Hallo zusammen,
ich werde mal diesen alten Posts wiederbeleben, weil er mich einerseits dazu verleitet hat einiges an Geld auszugeben und Zeit sowie Nerven gekostet hat. Da es in Zukunft den ein oder anderen wie mich geben wird, der auch auf diesen Eintrag stößt, wollte ich gerne mal in dem Kontext meine Lösung präsentieren. Grundsätzlich kann diese Lösung mit jedem Transporter getan werden, solange die Einstiegshöhe und Länge des Farhzeuges sowie die Aufbauhöhe des kompletten Systems berücksichtigt wird.
Vorwort:
Da ich selber weite Strecken mit dem Motorrad zurücklege und man i.d.R. sowieso ein PKW benötigt, habe ich mich vor fast genau einem Jahr dazu entschlossen, mir einen Ford Transit Custom L2 zu kaufen und mein altes Fahrzeug abzugeben. Mein Ziel war es, da der Transporter langfristig günstiger ist als ein PKW, diesen als "Motorradtransporter" umzubauen. Bis zu dem Zeitpunkt des Testens, wusste ich aber nie, ob meine 2013er GS LC (ohne Windschild) überhaupt in den Bulli passt.
Projekt:
Daher habe ich folgende Lösung für mein Fahrzeug entwickelt, welche der ein oder andere kennen wird:
Durch ein Schienensystem der Firma
SAWIKO habe ich die Möglichkeit mein Motorrad
sicher,
alleine und auch relativ
schnell zu verladen. Dazu wird das Motorrad über eine
Kippe gefahren, welche auf einem Wagen liegt der auf den
Schienen gleitet. Dann müssen lediglich die
Spiegel (BMW Spiegel) abgedreht werden, ggf. noch ein Windschild, je nach Höhe. Mit einer
Funk-
Fernbedienung kann ich dann die Maschine per
Seilwinde hochziehen und somit in die entsprechende Halteposition bringen, welche mit einem
Sicherungsstift, den
Vorderradwagen fixiert.
Um dies darzustellen, habe ich mir eine vom Tischler gefräste
Bodenplatte (15mm) gekauft, die in das Fahrzeug lediglich reingelegt, aber
nicht verschraubt oder
verklebt werden muss.
(
Tischlerei Volker Schweer, Nahe Osnabrück -> Kann ich sehr empfehlen!)
Auf dieser Platte sind dann
M10 Einschlagmuttern auf der Rückseite reingeschraubt und geklebt worden.
Dadurch waren dann die
nötigen Gewindestellen vorhanden, um die
2,5m Schiene, die
Seilwinde und die
Halterungen zu befestigen.
PS: Die Schiene ist nachträglich versetzt worden, weil rechts noch sehr viel Platz war
Dadurch dass das
Schienensystem den
Vorderradwagen mit
Befestigungspunkten beinhaltet, kann das Motorrad relativ
senkrecht in die
Federn verzurrt werden, womit überhaupt die entsprechende
Einstiegshöhe erreicht wird, um hinten an der
Fahrzeugkante darunter her zukommen.
Am Ende kann das Motorrad dann an allen
Fixpunkten verzurrt und dank der Schutzbügel, platzsparend befestigt werden.
Zusammengefasst:
Hätte es diesen Forumeintrag nicht gegeben, wäre das Projekt nicht realisiert worden .. welches noch lange nicht fertig ist.
PS: Ich hänge noch Bilder aus der Nutzung in freier Wildbahn dran.