Gedanken die ich mir mache und mich frage :
Pkw, Motorräder außen vor
aber
Lkw im internationalen Fernverkehr
Bahnstrecken ohne Elekrifizierung
Frachtschiffe
Militär
Flugzeuge
wichtige große Notstromaggregate
Hat jemand eine Idee?
Alles Ausnahmen?
Grüße Volker
Man könnte es jetzt einfach wie die Fanboys machen. Kein Problem. Tesla Truck mit 1.000 km Reichweite ( Bei einem Verbrauch von 125 kWh auf 100 km würde das bedeuten, dass der Energieinhalt des Akkus bei rund 1.000 kWh liegen muss), natürlich 18 Tonnen Nutzlast und wenn man 15 Stück bestellt zu wirtschaftlichen 13 Mio. Euro.
Na, dass werden ja mal teure Bananen.
Und wenn ich jetzt mal einfach so ganz dumm als Traumtänzer rechne, kommt mit dem Strombedarf einer einzige Akkuladung eines E LKW mit solchen Leistungsdaten ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt in Deutschland rund drei Monate aus.
Blöd wie ich bin denke ich da an mein Model 100 S. Der Akku wiegt 750 Kilo, der Tesla Truck hat dann also mit den benötigten Leistungsdaten eine zehn Mal so großen Batterie, also einen 7,5 Tonnen Akku.
Und dann stelle ich blöder Dummkopf mir die Frage, wer und wie lädt man diese Akkus auf, z.B. bei Be-entladen, denn da steht er nutzlos rum, Ruhezeiten usw., also im Alltag. Und wer kann die Leistung?
Tesla = 30 Minuten auf 80%, so die Werbung für ihre Fahrzeuge
Also 800 kWh (ich habe bei meine Ladeveluste von bis zu 23% die mitgezahlt werden), ihre Supercharger machen in der Spitze rund 145 kw gemäß meinen Abrechnungen.
800 kWh/0,3 h = 1600 kw (also 1,6 Megawatt) / 145 kw = 11 Supercharger an gemeinsamer Leistung.
Jetzt noch Bla und Blub schnell die Kosten für eine Strombeladung ........................, ach was solls, wird schon irgendwie zu irgendwelche ganz geringen Kosten irgendwer die Physik ausser Kraft setzen, und dann läufts.
So ist doch auch hier die Einstellung und Meinung, so ohne gerechnete Daten, oder?