Lenkererhöhung

Diskutiere Lenkererhöhung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte es auch mal mit einer Lenkererhöhung versuchen. Habe diese hier gefunden, und sie würde mir von den Daten zusagen, da sie 30 mm nach...
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

hmm, welches Moped fährts Du?

Gruß

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Meine Frau nutzt diese an ihrer 1200er GS LC und ist damit sehr zufrieden. Ich bin damit nicht so zurecht gekommen, nutze nur die reine Erhöhung von BMW.

Eine Empfehlung abzugeben ist m.E. bei so etwas, wie auch bei Sitzbänken, Windschilder ect. schwierig, das ist immer individuell. Am besten ausprobieren ob es einem persönlich passt.

Gruss

K

klempus

Modell
R 1200 GS Adventure LC
R1250GS (aus 2022)
Hallo,
ich fahre eine 1200 LC Adventure, sollte aber keine Rolle spielen. Ich habe mir voriges Jahr die versetzten Erhöhungen gegönnt und habe seitdem keine bzw kaum noch Verspannungen oder Schmerzen in Schulter/ Ellbogen. War vorher so. Positiver Nebeneffekt, ich kann besser in engen Radien wenden/rangieren.
Bei der 1150 GS brauchte ich solche Erhöhungen nicht, da passte es so.

G

Gast 30990

Gast
Eine Empfehlung abzugeben ist m.E. bei so etwas, wie auch bei Sitzbänken, Windschilder ect. schwierig, das ist immer individuell. Am besten ausprobieren ob es einem persönlich passt.
Bin ich auch der Meinung. Ich bin auch der Meinung, dass die meisten gar keine Lenkererhöhung bräuchten, außer sie wollen wirklich aufrechter sitzen.
Ich mit meinen 1,85m habe beim im Stehen fahren auf der GSA und GS nichts vermisst, habe hier den Lenker nur etwas nach oben in die Offroadposition gedreht.
Damit bin ich z.B. super entspannt fast nen halben Tag meinen Kumpels im Stehen fahrend gefolgt. ich fahre als Offroadfahrer generell sehr viel im Stehen. Natürlich eben auch auf der Straße.
Und wenn man nun denkt, man muss beim im Stehen fahren auch absolut senkrecht stehen, dann ist das mMn schon mal falsch, weil man so garantiert zu keinem Zeitpunkt das Fahrzeug sicher beherrscht!
Eine Schreckbremsung beim im Stehen fahren und man klappt einfach nach vorn über den Lenker und küsst womöglich den Schnabel der GS. :wink:

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Lenkererhöhung mit Versatz für BMW R1250GS & Adv. 18-, 78,95 €

Hat jemand diese montiert und würde das passen? (Montage sollte kein Hexenwerk sein?)
Ich habe die bei mir montiert. Die Sitzposition ist für mich (1.92m) nun entspannter/aufrechter.
Die Montage ist Kinderkram. Allerdings war bei mir die Kupplungsleitung einen Tick zu kurz und hat gespannt, wenn der Lenker nach rechts auf Vollanschlag war. Das war mir auf Dauer zu unsicher, weswegen ich dann auch noch die Kupplungsverlängerung gekauft habe.

IMG_2571.JPG

So sieht es mit Kupplungsverlängerung nun bei Vollausschlag nach rechts aus. Die Leitung berührt die Gabelbrücke ganz knapp nicht.
IMG_2574.JPG

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
(Montage sollte kein Hexenwerk sein?)
Ist es nicht - Du brauchst halt einen passenden Drehmomentschlüssel für die Anzugsdrehmomente - und must das in der richtigen Reihenfolge festziehen. Da es eine Klemmung ist, bleibt ein kleiner Spalt an den vorderen (Dir zugewandten) Übergängen Klemmblock-Erhöhung. D.h. erst die oberen beiden Schrauben auf Drehmoment anziehen, dann die unteren. Das ergibt den, wenn richtig gemacht, diesen Spalt - sieht man gut hier auf dem zweiten Bild:

Lenkererhöhung Ergo+

Zuletzt bearbeitet:
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Ich möchte es auch mal mit einer Lenkererhöhung versuchen.

Habe diese hier gefunden, und sie würde mir von den Daten zusagen, da sie 30 mm nach oben und 25 mm näher zu mir kommt.

Hat jemand diese montiert und würde das passen? (Montage sollte kein Hexenwerk sein?)
Genau die hab ich auch (1,80m groß, kurze Arme und Sitzriese) - passt bei mir super und ermöglicht mir ein entspannteres Fahren. Aber auch eine etwas sportlichere Körperhaltung ist möglich.
Bei der Lenkermontage hilft evtl. eine dritte Hand zum Halten des Lenkers

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich möchte es auch mal mit einer Lenkererhöhung versuchen.

Habe diese hier gefunden, und sie würde mir von den Daten zusagen, da sie 30 mm nach oben und 25 mm näher zu mir kommt.

Genau die habe ich bei mir auch montiert. Ich sitze mit nu 1,81 m Körpergröße auf meiner GS damit besser und habe keine Verspannungen im Nackenbereich mehr.

Viele Grüße, Christian

chnulleri

chnulleri

Modell
R1250GS Rallye
Die Kupplungsleitung spannt auch bei mir
20220708_143941.jpg
tatsächlich ein klein wenig, wenn die Gabel ausgefedert ist! Hat mich aber nie gestört!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Einen Tropfen mittel feste Schraubensicherung kann auch nicht schaden :zwinkern:

chnulleri

chnulleri

Modell
R1250GS Rallye
Deko?
20220708_213634.jpg

F

Flash

Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Die Voigt Erhöhungen sind leider nur das Unterteil - zumindest für die GS - das heisst, es kommt kein Oberteil mit. Ich hatte mir die schwarzen bestellt, was dann aber ohne Oberteil eher weniger schön ist. Wenn man genau Obacht gibt, sieht man das auch auf den Bildern. Da hat man dann drei Farben - Halter, Erhöhung, und Oberteil - da sieht man dann sogar bei den silbernen einen deutlichen Farbunterschied. Die Oberteile gibt es leider nicht mal als Option zum Nachkaufen, weder in schwarz noch in Silber. Leider...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Krass.. :eekek:. Und wahrscheinlich im Produkttext nicht explizit erwähnt?

Thema:

Lenkererhöhung

Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

• Erledigt Lenkererhöhung Wunderlich ERGO+ für 50€!

Lenkererhöhung Wunderlich ERGO+ für 50€!: Da ich meine GS 1250 Adv. verkaufe, biete ich hier eine absolut neuwertige Lenkererhöhung von Wunderlich ERGO+ an. Erhöhung um ca. 38 mm und...
  • Erledigt Suche original BMW 30mm Lenkererhöhung für R1250GS

Suche original BMW 30mm Lenkererhöhung für R1250GS: Suche die original BMW 30mm Lenkererhöhung für die R1250GS Ersatzteil-NR.: 31 42 1541247
  • Erledigt Lenkererhöhung

Lenkererhöhung: Neuwertige für ca.1500km genutzte Lenkererhöhung der Firma Voigt abzugeben , Neupreis 119€ . Abzugeben für 80€ inklusive Versand mit DHL...
  • Erledigt Voigt Lenkererhöhung mit Versatz (V2926) für 1250 GS

Voigt Lenkererhöhung mit Versatz (V2926) für 1250 GS: Suche genannte Lenkererhöhung 30 mm hoch & 24 mm zurück, Versand nach Österreich (Wien) notwendig. Abholung im Umkreis von 100 KM ist auch kein...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

Lenkererhöhung R1300GS: Moin zusammen, hat zufällig noch jemand eine Lenkererhöhung, die er nicht mehr benötigt? Kontakt bitte per PN. Viele Grüße Oldenburger
  • Lenkererhöhung R1300GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Lenkererhöhung Wunderlich ERGO+ für 50€!

Lenkererhöhung Wunderlich ERGO+ für 50€!: Da ich meine GS 1250 Adv. verkaufe, biete ich hier eine absolut neuwertige Lenkererhöhung von Wunderlich ERGO+ an. Erhöhung um ca. 38 mm und...
  • Erledigt Suche original BMW 30mm Lenkererhöhung für R1250GS

Suche original BMW 30mm Lenkererhöhung für R1250GS: Suche die original BMW 30mm Lenkererhöhung für die R1250GS Ersatzteil-NR.: 31 42 1541247
  • Erledigt Lenkererhöhung

Lenkererhöhung: Neuwertige für ca.1500km genutzte Lenkererhöhung der Firma Voigt abzugeben , Neupreis 119€ . Abzugeben für 80€ inklusive Versand mit DHL...
  • Erledigt Voigt Lenkererhöhung mit Versatz (V2926) für 1250 GS

Voigt Lenkererhöhung mit Versatz (V2926) für 1250 GS: Suche genannte Lenkererhöhung 30 mm hoch & 24 mm zurück, Versand nach Österreich (Wien) notwendig. Abholung im Umkreis von 100 KM ist auch kein...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

Lenkererhöhung R1300GS: Moin zusammen, hat zufällig noch jemand eine Lenkererhöhung, die er nicht mehr benötigt? Kontakt bitte per PN. Viele Grüße Oldenburger
  • Oben