Lenkerflattern ab 160km/h

Diskutiere Lenkerflattern ab 160km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zu 1: Ich würde sogar zwei fragen, aber es gibt nicht mal einen! Zu 2: Was bedeutet das konkret "sich ins Kreuz lachen" ist das was religiöses...
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Gast
1. Frag mal einen Endurolehrer in Hechlingen nach dem TKC 70,

2. der lacht sich ins Kreuz über die sogenannte Geländetauglichkeit des 70ers.

3. Fürs Gelände givt es nur 2 Reifen für die LC, den Karoo 3 und den TKC 80. Letzterer ist im Gelände noch ein bischen besser.

4. Ersterer ist auf Asphalt erstaunlich genial für seine Stollen.

Der TKC 70 sieht einfach ein bischen besser aus als die Erstausrüsterreifen, mehr SICHER nicht. Wenn man jetzt auch noch von Unruhe bei

5. hohen Geschwindigkeiten liesst ist der mal ganz schnell völlig uninteressant für mich.

Gruss, Arik
Zu 1: Ich würde sogar zwei fragen, aber es gibt nicht mal einen!

Zu 2: Was bedeutet das konkret "sich ins Kreuz lachen" ist das was religiöses?

Zu 3: Für die LC und auch - so weit mir bekannt - für alle anderen Zweiräder, braucht man zwei Reifen. Hat man sie, ist das ein immenser Vorteil, im Gelände aber auch auf der Straße.

Zu 4: Für Stollen, sei mir bitte nicht böse, für Stollen finde ich Marzipan, genial!
 
ratzfatz

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Das hatte ich schon 2010 mit Conti Atack
Da war das so schlimm das nachher die ganze Speichenfelge ohne Gummi nur noch geeiert hat.

Ruf doch da an bei dehnen
und mach eine Reklamation.
Ich darf dazu nichts sagen
Ich gehöre dazu

Gruß
ging mir mit dem Trail Atack 1 auch so, scheinbar ein typisches Conti Problem, hatte damals viel Ärger mit dem Reifen auf meiner 1200er GS

Da hat Conti hoffentlich nicht wieder so eine "Gurke" konstruiert, denn wenn man ein wenig durch die Foren stöbert, findet man sehr viele Berichte über Lenkerflattern bzw Pendeln beim neuen TKC 70.
 
B

Blaster

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Nicht falsch verstehen,
aber bei Lenkerflatter hilft es oft,
die Arme locker zu halten.

Es liegt vielleicht nicht immer am Material.


Grüße
Blaster
 
*Topas*

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... gestern bin ich mit dem TKC 70 nach Deutschland gestartet - 630 km, überwiegend Autobahn.....

Ab 140 km/h fängt das VR an zu pendeln, ab 160 km/h wird ,eine GSA unfahrbar....

Drücke geändert 2.4 - 2.8.... ohne Erfolg....

In der Schweiz hab ich es nicht bemerkt, aufgrund des Tempolimits....

Da ich das noch nicht erlebt habe, bei Reifen von Metzeler zB.

und auch mein Reifenschrauber der selbe ist.... fliegt der TKC nach meiner Deutschlandtour runter....

Geht gar nicht, :mad:
 
baro

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Zuerst solltest du deine Räder auf Unwucht überprüfen lassen. Mein Problem wurde damit gelöst.
 
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ja, werde ich machen lassen, wenn ich zurück bin...
 
B

Bolle1188

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ging mir mit dem Trail Atack 1 auch so, scheinbar ein typisches Conti Problem, hatte damals viel Ärger mit dem Reifen auf meiner 1200er GS

Da hat Conti hoffentlich nicht wieder so eine "Gurke" konstruiert, denn wenn man ein wenig durch die Foren stöbert, findet man sehr viele Berichte über Lenkerflattern bzw Pendeln beim neuen TKC 70.



Genau so ist es nach 2x Conti haben meine Speichenräder nur noch geeiert
aber mache raffen es einfach nicht.

Gruß
 
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... kommenden Freitag habe ich zumindest einen Termin zum erneutem wuchten...

danach werde ich sehen, ob es am Reifen liegt oder es sich durch neues auswuchten ändert...

ich fahre zwar eine luftgekühlte GSA, das sollte aber keinen Unterschied machen...

der Reifen ist bis 240 km/h zugelassen und wenn der Karoo 3 bis 200 km/h problemlos lief - muss der Conti das auch...
 
cc-angel

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Ich habe den TKC 70 jetzt auch seit 100 km auf meiner GS Baujahr 2007. Bei der Montage war ich dabei und kann sagen, dass der Monteur alles richig gemacht hat. Mit 25 Gramm auf der Felge vorne ist auch alles im Rahmen gewesen.

Mir ist ebenso aufgefallen, dass der Vorderreifen beim Fahren mit vollgepacktem Topcase bei Geschwindigkeiten oberhalb von 160 km/h leicht zu "rühren" beginnt. Es verstärkt sich aber bei mir nicht wesentlich bis 200 km/h.
Das leichte Flattern merkt man auch deutlich schon bei geringerer Geschwindigkeit beim harten Beschleunigen, wenn das Vorderrad entlastet wird. Hat aber noch nichts mit einem richtigen "shimmy" gemein, den ich mal bei einer Suzuki Freewind hatte.
Bin gespannt, wie es aussieht wenn die Koffer noch dran sind.
Ist für mich bislang etwas ungewohnt aber sicher nicht problematisch.
Werde den Reifen im Juli/August auf dem Balkan reichlich testen können. Und da er in Sachen Laufleistung nicht annähernd an den Ur-Tourance rankommen wird, fliegt er anschließend runter, wenn es nix werden sollte...
 
ratzfatz

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ich Depp bin das Risiko eingegangen und habe mir (trotz der schlechten Kritiken von einigen GS 1200 Fahrern) den TKC 70 heute auf meine 800er Adventure aufziehen lassen und es ist genau das eingetreten was ich befürchtet hatte, der Reifen ist ab 160km/h eine Katastrophe:mad:
Das Pendeln geht bei 150km/ los, ab 180km/h schlägt es einem fast den Lenker aus der Hand
Vorher hatte ich ab Werk den Anakee2 drauf, da lief die Adventure wie auf Schienen.
Werde morgen, bevor ich mich auf den Weg zu Touratech mache, den Vorderreifen noch mal zum Reifenhändler bringen, vielleicht kann der ja noch was retten
 
T

Totalisator

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Entweder haben die bei Conti so große Fertigungstoleranzen oder es liegt am Auswuchten.
Es gibt hier zahlreiche Fahrer wie mich, die mit dem TKC 70 hellauf zufrieden sind.
 
Tyrok

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Hatte den TKC 70 auf meiner K51. Alleine, ohne Koffer völlig stabil bis V/max. Wurden die Koffer montiert änderte sich das Bild schlagartig. Das Mopped wurde ab 120km/h unruhig. Fahrwerk verstellt, mit dem Reifendruck experimentiert ohne nennenswerte Besserung. Reifen nach nur knapp 450km abgezogen. Dieser Reifen passte eindeutig nicht zu meinem Anforderungsprofil ( 80% mit voller Beladung unterwegs, teilweise sehr schlechte Strassen aber eben kein wirkliches Gelände!). Für Fahrer welche andere Anforderungen an ihren Reifen stellen sicherlich eine Alternative zu einem reinem Strassen bzw. Geländereifen. Für mich aber eben ungeeignet.
Mit den Reifen ist es es sowieso immer eine rein subjektive Entscheidung . 10 Fahrer - 10 Meinungen, jeder sollte doch seine Meinung frei schildern können ohne dafür gescholten zu werden, leider ist das aber sehr häufig der Fall.

BTW: Zur Zeit fahre ich einen Dunlop Trailsmart und dieser Reifen entspricht meinem Anforderungsprofil wesentlich besser.

Grüße
Tyrok
 
GSA1

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R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe Heute TKC 70 getestet.
Habe den Reifen seit 11200km drauf.
Profil vorne noch zu ERKENNEN.
Hinten seite 4mm Lauffläche 0,5mm.
Reifen hat sich seit Montage in sachen Laufverhalten nicht geändert.
Ist noch immer Spurtreu und bietet guten Grip bei NÄSSE.

Zum Lenkerflattern: Heute auf der Autobahn mit TC und Varios (TC voll ca 15kg, Varios leer) bis
212km/h nichts.

Varios ausgefahren und TC voll leichtes Pendeln ab 180km/h.

Varios mit je 12kg befüllt und TC voll, leichtes Pendeln ab 160km/h und UNFAHRBAR ab180km/h:confused:.

Meine Erkenntnis: Reifen bekommt mit Koffern (leer leicht, voll stark) ins Pendeln.

LG
Bertl
 
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... heute wurde mein Vorderreifen überprüft - die Wuchtungsgewichte stimmten nicht mehr - anders gesagt, die beim Neuaufziehen des Reifens angebrachten Gewichte - ergaben nicht mehr die alten Werte...:confused:

erklären konnte das mein Schrauber nicht - der Reifen wurde neu gewuchtet - neue Gewichte anders angebracht......

Er meinte, dass sich der Reifen "gesetzt" habe- nächstes Mal soll ich erstmal `ne kleine Runde drehen und dann den Reifen auswuchten lassen....;)

...Testfahrt BAB , mit vollen Koffen folgt nächste Woche...
bin mal gespannt....
 
ratzfatz

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Hätte die Reifen gerne behalten, fahren sich ja sonst ganz ordentlich.
Habe die Reifen dann gestern noch mal nachwuchten und drehen lassen, jetzt waren dann nur noch 30Gramm drauf, das Resultat hat sich aber nicht geändert.
Echt schade aber jetzt habe ich sie wieder verkauft
 
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mal sehen... ob es besser wird - ansonsten fahre ich ihn runter - alles andere wäre mir zu umständlich....:cool:
 
V

vektorhektor

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Auf den werksseitig montierten Michelin-irgendwas fuhr meine 1200 GS auch bei Tacho-Anschlag wie auf Schienen. Einstellung am Windschild war egal, genauso wie die Sitzposition. Habe die 2014er LC mit Lenkungsdämpfer usw. Habe allerdings damals keine Koffer gehabt, daher kann ich das nicht vergleichen.

Jetzt habe ich den TKC70 und die BMW-Alukoffer drauf. Ab 160 geht's mit dem Flattern los und 180 ist absolute Schmerzgrenze. Wenn ich mich vorne drauflege wie auf einer nackten, kann ich es zwar fahren, aber Spaß macht das nicht.

Wundern tut mich das allerdings nicht. Der TKC70 hat doch einiges an Profil, das passt einfach nicht zu glatter Fahrbahn mit Topspeed.
 
oerst

oerst

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Sorry, aber das Ding hat die Geschwindigkeitskennung V. Da darf der nicht flattern.
 
J

Jensman

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nabned,

bin gestern Abend über das Thema hier "gestolpert" und hab bisjen bedenken bekommen weil ich in 2 Wochen mit den TKC 70, die grad aufgezogen wurden, nach Norwegen will...
Also heut morgen Mopped vollgeladen bis Anschlag, auf die Nasse Piste und ma getestet. Er is bei mir (K51 Adv.) bisjen kippeliger als der A3, was bei zunehmender Beldung aber abnimmt. Und selbst bei starken Lastwechseln jenseits der 180 (eigentlich Irrsinn wenn vollgeladen...^^) - nüscht. Nur bei Spurrillen bekommt man was zu arbeiten.

in diesem Sinne
Grüße inne Runde
 
Thema:

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