Leistungssteigerung

Diskutiere Leistungssteigerung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ist für mich schon witzig, wenn du schreibst "drehe meist nur bis 6000 , Motor mangels Drehzahl abgestorben" und solche Sachen. Ja sorry da...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ist für mich schon witzig, wenn du schreibst "drehe meist nur bis 6000 , Motor mangels Drehzahl abgestorben" und solche Sachen.
Ja sorry da schaltet man runter und dann dreht das Rad notfalls noch durch, wenn man schon steht...
Mit dem Powercomander kommt eben genau schon im unteren Bereich mehr und Dellen werden etwas ausgebügelt usw.. 125 PS sind für einen der nur 6000 dreht eigentlich genug, da dort ja schon das höchste Drehmoment anliegt.
@ Rapido: Warnweste wegen Tuning? das ich nicht lache. Wenn du einigermaßen im Tuning Thema drin wärst, wüsstest du, das Ventilschäden nicht wegen Tuning sondern ZB. wegen Magerabstimmung in Verbindung mit dünnen reibgeschweißten Ventilschäften, dort dann später von BMW geändert, schon bei niedrigen Laufleistungen sogar in der Garantie passierten..
du könntest doch mal gleich deinen Usernamen anpassen, damit du mit den Tunern nicht verwechselt wirst.
Ich hab zb alle Auslassventile und die Lagerschalen im Rahmen des Tunings erneuert, wird bei R&R auch beim BIG Bore gemacht, sollte also dann besser mechanisch dastehen, als die Serie. Keine Ahung wo du deine Ahnung herhast..

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Es gibt nicht Legales
Reicht den nicht die Leistung der 1200GS nicht zum Tot fahren.
Ruckeln ist auch nicht also fahr mal in einen richtige Werkstatt lass alles einstellen.
Was bitte kann die Werkstatt da einstellen? den Vergaser? Die Gaszüge? die Zündkerzen?
Würde mich mal interessieren, ich habe auch ne Werkstatt, aber sag an.

Totfahren korreliert nicht mit der Leistung sondern zuweilen mit anderen Faktoren wie: Dummheit, Naivität, Ahnungslosigkeit Leichtsinn usw..
Oder auch mit zur falschen Zeit an genau der Stelle gefahren.
Für mich nie eine Frage der verfügbaren sondern vl mit der abgerufenen Leistung.

Beispiele:

• Aus der Tatsache, dass in Sommern mit hohem Speiseeisumsatz viele Sonnenbrände auftreten, kann man nicht schlussfolgern, dass Eisessen Sonnenbrand erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
V

VogesenJo

Modell
BMW R 1200 GS LCA
Lustige Diskussion hier......, zu wenig Leistung heisst; meistens bis immer Vollgas, geht aber trotzdem nicht richtig vorwärts. In diesem Fall hat das Motorrad wirklich zu wenig Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
schwaches spätes R1200GS Serien Drehmoment: So kann das bei gleicher Leistung auch aussehen : BIG Bore
Serie -Big Bore R12R Klaus.jpgDa reichen dann auch 5000 U/ min für 139 NM wo man früher bei 6500 weniger hatte

Zuletzt bearbeitet:
walterld

walterld

Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Bin nicht Probe gefahren, sondern habe mich auf die Aussagen hier verlassen das die GS von unten so toll anschiebt und in den Bergen alles abhängt.:redface:
Also meine GS macht das..........Könnte es vielleicht sein, dass der Fahrer immer noch das ausschlaggebende (oder entscheidende) Argument ist, mit einer Leistung umgehen zu können....?

Kuh3

Kuh3

Die Leistung reicht bei der GS für alle Bereiche aus. Voll und ganz.

Fahr mal in die Alpen oder Serpentinen. Da lässt mit der GS jeden 190 PS Boliden mit Rennverkleidung in der Ecke stehen. Fahren muß man halt können :)

Zuletzt bearbeitet:
Enduromartin

Enduromartin

Modell
Pepsi
... oh, ich hab vergessen zu sagen, daß ich die GS hauptsächlich fürs Gelände gekauft habe, und ich meine damit nicht Feld oder Schotterwege. Geradeaus auf Asphalt versuche ich unter 120 km/h zu bleiben :mund:

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was hat das bitte alles mit Leistungsteigerung zu tun.

Die meisten wissen eigentlich gar nicht wovon man hier spricht und warum das einige machen.

BMM Boxer können so gesteigert werden, dass es keinerlei Einbußen an Langlebigkeit oder Zuverlässigkeit gibt.

OHV Motoren, max. bis 145 PS
DOHC Motoren, max. bis 160 PS
LC Motoren bis 140 PS
LC Motoren aufgebohrt (2 x für USA) über 150 PS

Wobei die maximale Leistung für den Betrieb nicht (ausser am Stammtisch) ausschlaggebend ist, sondern das mehr an erfahrbaren Drehmoment und Leistung in dem Bereich in dem man am meisten fährt, also wie hier am Beispiel zwischen 3.000 und 6.000 umin.

Als Referenzwert habe ich hier mal die 4.700 umin genommen

R

Rapido

Gelöscht, Thema verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
sorry Rapido, auch ich habe Familie usw.
Nachdem du Herborn für dich als Beispiel genannt hast, schau mal die Urteilslage:
"Als Auslöser des Unglücks wurden überhitzte, verschlissene Bremsen sowie die wissentliche Inbetriebnahme des nicht mehr verkehrssicheren Fahrzeugs festgestellt. Der Spediteur habe sich sogar über die Bedenken seines Werkstattleiters hinweggesetzt und die Fahrt angeordnet, so das Gericht. Auch habe der Fahrer kurz vor dem Unglück eine Pause gemacht, ratlos die qualmenden Bremsen begutachtet und sich für die Weiterfahrt entschieden. Das Urteil wurde durch den Bundesgerichtshof bestätigt. Weil der Fahrer angab, dass er in der Gefällestrecke nicht mehr herunterschalten und den Motorbremseffekt nutzen konnte, wurde im Rahmen der Ermittlungen anfangs auch die damals neue und noch störungsbehaftete elektropneumatische Schaltung (EPS), mit der die Zugmaschine vom Typ Mercedes-Benz 1635 S ausgerüstet war, als mögliche Ursache untersucht. Die Getriebesteuerung war so programmiert, dass das Einlegen eines Ganges, der eine zu hohe Drehzahl des Motors zur Folge gehabt hätte, von der Elektronik verhindert wurde. Das Getriebe befand sich danach im Leerlauf und nahm keinen anderen Gang mehr an, somit entfiel auch die Bremswirkung des Motors."

Würde einer hier an Bremsen basteln, würde ich das auch so sehen können.
Finger weg, nur eingetragene Teile verbauen. TÜV sicher . klar.
Der Mensch war dort der 3 malige Schwachpunkt. Bremse nicht gut, schon vorher bekannt, Bremse überhitzt, keine ausreichende Abkühlung, Getriebe wurde aus dem Fahrgang runtergeschaltet und landete konstruktionsbedingt im Leerlauf
Schaust du dir die Maximalleistung meines Motorrades an: Serie 118 PS danach 122 PS.. Bei 7500.. 8000U sogar schwächer.
bald ist wieder TÜV Termin, und da fährt der Prüfer mit dem Ding, weiß also wo der Frosch die Locken hat..
Da kann ich gut schlafen mit dem Umbau. Baut man einen Lenkungsdämpfer an der nicht zugelassen ist, und du lässt einen anderen damit fahren, der würde die lenkung blockieren, und der fährt sich in den Gegenverkhr tot, solche Szenarien sind denkbar und rechtlich bei der Gutachterlichen Prüfung in deinem Sinne existenzgefährdender.
Kausale Zusammenhänge wären nachweisbar, und für den Anbauer ( hat er im Auftrag gehandelt, einen Hinweis auf verbotenes Anschrauben gegeben) und Halter ein Problem der Mithaftung.

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zum Thema Sw und deren Veränderung / Anpassung

BMW hat seid 2004 ständig eine Anpassung (Update) an der Motorsoftware bei jedem Modell vorgenommen.
Wer seine Maschine zu den Regelintervalen zum BMW Dealer brachte, hat ständig eine Veränderung bekommen, ausser man hat das ausdrücklich ausgeschlossen.

Auch bringt BMW für die Presse-/ Promotionmaschinen immer eine "gute Sw" mit, so das diese Maschinen auserordentlich gut im Futter stehen. Wenn diese dann später in den Verkauf kommen, werden sie rückgerüstet, im besonderen in der Hinsicht auf GW bei Serienmaschinen, es wird runtergeregelt (Haben wir an 2 Motorädern schon dokumentiert und nachgewiesen).

TomLang Endmessung mit Akra Eingansmessung -  Ausgangsmessung.jpg

Daher machen die Tuner auch nichts anders beim rexxen (Abstimmung bei den Prüfstandsläufen), als die vorhandene (hier sollte die bestmögliche Werks SW aufgespielt sein, den Sw Stand dafür kennt der erfahrene Tuner) SW weiter zu optimieren, so dass es auch weiterhin eine BMW SW ist und auf der BMS-X aufgespielt bleibt.
Das alles bringt aber nicht so viel, wenn es nicht mit der passenden Hardware (z.B. Auspuff, Airbox usw.) kombiniert wird.

Und der seriöse Tuner bietet problemlos z.B. die Bigbore Umbauten mit Abstimmung, mit Abnahme nach §19/3 und/oder §19/2 an.

Die Erfahrung hat aber gezeigt dass das die wenigsten auch wollen.

Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)

Fahr mal in die Alpen oder Serpentinen. Da lässt mit der GS jeden 190 PS Boliden mit Rennverkleidung in der Ecke stehen. Fahren muß man halt können :)
Eben nicht. Wenn der auch fahren kann dann ist der durch die Kurve, da bist Du noch am Gänge sortieren.
VG Peter

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
"Reiße in der Mitte einer gemeinen Kurve am Gasgriff. Bremse hart, wenn du bereits in voller Schräglage bist. Nichts passiert – einfach Grinsen und weiter Gas geben. Selbst wenn du die Regeln der Physik auslotest, hält die cleverste Elektronik in der Welt des Motorradfahrens die von KTM geschaffene Kombination aus 160 PS, 140 Nm Drehmoment und einem Gewicht von nur 238 kg in Schach."

Solche Werbung beleidigt imho die Intelligenz des Käufers!
Sie suggeriert, dass jeder Idiot bei jeder idiotischen Aktion am Steuer von der Elektronik overruled und beschützt wird - wollen wir das wirklich?:kotzen:
Also ich fühle mich nicht als Idiot. Werbung verspricht vieles. Ich habe auch nicht vor das was hier beworben wird im Detail zu testen. Warum auch. Wenn es in einer Notsituation funktioniert und mich vor einem Sturz bewahrt ist doch alles gut.

So wie du das definierst beleidigt BMW aber auch die Intelligenz seiner Käufer. Etwas anders beschrieben, aber auch die Fahrmodi Pro führen jeden (wie du sie tituliertest "jeder Idiot") mit der GS aus jeder Situation. Und das ist Werbung zu den Fahrmodi auf der aktuellen Homepage

Kuh3

Kuh3

Eben nicht. Wenn der auch fahren kann dann ist der durch die Kurve, da bist Du noch am Gänge sortieren.
VG Peter
Falsch. Weil ich keine Gänge sortieren muß. Schonmal Boxer gefahren? Da fahr ich locker noch im 5. Gang durch, wo du mit nem Reißkocher 3x runterschalten mußt :) Mit dem tieferen Schwerpunkt des Boxers fällt die GS in die Kurven. Hast mit einem Reihenmotor oder V nicht.

Seh es immer wieder in den Alpen, wie die 180/190PS Boliden sich durch die Kurven quälen. Überholst alle mit winkender Hand.

Deswegen: Leistungssteigerung an der GS. Absoluter Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
walterld

walterld

Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)

Das ist auch meine Erfahrung. Z.B. Stilfser oder ähnliche Pässe und Strecken. Das ist nun mal nicht die Domäne eines Boliden. Dessen Stärken liegen auf einem anderen Streckenprofil.

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Falsch. Weil ich keine Gänge sortieren muß. Schonmal Boxer gefahren? Da fahr ich locker noch im 5. Gang durch, wo du mit nem Reißkocher 3x runterschalten mußt :) Mit dem tieferen Schwerpunkt des Boxers fällt die GS in die Kurven. Hast mit einem Reihenmotor oder V nicht.

Seh es immer wieder in den Alpen, wie die 180/190PS Boliden sich durch die Kurven quälen. Überholst alle mit winkender Hand.

Deswegen: Leistungssteigerung an der GS. Absoluter Quatsch.
Also ich hatte einige Boxer, auch noch ne R12R-LC in der Garage. Aber im 5. bin ich noch durch keine Kehre in Südtirol oder anderswo. Vielleicht kann ich das aber auch einfach nicht oder bin zu ängstlich dafür im 5. Gang ne Kehre zu fahren. Da hab ich normal auch den 2. Gang, maximal ab und an den 3 Gang drin.
Aber wer das im 5. Gang schafft und dabei noch 190 PS Bikes abhängt die 3x runter geschaltet haben, der hat´s wohl richtig drauf und braucht kein PS mehr als er hat........

Thema:

Leistungssteigerung

Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

• Leistungssteigerung durch Auspuffanlage

Leistungssteigerung durch Auspuffanlage: Kürzlich las ich in einem der Themen hier, dass man mit einem SR-Racing Auspuff die Leistung der 1150 GS erhöhen kann. Nun scheint SR Racing in...
  • Leistungssteigerung

Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72 - Ähnliche Themen

• Leistungssteigerung durch Auspuffanlage

Leistungssteigerung durch Auspuffanlage: Kürzlich las ich in einem der Themen hier, dass man mit einem SR-Racing Auspuff die Leistung der 1150 GS erhöhen kann. Nun scheint SR Racing in...
  • Leistungssteigerung

• Leistungssteigerung

• Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Oben