichtem Schotter und auf Rasen (und immer unter 160:)) ist er echt gut...

Ibew
 
J

Jookee

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...hab exakt das gleiche Problem. GS LC 2015, Conti TKC70. Ab 160km/h flattert der Lenker. Reifen wurde neu gewuchtet, war aber ok.
Fazit: Der nächste Reifen wird ein anderer.

Gruss Jo
 
G

Gast11040

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Warum muss man mit einem Reifen der auch Offroad eingesetzt werden kann, dann bei 160 auf der Autobahn gute Laufeigenschaften erwarten?
Erschliesst sich mir nicht.
Mein Fazit: für den Anwendungszweck den falschen Reifen und oder Mopped gekauft.
 
J

Jookee

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...da muss ich dir Recht geben, hab den falschen Reifen gekauft!
 
cc-angel

cc-angel

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Warum muss man mit einem Reifen der auch Offroad eingesetzt werden kann, dann bei 160 auf der Autobahn gute Laufeigenschaften erwarten?
Erschliesst sich mir nicht.
Mein Fazit: für den Anwendungszweck den falschen Reifen und oder Mopped gekauft.
Das muss wohl etwas differenzierter betrachten. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem TKC 70 bereits ab 120 km/h (voll bepackt, ohne Sozius, Pendelneigung abhängig von Fahrbahnbelag, Windverhältnisse und Art der vorausfahrenden Fahrzeuge) gemacht.
Außerdem wird durch die V Kennzeichnung suggeriert, dass der Reifen bis 240 km/h gefahren werden kann und somit sicher ist.

Beim TKC 80 und Heidenau K 60 beispielsweise, weiß ich hingegen vorher, was mich erwartet.
Meiner Ansicht nach kann der 70er in Sachen Geländeeigenschaften den beiden oberen nicht das Wasser reichen.
Und ist deshalb kein Gewinn, weil er Schotterstraßen, Feldwege und weiß der Teufel noch was eben nicht besser bewältigt als MTN, AIII usw.
Den einzigen "Vorteil" den er m.E. hat ist seine Optik.
Er sieht auf der GS einfach besser aus, als die meisten straßenorientierten Reifen.

Gruß
Daniel
 
G

Gast11040

Gast
Das muss wohl etwas differenzierter betrachten. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem TKC 70 bereits ab 120 km/h (voll bepackt, ohne Sozius, Pendelneigung abhängig von Fahrbahnbelag, Windverhältnisse und Art der vorausfahrenden Fahrzeuge) gemacht.
Außerdem wird durch die V Kennzeichnung suggeriert, dass der Reifen bis 240 km/h gefahren werden kann und somit sicher ist.

Beim TKC 80 und Heidenau K 60 beispielsweise, weiß ich hingegen vorher, was mich erwartet.
Meiner Ansicht nach kann der 70er in Sachen Geländeeigenschaften den beiden oberen nicht das Wasser reichen.
Und ist deshalb kein Gewinn, weil er Schotterstraßen, Feldwege und weiß der Teufel noch was eben nicht besser bewältigt als MTN, AIII usw.
Den einzigen "Vorteil" den er m.E. hat ist seine Optik.
Er sieht auf der GS einfach besser aus, als die meisten straßenorientierten Reifen.

Gruß
Daniel
Das solltest Du auch etwas differenzierter betrachten. Ich vermute, daß Deine Betrachtung nicht richtig ist.
Durch die V-Kennzeichnung eines Reifens wird lediglich gesagt, er hält (mechanisch) bis 240 km/h, löst sich also dabei nicht auf (z.B.
durch Abreissen einzelner Profilblöcke). Dass er sich da (mit Deinem Mopped) gut fahren lässt, ist m.E. lediglich eine (falsche) Interpretation von Dir.

Wer hohe Tempi bequem und sicher auf der Bahn fahren will, sollte entsprechende Reifen wählen.
 
B

Bolle1188

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was ist das für eine Aussage

ich Kaufe einen Reifen wo ein V drauf
aber wenn ich die Fahren möchte soll ich doch noch einen anderen Kaufen

dann brauch ich ja kein Reifen Index.

Wie kann man nur so einen Scheiß schreiben


Gruß

Wer hohe Tempi bequem und sicher auf der Bahn fahren will, sollte entsprechende Reifen wählen.
 
cc-angel

cc-angel

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Das solltest Du auch etwas differenzierter betrachten. Ich vermute, daß Deine Betrachtung nicht richtig ist.
Durch die V-Kennzeichnung eines Reifens wird lediglich gesagt, er hält (mechanisch) bis 240 km/h, löst sich also dabei nicht auf (z.B.
durch Abreissen einzelner Profilblöcke). Dass er sich da (mit Deinem Mopped) gut fahren lässt, ist m.E. lediglich eine (falsche) Interpretation von Dir.

Wer hohe Tempi bequem und sicher auf der Bahn fahren will, sollte entsprechende Reifen wählen.
Nun ja, Conti macht immerhin Werbung mit der V Zulassung für den TKC 70. Und hierdurch wird zumindest suggeriert, dass der Reifen auch höhere Geschwindigkeiten ab kann.
So what ?
Ich will mit dem Teil ja nicht mal 200 fahren. Ist mir viel zu anstrengend. Aber 140 dauerhaft und zeitweise auch mal 160 sollten doch möglich sein.
Das der Reifen, wie in meinem Fall, bereits beginnend ab 120 km/ h so ein Theater veranstaltet, finde ich ich mehr als bedenklich. Skandalös ist wohl der bessere Ausdruck.
Das kann vermutlich der TKC 80 sogar besser.
Mich hat es jedenfalls auf meiner Tour nach Griechenland nachhaltig beeindruckt, auch wenn wir nur bis Österreich Autobahnen benutzt haben. Wie sich der Reifen auf der Magistrale bei einsetzender Bora verhält, brauche ich hier nicht mehr schildern.
Da willst du das Bike einfach nur noch abstellen.

Gruß
Daniel
 
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