LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

Diskutiere LED Scheinwerfer (Abblendlicht) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Metallbauer lasert die, so wie ich das verstanden habe. Man kann die sicherlich auch selber bohren, feilen und anpassen. Muss ja nicht mal...
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bjoernwk

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Mein Metallbauer lasert die, so wie ich das verstanden habe. Man kann die sicherlich auch selber bohren, feilen und anpassen. Muss ja nicht mal zwingend V2A sein. Man könnte sie aus Kunststoff machen. Dann wäre entsprechend weniger „Menschenfett“ nötig.

Viele Grüße

Björn
 
holger338

holger338

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OK.
Habe hier noch Aluminium Platte, das sollte auch gehen.
 
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elbakTr1

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ich habe das Modul mit Abblendlicht, Scheinwerfer, Standlicht und Tagfahrlicht von Matotech seit einigen Jahren, kostete damals um die 500 Euro. Ich besuchte ihn in seiner Werkstatt und er montierte mir das Modul an Ort und Stelle. Machte mir einen freundlichen Eindruck.
 
Zahradnik

Zahradnik

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ich habe das Modul mit Abblendlicht, Scheinwerfer, Standlicht und Tagfahrlicht von Matotech seit einigen Jahren, kostete damals um die 500 Euro. Ich besuchte ihn in seiner Werkstatt und er montierte mir das Modul an Ort und Stelle. Machte mir einen freundlichen Eindruck.
Hallo,

selbst 500€ sind noch eine Stange Geld...

Ich sehe das immer im Zusammenhang zum Fahrzeug: Kaufe ich ein Motorrad neu für 15 oder 20T€, sind 1.500€ ein kleiner Teil des Gesamtpreises. Wenn ich aber 3.000€ für eine gebrauchte 1150 bezahle, ist der Preis für den Scheinwerfer von Matotec eine ganz andere Relation...
 
holger338

holger338

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Frage noch zum LED Modul von Hella:

Die Kennzeichnung C ist doch fürs Motorrad für Abblendlicht nötig oder?
Muss die auf dem Scheinwerfer(Glas) drauf stehen?
 
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bjoernwk

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Hm, die Frage kann ich dir nicht beantworten. Allerdings gibt Hella in der Bescheinigung selber auch das Motorrad als Verwendung an. So weit ich also weiß, sind die Module zugelassen.
 
holger338

holger338

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Hallo Leute!
Es gab heute erhebliche Fortschritte.

Ich hatte die letzten Tage mit bjoernwk geschrieben, was mich wieder motiviert hat den Umbau mal anzugehen.

Heute morgen mit Motorrad (noch mit Xenon Umbau im Abblendlicht) und Hella LED Modul in der Hand beim TÜV gewesen und meine Idee vorgestellt:

-> TÜV Mensch muss Rücksprache mit Chef halten wegen unklarer Bezeichnung im Scheinwerfer
-> Hella verwendet im Scheinwerfer nicht vollständig die deutsche Bezeichung aber das passende US Merkmal ist drauf
-> Darf ich einbauen ohne weitere Änderungen, benötigt keine Abnahme
-> muss jedoch einstellbar bleiben
-> Beratung vom Tüv war kostenfrei, Prüfer fand es gut das Xenon Abblendlicht raus zu nehmen und vor Umbauten alles abzustimmen.

OK, TOP.

Von einem Forumsteilnehmer hatte ich eine Zeichnung, jedoch ein anderes Konzept als ich es realisieren wollte. Er hat den kompletten Lichtträger für beide Scheinwerfer durch einen Eigenbau erstetzen wollen.
Das wollte ich nicht und habe daher eine eigene Idee umgesetzt.

Von Kleben etc. halte ich nicht viel, Schrauben sind doch langlebiger und wartungsfreundlicher.

Also Scheinwerfer ausgebaut und mit dem Messschieber auf Papier was angerissen.
Übertragen auf 1,5 mm Alu Platte, im Anhang die Zeichnung als PDF.

Platte angefertigt.
Scheinwerfer passt mit der Adapterplatte in den original Tragrahmen für die beiden Scheinwerfer.
Mit dem beim Scheinwerfer gelieferten Befestigungssatz ist er von vorne in 2 Achsen (3 Einstellschrauben Torx, auf den Bildern von vorne sichtbar) perfekt einstellbar.
+ wie bisher über die originale Einstellschraube vom Cockpit aus gemeinsam mit dem Fernlicht.

Die Adapterplatte habe ich mit 4 mm Gummi-Distanzscheiben als Unterlage auf den originalen Doppelrahmen geschraubt.
Es wurden dabei die Löcher verwendet wo vorher die original 3 Scheinwerferaufnahmen drin waren.

Einbau siehe Bilder.
An den Hella Scheinwerfer passt ein "Deutsch DE Stecker 4 Pin", irgendwas Hella eigenes. Hab mir einen für (unfassbare) 15 Euro bei Ebay geholt. (Billiger = 3 Monate Lieferzeit aus China)

Bitte keine Kommentare zum dreckigen Moped oder der unaufgeräumten Werkstatt, ihr wisst man muss Prioritäten setzen ;-)

4 h Umbautzeit gesamt, inkl. Zeichnung, Anfertigung, Einbau und Licht einstellen.
3 A Sicherung vor dem LED Modul nicht vergessen.

Hier die Bilder.
(Scheinwerfergitter hat so auch TÜV, bzw. Abnahmefrei)


IMG_20210709_183832.jpg


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IMG_20210709_193754.jpg


Die Blende über dem Abblendlicht habe ich beim ehemaligen Xenon Umbau nachgerüstet, das hat mit Gitter sehr stark in die Scheibe reflektiert. (Ebenfalls ALU 1,5 mm)

Mit LED auch zu empfehlen!

Auf dem Bild links (in Fahrrichtung rechts) ist abgedeckt der Hella MICRO DE mit Xenon von Touratech zu sehen. Der hat so eingebaut und nur bei Fernlicht zuschaltbar ebenfalls TÜV.

Die Ausleuchtung der Straße mit dem Gesamtpaket ist unfassbar gut und steht einem aktuellen 5er BMW in nichts nach.

Kosten Gesamt ca. 220 Euro + 4 h Arbeitszeit. (Für die Nachrüstung des Hella LED Moduls Abblendlicht)


Viele Grüße,
D
 

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bjoernwk

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Mooooooment mal, dass ist ja ne geniale Idee…

Ich habe tatsächlich den Auftrag für die komplette Platte schon erteilt. Dein Ansatz, zumal ich ja auch nur den Abblendscheinwerfer tauschen möchte, ist ein super Ansatz. Und vielen Dank fürs teilen der Zeichnung.

Falls jemand Interesse an der kompletten Trägerplatte hat (als Zeichnung), gerne Bescheid sagen und ich stelle die hier ein.

Viele Grüße

Björn
 
holger338

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Noch eine Info:
1.
Die drei Verstellschrauben für den 90mm LED Scheinwerfer gehen ganz knapp durch den originalen Lichtrahmen für die beiden Leuchten.
Wenn exakt gearbeitet wird ist noch 1 mm Platz zum Kunststoffrahmen.

2.
Wie auf Bild 1 zu sehen muss am angefertigten Alu Rahmen noch die (in Fahrtrichtung) rechte untere Ecke etwas nach hinten gebogen werden.

Das erschließt sich euch aber von selbst, die Sicht-Kunststoffabdeckung liegt sonst an.
Es ist an dieser Stelle auch eine Vertiefung im Lichtträger für die beiden Scheinwerfer.

Grüße
 
E

Eickenbecker

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Sehr gelungenes Projekt!
Holger, siehst du dich in der Lage, eine genau bemaßte Skizze für die Adapterplatte anzufertigen?
Dann könnte man beim Metallbauer so 20 - 30 Exemplare enfertigen lassen.
Die würden hier bestimmt Abnehmer finden ;o)
Beste Grüße
vom Eickenbecker
 
holger338

holger338

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R1150GS Adventure
Könnte ich nachträglich evtl. machen.
Mir wäre aber wichtig, dass es für das Forum unkommerziell zugänglich bleibt.
 
E

Eickenbecker

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Könnte ich nachträglich evtl. machen.
Mir wäre aber wichtig, dass es für das Forum unkommerziell zugänglich bleibt.
Da hast du natürlich recht. Also die Stückkosten des Metallbauers und Porto und das war es natürlich.
Ich reiße mich auch nicht darum, das zu organsieren. Wenn jemand mit einem Metallbauer verschwägert ist, lasse ich ihm gerne den Vortritt.
 
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holger338

holger338

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Gebt mir ein paar Tage Zeit, ich erstelle eine Zeichnung.
Bis dahin reicht für eine händische Ausarbeitung auf jeden Fall die Skizze vom PDF.
Ein Maßstab ist unten mit abgebildet. (100 mm)

Grüße
 
Z

Zwergenwerfer

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Die Idee mit dem Adapter ist super.
Ich werde auch umrüsten.

Als Alternative zur Sammelbestellung:
Ein Unternehmen wie www fertigung24 de
Wenn die Zeichnung einmal dort hinterlegt ist, kann jeder sich die Adapterplatte aus dem Material und in der Farbe seiner Wahl bestellen.
Und niemand muss eine Sammelbestellung organisieren. Die wäre wahrscheinlich aber billiger.
 
Morg

Morg

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R 1150 GS 04/2003
So wie ich das sehe, ist der Hella-Scheinwerfer aber deutlich kleiner, als das Original? Das deckst du dann nur mit der Adapterplatte ab?
 
holger338

holger338

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R1150GS Adventure
Hier eine Zeichnung.
Maschinenbauer und Konstrukteure werden mich steinigen.
Bin Ingenieur für Informatik, da ist das OK.

Hauptsache es ist erkennbar was es werden soll :D

Am besten erst mal ein Testobjekt fertigen lassen, dann kann ggf. nochmal was angepasst werden.
Bevor die Serienproduktion startet ;-)
 

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holger338

holger338

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R1150GS Adventure
@Morg
Ich bin da nicht so der Design-Typ. Funktion vor Form ;-)
Funktional ist es. Ausreichend Dauerfest vermutlich auch. Voll verstellbar ebenfalls.

Wasser oder Winddicht muss da eh nichts sein, ist es original auch nicht.

Auf Bild 7 erkennbar finde ich die Optik aber ganz gut.
 
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Machtien

Machtien

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Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
3D92662B-8035-40CB-84C5-C0F3F8DBB0C0.jpeg


Als vielfahrender Techniktrottel hatte ich keine andere Wahl, als das Set von Mato zu nehmen. Zum Glück nicht zu dem Preis, der in #51 erwähnt wird. TÜV war kein Problem und ich bin begeistert.
Mein Kompliment an die, die das alles selber können!

Schöne Grüße vom Machtien
 
holger338

holger338

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R1150GS Adventure
@Machtien
Der aktuelle Kurs für die Matotec liegt bei 1499 Euro.

Da ist einiges an Spielraum beim selbst-herstellen ;-)
 
Thema:

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