Lasst die Hände bitte am Lenker

Diskutiere Lasst die Hände bitte am Lenker im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei einem Supersportler mit vernünftigem Windschutz genügen auch 120 noch nicht, um die Rückenmuskulatur nachhaltig zu entlasten. Da braucht’s...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wenn man so zwischen 100 und 120 kmh fährt, stellt sich zwischen dem Druck auf die Handgelenke und dem Auftrieb aus Fahrtwind ein Gleichgewicht ein, was die Sache etwas entspannt. Gut, in der Schweiz und auf Pässen ist das natürlich schwer zu realisieren.
Bei einem Supersportler mit vernünftigem Windschutz genügen auch 120 noch nicht, um die Rückenmuskulatur nachhaltig zu entlasten. Da braucht’s schon eher an die 200 ... :lalala:

(Die R 1200 S konnte das viel besser als die S 1000 RR.)

Gruß
Serpel
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Bei einem Supersportler mit vernünftigem Windschutz genügen auch 120 noch nicht, um die Rückenmuskulatur nachhaltig zu entlasten. Da braucht’s schon eher an die 200 ... :lalala:

(Die R 1200 S konnte das viel besser als die S 1000 RR.)

Gruß
Serpel
und wie man dann sowas halbwegs regelkonform im öffentlichem Verkehrsraum?
 
G

Gast 11390

Gast
Etwas trainiert sollte man bei solchen Renngeräten schon sein. Habe die Möglichkeit seit einigen Wochen dieses feine Teil zu bewegen, erstaunlich was so ein Hammer aus den Ecken abfeuert wenn man den entsprechenden Gang gewählt hat, da zieht es dir so dermaßen die Arme lang das du das Gefühl hast gleich abzuheben, trotz wenig Drehmoment im Schein:p
 

Anhänge

G

Gast 32829

Gast
Wenn man so zwischen 100 und 120 kmh fährt, stellt sich zwischen dem Druck auf die Handgelenke und dem Auftrieb aus Fahrtwind ein Gleichgewicht ein, was die Sache etwas entspannt. Gut, in der Schweiz und auf Pässen ist das natürlich schwer zu realisieren.

Gruß Thomas
Ich fahre mit dir hier bei uns in der 🇨🇭 mal eine ausgiebige, von mir bestimmte Pässerunde,
und dann schauen wir mal wo du in den Bereich von 100 Km/h oder > 100 Km/h kommst.

Josef
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
... da zieht es dir so dermaßen die Arme lang das du das Gefühl hast gleich abzuheben, trotz wenig Drehmoment im Schein:p
75 Nm Drehmoment bei 12’000/min hat eben immer noch das doppelte Armlangziehpotential wie 150 Nm bei 3’000 Nm.

Gruß
Serpel

PS. Schönes Teil hast du da, Roger! Wollte ich auch schon lange mal fahren, hatte aber noch nie Gelegenheit dazu.
 
G

Gast 11390

Gast
Richtig

Hier im Schwarzwald brauchst du mit diesem Gerät, und da kannst du es richtig laufen lassen mit, nur die ersten drei Gänge. Der Motor ist erste Sahne und lässt sich selbst in einer 30er Zone feiner fahren als zb. ein Boxer. Die 290km/h knackt das Teil im 4 Gang und ist immer noch kein Ende in Sicht :verwirrt_2: Da hat Honda schon was feines auf die Beine gestellt, allerdings auch im Preis:(
Das einzige was man mit ihr nicht so kann sind enge Kehren, (aber das kennt man ja von Supersportler) FW/ Schaltung/ Bremsen alles feinste Ware:super:

Musste dir unbedingt mal antun...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich wollte das nur an Hand eines einfachen Rechenbeispiels - unabhängig von der Honda - zeigen.

Gruß
Serpel
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.883
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Im Umfeld in dem ich aufgewachsen bin und meine Liebe zum Motorradfahren entwickelt habe, war es so, dass sich Motorradfahrer gegrüsst haben. Also habe ich das auch so gemacht. Damals gab es gefühlt noch nicht so viele Motorradfahrer. Zwischenzeitlich habe ich mir zwar vorgenommen der Grüsserei abzuschwören, das klappt aber nicht immer oder gar selten. ;) Bad habits die hard.

Meine Zwerge grüssen vorbeifahrende Motorradfahrer auch. Sie sind noch im Alter, in dem das, was Mami und Daddy tun cool finden.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
918
Ort
Europa
Modell
Diverse
finde die grüßerei mittlerweile ob der anzahl an bikern auch inflationär. ich grüße seit einigen jahren nur 4 monate, in letzter zeit aufgrund der langen herbstsaison und zunehmender biker anzahl, nur noch 3 monate im jahr, dann aber wirklich all. das sind dann so 2-4 biker :biggrin:
mopedfahrer (50ccm) die mich (zugegebenermaßen) zuerst grüßen auch gerne im sommer. die freuen sich dann auch immer. sieht man im rückspiegel an den gesten ihren kumpels gegenüber. hau ich mich immer voll ab und finds noch "ehrlich".
mir kommt auch vor, dass die "muss unbedingt grüßen, kann es aber nicht wirklich umsetzen" biker deutlich mehr werden. muss jeder für sich entscheiden, wollen wahrscheinlich "dazugehören".

ich selber hab auch manchmal ein schlechtes gewissen, nein, sowas hab ich eigentlich gar nicht, zumindest komm ich mir unfreundlich vor wenn ich nicht zurück grüße, aber so ist das halt. wenn ich mit den premium marken unterwegs bin denken manche sicher auch "eingebildeter arsch". damit muss man halt leben. :bier:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
918
Ort
Europa
Modell
Diverse
Ich finde nicht die Grüßerei inflationär, sondern die immer wiederkehrende Diskussion darüber.
zwingt dich ja keiner dich daran zu beteiligen, kommentare darüber abzugeben, dass einen der thread eigentlich nicht interessiert finde ich sehr flüssig, also quasi überflüssig :bier:
 
Ermels

Ermels

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9
Ort
Linkenbach NR
Modell
R 1150 GS
Du freust dich wenn du vor Blitzer gewarnt wirst?
Fahr doch bitte mit der vorschriftsmäßigen Geschwindigkeit ;-)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Du freust dich wenn du vor Blitzer gewarnt wirst?
Fahr doch bitte mit der vorschriftsmäßigen Geschwindigkeit ;-)
Ich finde es gut gewarnt zu werden, man weiß ja nie. Und wenn ich einen Blitzer sehe warne ich die Entgegenkommenden auch, egal ob Moped oder Auto. Das hat übrigens den Effekt, daß die Leute mit etwas weniger als der vorgeschriebenen Geschwindigkeit weiter fahren. Also, Ziel erreicht. :up:
 
G

Gast 5187

Gast
Wir sollten bei allen Diskussionen auch bedenken, dass es immer mehr Menschen ohne soziale Kontakte gibt, bei denen das Grüßen eine integrative Wirkung hat.
Also auch mal über den Tellerand hinaus gucken und an Menschen in Not denken.

Vielleicht auch mal auf Leute zu gehen, die am Motorradtreff einsam am Rand stehen oder orientierungslos umherwandeln und Kontakt suchen.
 
Thema:

Lasst die Hände bitte am Lenker

Lasst die Hände bitte am Lenker - Ähnliche Themen

  • Linke Armatur lässt sich nach Lenkerwechsel nicht mehr fixieren

    Linke Armatur lässt sich nach Lenkerwechsel nicht mehr fixieren: Hallo, bei einem Sturmschaden, ist die GS (Bj.2004) zu Fall gekommen. Infolgedessen, musste ich u.a. den Lenker tauschen. Nun habe ich folgendes...
  • Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

    Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Zündung lässt sich nicht ausschalten

    Zündung lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, bei meiner Übergangsmaschine, einer R1250GS Rallye, Bj2022, Keyless, ~17.000km, lässt sich die Zündung sporadisch nicht mehr...
  • Blinker links lässt sich nicht einschalten

    Blinker links lässt sich nicht einschalten: Hallo zusammen, an meiner 2008 er K25 lässt sich der Blinker links nicht mehr starten. Zeitweise war am Schalter kein Druckpunkt mehr spürbar und...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

  • Linke Armatur lässt sich nach Lenkerwechsel nicht mehr fixieren

    Linke Armatur lässt sich nach Lenkerwechsel nicht mehr fixieren: Hallo, bei einem Sturmschaden, ist die GS (Bj.2004) zu Fall gekommen. Infolgedessen, musste ich u.a. den Lenker tauschen. Nun habe ich folgendes...
  • Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten

    Moped lässt sich trotz geladener Batterie nicht starten: Servus, vorgestern früh ging meine GS LC BJ 2016 nicht mehr an. Zündung geht an, aber beim Starten macht sie nur einen kurzen Mucks (kennt man...
  • Zündung lässt sich nicht ausschalten

    Zündung lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, bei meiner Übergangsmaschine, einer R1250GS Rallye, Bj2022, Keyless, ~17.000km, lässt sich die Zündung sporadisch nicht mehr...
  • Blinker links lässt sich nicht einschalten

    Blinker links lässt sich nicht einschalten: Hallo zusammen, an meiner 2008 er K25 lässt sich der Blinker links nicht mehr starten. Zeitweise war am Schalter kein Druckpunkt mehr spürbar und...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben