K
Kroni
Tach !
Nun habe ich mein kurzes statement doch noch mal editiert:
Es möge sich niemand von seinen Basteleien abhalten lassen ! Ich möchte nur dazu einladen, es wenigstens mal zu versuchen, die eigene Sitzposition einer Überprüfung zu unterziehen.
Der Aufwand ist gering, der Nutzen gegebenenfalls enorm hoch - weil man nämlich auf viel besser integriert und fahraktiver sitzt. Die BMW-Ergonomie ist auf die klassische, lehrbuchmässige Sitzposition hin gebaut, meiner Erfahrung nach. In dieser klassischen Position "passt" jede BMW auf Anhieb - von Sondermodellen wie der HP2 zB vielleicht mal abgesehen. Die GS-en sind auf jeden Fall ergonomisch so konzipiert, und es ist durchaus nicht unsinnig, sich diesem ergonomischen Konzept anzupassen.
Man sollte dabei auch mal daran denken, daß in diesen Geräten eine 100-jährige Erfahrung im Motorradbau, die "historisch" angesammelte Kompetenz von Dutzenden von Ingenieurs- und Fahrergenerationen versammelt ist. "Herr BMW" hat sich schon etwas dabei gedacht - und zwar recht viel. Die Serienscheibe, der Windschutz allgemein: das ist keine "Fehlkonstruktion", wie man meinen könnte. Es hat sich auch "nicht halt so ergeben" aus der Konstruktion im übrigen, war "nicht anders möglich", hat man "gespart" oder so - im Gegenteil: auch hier hat sich BMW große und zumindest für meine Körpergröße mit 183 cm erfolgreiche Mühe gegeben, es richtig zu machen.
Leider sind die Menschen nunmal nicht so leicht zu konfektionieren, wie ein Motorrad. Deswegen gibt es eine gewisse anatomische Bandbreite, für die diese Ergonomie passt. Wie diese Bandbreite konkret aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Es kommt nicht nur auf die schiere Körpergröße an, sondern auch auf die Proportionen, die Länge von Armen und Beinen und noch vieles mehr. Wer aus dieser Bandbreite herausfällt - der hat wirklich keine andere Chance als den Umbau. Das geht ja beim Motorrad noch verhältnismässig einfach und zu meist noch erträglichen Kosten.
Es gibt auch etliche, habe ich festgestellt, für die das "pimpen", die "Optimierung" ein wesentlicher Bestandteil der "Freude am Motorrad" ist - bitte, diesen Kollegen, die mitunter höchst interessant anzuschauende "Individuuen" herstellen, will ich keinesfalls die Freude daran verderben.
Gruß
Kroni
Nun habe ich mein kurzes statement doch noch mal editiert:
Es möge sich niemand von seinen Basteleien abhalten lassen ! Ich möchte nur dazu einladen, es wenigstens mal zu versuchen, die eigene Sitzposition einer Überprüfung zu unterziehen.
Der Aufwand ist gering, der Nutzen gegebenenfalls enorm hoch - weil man nämlich auf viel besser integriert und fahraktiver sitzt. Die BMW-Ergonomie ist auf die klassische, lehrbuchmässige Sitzposition hin gebaut, meiner Erfahrung nach. In dieser klassischen Position "passt" jede BMW auf Anhieb - von Sondermodellen wie der HP2 zB vielleicht mal abgesehen. Die GS-en sind auf jeden Fall ergonomisch so konzipiert, und es ist durchaus nicht unsinnig, sich diesem ergonomischen Konzept anzupassen.
Man sollte dabei auch mal daran denken, daß in diesen Geräten eine 100-jährige Erfahrung im Motorradbau, die "historisch" angesammelte Kompetenz von Dutzenden von Ingenieurs- und Fahrergenerationen versammelt ist. "Herr BMW" hat sich schon etwas dabei gedacht - und zwar recht viel. Die Serienscheibe, der Windschutz allgemein: das ist keine "Fehlkonstruktion", wie man meinen könnte. Es hat sich auch "nicht halt so ergeben" aus der Konstruktion im übrigen, war "nicht anders möglich", hat man "gespart" oder so - im Gegenteil: auch hier hat sich BMW große und zumindest für meine Körpergröße mit 183 cm erfolgreiche Mühe gegeben, es richtig zu machen.
Leider sind die Menschen nunmal nicht so leicht zu konfektionieren, wie ein Motorrad. Deswegen gibt es eine gewisse anatomische Bandbreite, für die diese Ergonomie passt. Wie diese Bandbreite konkret aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Es kommt nicht nur auf die schiere Körpergröße an, sondern auch auf die Proportionen, die Länge von Armen und Beinen und noch vieles mehr. Wer aus dieser Bandbreite herausfällt - der hat wirklich keine andere Chance als den Umbau. Das geht ja beim Motorrad noch verhältnismässig einfach und zu meist noch erträglichen Kosten.
Es gibt auch etliche, habe ich festgestellt, für die das "pimpen", die "Optimierung" ein wesentlicher Bestandteil der "Freude am Motorrad" ist - bitte, diesen Kollegen, die mitunter höchst interessant anzuschauende "Individuuen" herstellen, will ich keinesfalls die Freude daran verderben.
Gruß
Kroni
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