HP2 Enduro mit 105`000 Km am Ende?
Nach meiner Dreijährigen Reise ist die HP2 nun gut gebraucht!
Zylinderköpfe gerissen
Auslassventile verbraucht
Die Räder kann BMW CH leider nicht zentrieren!?
Schwinge gerissen, ist nun gut geschweisst
Endantrieb-Rad-Lager das zweite mal defekt, wird nun teuer revidiert
Kardan wird empfohlen zu erneuern, bevor er scheinbar bricht!
Die dritten Schwingenlager
Das vierte Steuerkopflager
Dämpfereinheit in der Gabel verbraucht, gewechselt
Kupplung, alle Teile wechseln, die erste!
Das vordere Radlager, das zweite mal ersetzt
Generator überholen
Anlasser überholen
Und noch die Kleinigkeiten natürlich!
Wenn ich alles in einer Werkstatt machen lassen würde,
käme ich sehr nahe an den Neu-Preis heran.
Ich rechne mit Teile-Kosten von sfr. 8000.-
Die BMW ist, wie vermutlich viele Bikes, auf eine Leistung von max. 100`000 Km ausgelegt! Das wurde mir nun auch vom BMW-Mann betätigt.
Ich bewege nun also ein schrottiges Bike weiter um die Welt! Cest la Vie!
Hans Eichmann
www.motorbikeworldtour.com
Ich fang hier mal ein Thema an, wo jeder seinen momentan aktuellen Km-Stand eintragen kann und kurz und knapp die Defekte auflisten. es genügt z.b. Gabelbeschichtung zu schreiben (für Tauchrohre die wegen der abgeriebenen Beschichtung getauscht wurden) oder Seitenständerhalter.
bin gespannt, ob eine steigende Laufleistung auch häufigere Defekte bedingt.
Tiger
ich fang dann mal an:
Hp 2 Enduro Baujahr 2006, gekauft Juni 2007 mit 2400km
aktuell 47.000km
Defekte:
Gabelbeschichtung (Garantie neue Standrohre)
Gabelknacksen (Garantie neue Gabelbrücke und Steuerrohr)
Seitenständerhalter (Garantie Stahlhalter)
Tacho ausgefallen (auf Garantie, jetzt Megamototacho)
Tankentlüftung abgeknickt (keine Garantie)
Aluheckrahmen gebrochen (Garantie)
Hinterachsdichtring undicht (Garantie)
Kardanmanschette abgerutscht
Hinterachsgetriebelager defekt