Hallo Gs Tommy,
ich habe mir im Juni 2015 eine neue GS 1200 LC mit allen drei Paketen incl Michelin Anekee3 erworben.
Habe wegen der bekannten Geräusche mir den Pirelli Scorpion Trai 2 drauf machen lassen.
bei voller Beschleunigung ohne Topcase!!! von 5.auf den 6.Gang habe ich das Lenker pendeln bemerkt (schimmy) habe es dann ein paar mal probiert immer das gleiche.
Diesen Zustand habe ich bei BMW Werk, meinem Händler,und bei Pirelli gemeldet.
Hier die Stellungnahmen:
BMW Werk: Der Pirelli Scorpion Trail 2 hat von BMW keine Freigabe für den aktuellen GS 1200 LC , der Metzeler Tourance Next ist aus dem selben Grund als Erstbereifung rausgeflogen .
Mein Reifenhändler : Das Problem ist bei Pirelli bekannt die arbeiten daran wenn ich unzufrieden bin kann ich die Scorpion Trail 2 sofort gegen die Michelin Anakee 3 eintauschen.
Meine Stellungnahme : ich bin 178 cm Groß wiege ca 92 kg
Der Pirelli Scorpion Trail 2 fährt sich in Kurven und auf der Landstraßen super ein Genuss leise Handlich , bis auf Geschwindigkeiten über 190 km/h diese Eigenschaft nehme ich in kauf weil ich fast nur Landstraße fahre.
Ich lasse die Pirelli drauf weil mir der Michelin zu laut ist!
Jetzt kommt das Große aber:
wenn ein leichtgewichtiger Fahrer od. Fahrerin die GS im 5.Gang voll beschleunigt und dann auf den 6. Gang schaltet ( bei einem nicht vollen Tank mit aufgestellter Scheibe) und noch eine/einer der nicht so viel Fahrpraxis hat.
Den oder der wünsche ich einen guten Flug!
dann haben wir das gleiche Problem wie mit dem KTM Fahrer der in Kassel von seiner KTM abgeflogen ist (Siehe aktuelle Ausgabe Motorrad)
Ich hätte mir Gewünscht das Pirelli über den Reifenhändler mir die Information über das kritische Fahrverhalten über 190 km/h vor dem Kauf übermittelt hätte, dann wäre mir diese Erfahrung mit dem Schimmy erspart gewesen, ich hätte mein Fahrverhalten dem entsprechend angepasst.
Gruß
Bakir