Hallo Leute!
Es gab heute erhebliche Fortschritte.
Ich hatte die letzten Tage mit
bjoernwk geschrieben, was mich wieder motiviert hat den Umbau mal anzugehen.
Heute morgen mit Motorrad (noch mit Xenon Umbau im Abblendlicht) und Hella LED Modul in der Hand beim TÜV gewesen und meine Idee vorgestellt:
-> TÜV Mensch muss Rücksprache mit Chef halten wegen unklarer Bezeichnung im Scheinwerfer
-> Hella verwendet im Scheinwerfer nicht vollständig die deutsche Bezeichung aber das passende US Merkmal ist drauf
-> Darf ich einbauen ohne weitere Änderungen, benötigt keine Abnahme
-> muss jedoch einstellbar bleiben
-> Beratung vom Tüv war kostenfrei, Prüfer fand es gut das Xenon Abblendlicht raus zu nehmen und vor Umbauten alles abzustimmen.
OK, TOP.
Von einem Forumsteilnehmer hatte ich eine Zeichnung, jedoch ein anderes Konzept als ich es realisieren wollte. Er hat den kompletten Lichtträger für beide Scheinwerfer durch einen Eigenbau erstetzen wollen.
Das wollte ich nicht und habe daher eine eigene Idee umgesetzt.
Von Kleben etc. halte ich nicht viel, Schrauben sind doch langlebiger und wartungsfreundlicher.
Also Scheinwerfer ausgebaut und mit dem Messschieber auf Papier was angerissen.
Übertragen auf 1,5 mm Alu Platte, im Anhang die Zeichnung als PDF.
Platte angefertigt.
Scheinwerfer passt mit der Adapterplatte in den original Tragrahmen für die beiden Scheinwerfer.
Mit dem beim Scheinwerfer gelieferten Befestigungssatz ist er von vorne in 2 Achsen (3 Einstellschrauben Torx, auf den Bildern von vorne sichtbar) perfekt einstellbar.
+ wie bisher über die originale Einstellschraube vom Cockpit aus gemeinsam mit dem Fernlicht.
Die Adapterplatte habe ich mit 4 mm Gummi-Distanzscheiben als Unterlage auf den originalen Doppelrahmen geschraubt.
Es wurden dabei die Löcher verwendet wo vorher die original 3 Scheinwerferaufnahmen drin waren.
Einbau siehe Bilder.
An den Hella Scheinwerfer passt ein "Deutsch DE Stecker 4 Pin", irgendwas Hella eigenes. Hab mir einen für (unfassbare) 15 Euro bei Ebay geholt. (Billiger = 3 Monate Lieferzeit aus China)
Bitte keine Kommentare zum dreckigen Moped oder der unaufgeräumten Werkstatt, ihr wisst man muss Prioritäten setzen ;-)
4 h Umbautzeit gesamt, inkl. Zeichnung, Anfertigung, Einbau und Licht einstellen.
3 A Sicherung vor dem LED Modul nicht vergessen.
Hier die Bilder.
(Scheinwerfergitter hat so auch TÜV, bzw. Abnahmefrei)
Die Blende über dem Abblendlicht habe ich beim ehemaligen Xenon Umbau nachgerüstet, das hat mit Gitter sehr stark in die Scheibe reflektiert. (Ebenfalls ALU 1,5 mm)
Mit LED auch zu empfehlen!
Auf dem Bild links (in Fahrrichtung rechts) ist abgedeckt der Hella MICRO DE mit Xenon von Touratech zu sehen. Der hat so eingebaut und nur bei Fernlicht zuschaltbar ebenfalls TÜV.
Die Ausleuchtung der Straße mit dem Gesamtpaket ist unfassbar gut und steht einem aktuellen 5er BMW in nichts nach.
Kosten Gesamt ca. 220 Euro + 4 h Arbeitszeit. (Für die Nachrüstung des Hella LED Moduls Abblendlicht)
Viele Grüße,
D