Lenkerflattern ab 160km/h

Diskutiere Lenkerflattern ab 160km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich hat meine Knallkuh jedes der Probleme, die auftreten können. Das geschilderte hatte ich allerdings noch nie. Muss jedoch gestehen, dass...
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Demokrit

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Eigentlich hat meine Knallkuh jedes der Probleme, die auftreten können. Das geschilderte hatte ich allerdings noch nie. Muss jedoch gestehen, dass ich noch nie 160 km/h mit der Kiste gefahren bin. Warum auch? Dann geht doch der ganze Spaß viel zu schnell vorbei.
 
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Gast 16234

Gast
naja, auch wenn hier sehr kontrovers diskutiert wird....Quark kennen wir hier nicht, nur Topfen :)

es gibt eben manchmal Kombinationen (Reifen, Druck, Beladung, Kleidung, Fahrergewicht, Sitzposition! u.v.m.), die zu einem mehr oder weniger ungemütlichen Zustand führen können. Ich hatte vor Jahren einmal einen Battlewing drauf, der hat beim starken Beschleunigen (NUR!) aus leichten Schräglagen heraus die GS fast unfahrbar gemacht, ein Bekannter von mir, kleiner und leichter, selbe Kombination von GS und Reifen, hatte das überhaupt nicht. Wir haben dann mal getauscht, selber Effekt, massives Lenkerschlagen, aber nur in leichten Schräglagen (Autobahnauffahrt war meine Teststrecke:)).

Ist alles sehr individuell und mit den Worten eines österreichischen Bundeskanzlers prägnant beschreibbar: "Die Dinge sind sehr kompliziert"
 
GSA1

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Habe bis 180 km/h kein Problem mit Lenkerflattern.

Ab 180 km/h auch nur bei Ausgefahrenen Variokoffern und Topcase
leichtes Flattern.

LG
Bertl
 
Espaceo

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Hallo,

Ich habe an meiner 2013`er GS den neuen Conti TKC70 aufgezogen, seitdem habe ich beim Beschleunigen ab ca.160km/h heftiges Lenkerschlagen, sobald ich vom Gas gehe beruhigt sich die Karre wieder.
Mein Händler meint das ist halt so und ist Stand der Technik und von einem Problem an der GS weiß er nichts obwohl ab ab 2014 Lenkungsdämpfer verbaut wurden.
Muß ich mir jetzt andere Reifen kaufen?

Thomas
Das bedeutet, dass Du mit anderen Reifen, das Problem nicht hattest?
 
OliverEd

OliverEd

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Auch meine 2013er LC ist bis Top Speed absolut stabil. Bislang A3 jetzt MPR4. Habe noch nie einen Lenkungsdämpfer vermisst.
 
BigOneII

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hi,
meine erfahrung:
2013er mit MTN und Karoo3, 2014er ADV mit A3 - alles ohne pendeln und schlingern auch mit koffern bis 200km/h ......
jetzt neu TKC70 - plötzlich heftiges pendeln über 150km/h !!

neuerdings pendeln liegt m.e. eindeutig ausschließlich am reifen tkc70 ...... nicht am mopped!!

gruüß
frank
 
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Bolle1188

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Hallo Thomas

wenn du ab 160 Lenkerschlagen hast dann hat dein Händler ein Problem.

Melde dich Telefonisch in Korbach bei den Conti Leuten und beschreibe deinen Fehler
und sag das man damit nicht fahren kann.
Du bekommst sofort Ersatz zugestand zu deinen Händler der den Reifen Austausch
und diesen nach Conti in Korbach zur Reklamation einsendet.
Die Telefon Nr. findest du auf unserer Webseite contimoto

und sorry sag bitte dein Händler er soll den Reifen neu auswuchten
ansonsten ist er ein vollidiot

Gruß




Hallo,

Ich habe an meiner 2013`er GS den neuen Conti TKC70 aufgezogen, seitdem habe ich beim Beschleunigen ab ca.160km/h heftiges Lenkerschlagen, sobald ich vom Gas gehe beruhigt sich die Karre wieder.
Mein Händler meint das ist halt so und ist Stand der Technik und von einem Problem an der GS weiß er nichts obwohl ab ab 2014 Lenkungsdämpfer verbaut wurden.
Muß ich mir jetzt andere Reifen kaufen?

Thomas
 
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Guenter48

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Hallo Einsteiger,
Hatte vorher den Anake3 drauf, original, und seit zwei Wochen und 1500km jetzt den TKC 70 drauf, Trocken OK, Schräglage etwas weniger als der A3 aber dafür natürlich mehr Gripp auf losem Untergrund.
Ab 140 aufwärts Lenkerschlagen. Ist beherschbar, aber am Anfang war ich etwas erschrocken.
Liegt also eindeutig am Reifen.
 
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Gast14416

Gast
Und sowas darf ein Reifenhändler montieren?
Und vom Hersteller kein Warnhinweis?

Mit Blick auf sonstige Freigaben und ABEs (Winterreifen bei der Dose dürfen auch nur mit Aufkleber oder Limiter montiert werden) finde ich das geradezu fahrlässig, so einen Reifen für so eine Motorradkategorie anzubieten.
 
Larsi

Larsi

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Und sowas darf ein Reifenhändler montieren?
Und vom Hersteller kein Warnhinweis?

Mit Blick auf sonstige Freigaben und ABEs (Winterreifen bei der Dose dürfen auch nur mit Aufkleber oder Limiter montiert werden) finde ich das geradezu fahrlässig, so einen Reifen für so eine Motorradkategorie anzubieten.
Klar, schreit jetzt bloß wieder nach Reifenfreigaben ...

Wenn's pendelt: langsamer fahren.
Sollte das eine Zumutung sein, Händler kontaktieren, Kosten klären, Reifen wechseln.
 
G

Gast14416

Gast
Ich habe immer ein komisches Gefühl, wenn TrolLzi005 ein Danke erteilt.

Larsi,
klang nicht nach leichtem Pendeln sondern heftigem Schlagen, das bei weiterem Durchladen zum Sturz führen könnte. Und da hört der Spass doch auf?!
 
Larsi

Larsi

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005LzI

Gast
Bedeutet "Durchladen" Beschleunigen. Komischer Ausdruck, zumindest bei den langsamen Geschwindigkeiten einer GS.

Nach meinem Dafürhalten ist aber tatsächlich was nicht in Ordnung, wenn jemand bei heftigem Lenkerschlagen beschleunigt. Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass dies kein Symptom für Probleme bei Händlern ist.

Danke für die ausschnittsweise Schilderung Deiner Gefühlswelt.

Gehe mit der Meinung von Larsi konform - in diesem Fall - daher "Danke".



PS: das ist ja wie, als wenn ich einen Platten hätte und besonders Gas gebe weil ich einen Termin habe.
 
Larsi

Larsi

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Larsi,
klang nicht nach leichtem Pendeln sondern heftigem Schlagen, das bei weiterem Durchladen zum Sturz führen könnte. Und da hört der Spass doch auf?!
lenkerschlagen entsteht im allgemeinen, wenn das vorderrad aufgrund starker beschleunigung den bodenkontakt verliert und dann wieder aufsetzt. das vermag ich einer LC bei 160km/h nicht zuzutrauen.
zudem ist das phänomen als lenkerflattern beschrieben.
daher gehe ich bisher von einer zumindest beherrschbaren situation aus.

Nein, genau genommen überholt er andere Fahrzeuge, die auf der Landstraße nur 160 fahren...:),

im Übrigen scheint es mir so, dass diese Neigung zu Pendeln, "Lenkerschlagen" oder sonstige Instabilität bei der LC der Preis für die hervorragende Agilität der LC ist.

Gruß Thomas
das kann ich mir gut vorstellen.
meine 1150 mit 17" ist ähnlich handlich wie eine LC und beginnt bei höherem tempo auch zu rühren.
ist für mich gut beherrschbar bis gut 200km/h und das fahre ich eh nie konstant, nur mal zum ausprobieren.
 
T

Totalisator

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Ich habe immer ein komisches Gefühl, wenn TrolLzi005 ein Danke erteilt
Zumindest scheint er aber eine K50/51 zu haben.
Er hat sich zumindest zum LC-Treffen angemeldet.
Trolle sind doch eher die, die vom leichten Pendeln über Flattern zum heftigen Lenkerschlagen kommen.
 
0

005LzI

Gast
Zumindest scheint er aber eine K50/51 zu haben.
Er hat sich zumindest zum LC-Treffen angemeldet.
Trolle sind doch eher die, die vom leichten Pendeln über Flattern zum heftigen Lenkerschlagen kommen.

Nach einem erfolgreichen Udo Mark - Treffen (is schon was her) dachte ich, trau dich.

Ignorier's einfach, Pendeln, Flattern und auch Schlagen (is eh das Problem des Händlers) und fahr hin, also meld Dich an.

Der Termin kreuzt sich Gott sei Dank nicht mit der Trophy.



PS: habe beide!
 
G

Gast14416

Gast
Zumindest scheint er aber eine K50/51 zu haben.
Er hat sich zumindest zum LC-Treffen angemeldet.
Trolle sind doch eher die, die vom leichten Pendeln über Flattern zum heftigen Lenkerschlagen kommen.
Haste nicht verstanden, kannste Dir dann aber beim Treffen vom netten 005LzI erklären lassen. :)
 
T

Totalisator

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Ich fahre mit dem Motorrad nie auf Autobahnen, heißt ja auch Autobahn und nicht Motorradbahn.
Aber, da ich seit knapp 2000 km den TKC 70 nutze (auf 2013er ohne Lenkungsdämpfer), habe ich mir heute die Mühe gemacht - quasi im tollkühnen Selbstversuch - und bin einmal darauf gefahren. Nach dem Navi bin ich bis 192 km/h gekommen.
Ich konnte kein Pendeln, Flattern, geschweige denn Lenkerschlagen feststellen.
Vielleicht sollten die Protagonisten hier einmal ihre Räder ordentlich auswuchten lassen.
 
Thema:

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