Laptop für Basecamp

Diskutiere Laptop für Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hat ja nicht mit einem Laptop an sich zu tun, aber diese Aufgabe sollte auch mit einigen Klicks lösbar sein. Du hast doch alles, u. a. die...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So trivial ist das nicht, wenn Du in Cuneo, Norditalien, sitzt und gerne auf einen der berühmten Schotterpässe fahren willst, dazu jedoch vorab ein paar nette Pässe auf Straße mitnehmen willst. Das machst Du nicht mal eben so mit ein paar Klicks.
hat ja nicht mit einem Laptop an sich zu tun, aber diese Aufgabe sollte auch mit einigen Klicks lösbar sein.

Du hast doch alles, u. a. die Pässewegpunkte, auf deinem Rechner dabei.

Besser mit der Frage "Laptop für Basecamp" weitermachen, sonst wird das in eine längere Diskussion (Routenplanung mit Basecamp).

Reimund

Reimund

Ich habe ein 13 Zoll MacBook M1 dabei. Das kann man hervorragend in einem Pelicase verpacken. Da passiert definitiv nix.
Das Limit ist für mich stets Basecamp. Mal eben Abends eine Route für den nächsten Tag planen ist wirklich stets eine neue Herausforderung. Da kann ich froh sein, wenn es noch etwas warmes zu essen gibt. 😃
Bedeutet das, daß dein MB doch zu langsam ist? Und funktioniert der M1 jetzt mit Basecamp? Was mich aber an den neuen MBs wirklich stört, sind die magere Konnektivität, so daß man ohne einen Hub aufgeschmissen ist.

U

Ugurio

Themenstarter
ohs
Wenn ich Platz habe, u. a. wenn ich meine An- und Abreisen mit dem Transporter erledige, kommt ein altes, gebraucht gekauftes Lenovo Thinkpad X201 mit. Dort ist fast nur Basecamp und MSOffice drauf, hat 120 € gekostet und läuft und läuft und läuft ... Ich weiß nicht mal, was für eine Festplatte dort drin ist, meine aber eine HDD. Arbeitsspeicher 4 GB, Intel Core i5 1st Generation. Wiegt 1,3 Kg, 210x295x33mm.

Bevor das Lenovo zum Einsatz kommen soll, lasse ich zu Hause eventuelle Updates, auch für Basecamp, durchlaufen und zeitgleich werden die am Haupt-PC geplanten Routen usw. über die Cloud aktualisiert. Die meiste Zeit liegt es im Schrank.
meinst du mit Cloud aktualisieren; Datei/Sicherung erstellen (Backup.Datei) dann z.b. in Googledrive hochladen ? oder gibts da was spezielles ?

U

Ugurio

Themenstarter
Ich käme nie auf die Idee, ein Notebook plus Ladegerät mit in den Motorrad-Urlaub zu schleppen (ich plane vorher (auch die Alternativrouten) und spiele das dann aufs Gerät bzw. als Backup auf eine 2. Micro-SD-Karte). Die restlichen Eventualitäten muss das Navi selber können. Aber gut, es gibt ja offenbar Anwendungsgebiete und deshalb:

Würde ich Dir eine billige (und bei evtl. Verlust somit verschmerzbare) Windows-Möhre empfehlen, die hauptsächlich aus reichlich Ram und einer SSD-Disk besteht. Da sich die Garmin-Karten schon jenseits der 4 GByte befinden, ist ein RAM vom 8-16 GB für einen flüssigen Betrieb durchaus sinnvoll. USB-C ist unwichtig, du bist doch im Urlaub und nicht auf der Flucht. Das Windows würde ich vorher neu aufspielen und damit verhindern, dass die kleine Kiste durch vorher aufgespielte und meistens unnütze Software-Zugaben der OEMs massiv ausgebremst wird.
Vorerst Danke. Mit Usb C meinte ich Macbook´s haben doch so was, dafür evtl. kein normales Usb Anschluß mehr ab bestimmte Baujahre (Wegen Navi Routenübertragung)
Kenn mich mit Apple Produkte nicht so aus.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Vorerst Danke. Mit Usb C meinte ich Macbook´s haben doch so was, dafür evtl. kein normales Usb Anschluß mehr ab bestimmte Baujahre (Wegen Navi Routenübertragung)
Kenn mich mit Apple Produkte nicht so aus.
USB-Anschluss-Typ lässt sich mit Adaptern in jede Richtung anpassen.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab seit Jahren ein Microsoft Surface Tablet mit Windows 10, SSD, Tastatur, Maus, Stift und einem USB Anschluss und kleinem Ladegerät.
Funktioniert immer noch bestens!

Wenn Du ein MacBook (Air) möchtest wär ich vorsichtig, so alte Jahrgänge werden dann irgendwann zickig und sind teuer zu reparieren.

Für ein Laptop würde ich Wert auf eine austauschbare Batterie legen und SSD legen!

Chris

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Microsoft Surface Go 3 ??? läuft da Basecamp ?
Ich hab den Vorgänger (Go 2) mit dem m3-Prozessor, 8GB RAM, 128GB SSD und einem Type Cover (Cover-Tastatur mit Trackpad).
Basecamp und kurviger.de (im Browser) laufen problemlos.
Bis man die aktuelle Windows-Version inkl. allen Updates darauf hat, dauert es.
Hat auch nur einen USB-C Anschluss sowie einen proprietären Ladeanschluss (wobei USB-C laden mit einem ordentlichen Netzgerät auch möglich ist) sowie einen etwas versteckten Steckplatz für eine microSD-Karte.
Go3 mit dem i5 und 8GB sollte also auch gut funktionieren..

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich verwende immer meine alten MacBooks für die Mopedreise, ich will ja flexibel bleiben und auch spontan umplanen können.

Bisher ein MacBook Air 11", nun ein MacBook Pro 13" Late 2016 wegen des schön großen Retina Display. Beide mit Intel CPU, auf meinem aktuellen Arbeits MacBook Pro mit M1Pro CPU zickt Basecamp immer noch etwas. Außerdem will ich das gar nicht mitnehmen, ist mir zu schade.

Ein altes Microsoft Surface (ich habe da aktuell noch ein Pro aus 2017 herumliegen), funktioniert auch gut. Braucht aber ein eigenes Ladegerät, das MacBook lade ich über ein Standard USB-C Netzteil. Somit braucht man nur ein Netzteil für (fast) alle Geräte mitnehmen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meinst du mit Cloud aktualisieren; Datei/Sicherung erstellen (Backup.Datei) dann z.b. in Googledrive hochladen ? oder gibts da was spezielles ?
ich habe da wenig Ahnung davon, dies hat mein Junior eingerichtet. Wir nutzen eine private Cloud und auf allen Rechnern habe ich alle Dateien usw. aktuell. So auch die Datenbank von Basecamp.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Bedeutet das, daß dein MB doch zu langsam ist? Und funktioniert der M1 jetzt mit Basecamp? Was mich aber an den neuen MBs wirklich stört, sind die magere Konnektivität, so daß man ohne einen Hub aufgeschmissen ist.
Wie ich bereits sagte, zu langsam ist ein M1 niemals. Aber Basecamp läuft nicht zu 100% stabil darauf. Es gibt öfters mal einen Absturz.

Was den Anschluss via USB-C angeht, dafür gibt es sehr gute Adapter von Anker zum Beispiel. Damit habe ich gleich mehrere Anschlüsse und das NAVI wird auch erkannt. Letzteres klappte bei älteren MacBooks nicht immer zu 100%.

hat ja nicht mit einem Laptop an sich zu tun, aber diese Aufgabe sollte auch mit einigen Klicks lösbar sein.

Du hast doch alles, u. a. die Pässewegpunkte, auf deinem Rechner dabei.

Besser mit der Frage "Laptop für Basecamp" weitermachen, sonst wird das in eine längere Diskussion (Routenplanung mit Basecamp).
Es sollte so sein. Aber das ist wirklich eine Frage für den Beitrag in "Routenplanung mit Basecamp".

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Freut mich für euch - aber was hat das mit mir zu tun?
Das ich mich wundere das Basecamp bei Dir Abstürze hat.

Ich arbeite mit 3 Macs ( Imac, Macbook Pro und Macbook air 9
Habe auf allen 3 Basecamp und teile die Library in Dropbox, damit ich immer die geräte mit den Daten synchronisieren kann.

Auf keinem Gerät habe ich die von dir genannten Probleme, und ich verwende auch 3 unterschiedliche OS Systeme.

Reimund

Reimund

Das ich mich wundere das Basecamp bei Dir Abstürze hat.

Ich arbeite mit 3 Macs ( Imac, Macbook Pro und Macbook air 9
Habe auf allen 3 Basecamp und teile die Library in Dropbox, damit ich immer die geräte mit den Daten synchronisieren kann.

Auf keinem Gerät habe ich die von dir genannten Probleme, und ich verwende auch 3 unterschiedliche OS Systeme.
Aber welchen Chipsatz haben deine Macs? Das Problem ist der M1. Du hast sehr wahrscheinlich noch den „alten“ von Intel.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Dieses sind die derzeitigen Anforderungen.

Unbenannt.JPG

Nun dazu ein Gerät, welches dem entspricht, vielleicht besser eins, welches auch die nächste Hürde mitmacht. Ob gebraucht, oder neu, ob Win oder Mac, je nach Vorliebe. Ist einfach eine Preisfrage und auch eine Sache von weiteren Einsatzmöglichkeiten eines solchen Geräts. Extra kostet Extra.
Gruß Brauny

graue_Eminenz

graue_Eminenz

Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin Gemeinde,

gibt es eigentlich (Softwareseitig) einen Unterschied zwischen der BC Version Mac und Windows? Ich meine in Optik und Bedienung.

Gruß Marko

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, Basecamp für Mac ist wie vieles beim Mac auf das wesentliche reduziert und - so finde ich - übersichtlicher. Im Vergleich zu den älteren Windows-Versionen vermisse ich nichts. Bei den aktuellen Versionen fehlt mir der Vergleich.

Leider wird Basecamp zumindest für den Mac nicht mehr weiter entwickelt und wohl zu Gunsten dieser Cloud-Lösungen eingestellt.

Thema:

Laptop für Basecamp

Laptop für Basecamp - Ähnliche Themen

• Suche einen Laptop / Booklet für unterwegs

Suche einen Laptop / Booklet für unterwegs: Hallo, für meine Reisen suche ich ein kleines Laptop oder ein Booklet für unterwegs. Als maximale Größe schwebt mir so ca. DIN-A-4 vor - heißt...
  • Erledigt Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD

Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD: Biete ein HP Elitebook 2540p an. I5 Prozessor, 4GB RAM, 120GB SSD 12,1 Zoll Display Guter Zustand Akku noch gut und mit Ladezustandsanzeige...
  • Zuverlässiger Akku Händler für Laptop und Co

Zuverlässiger Akku Händler für Laptop und Co: Moin, moin suche einen zuverlässigen Händler der Akkus verkauft. Suche einen Ersatzakku für mein Reiselaptop. In der "Bucht" gibt es zwar einige...
  • Netbook / Laptop Empfehlung für unterwegs

Netbook / Laptop Empfehlung für unterwegs: Moin, ich plane den Kauf eines Netbook / Laptops für unterwegs. Auf dem Gerät würde ich gerne Mails versenden, Texte schreiben und...
  • Tasche für den Laptop

Tasche für den Laptop: Moin......... ich bin nun ins 21. Jahrhundert aufgestiegen. Und habe mir so ein Laptop gekauft. Und da wollte ich das Ding auch dem entsprechend...
  • Tasche für den Laptop - Ähnliche Themen

• Suche einen Laptop / Booklet für unterwegs

Suche einen Laptop / Booklet für unterwegs: Hallo, für meine Reisen suche ich ein kleines Laptop oder ein Booklet für unterwegs. Als maximale Größe schwebt mir so ca. DIN-A-4 vor - heißt...
  • Erledigt Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD

Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD: Biete ein HP Elitebook 2540p an. I5 Prozessor, 4GB RAM, 120GB SSD 12,1 Zoll Display Guter Zustand Akku noch gut und mit Ladezustandsanzeige...
  • Zuverlässiger Akku Händler für Laptop und Co

Zuverlässiger Akku Händler für Laptop und Co: Moin, moin suche einen zuverlässigen Händler der Akkus verkauft. Suche einen Ersatzakku für mein Reiselaptop. In der "Bucht" gibt es zwar einige...
  • Netbook / Laptop Empfehlung für unterwegs

Netbook / Laptop Empfehlung für unterwegs: Moin, ich plane den Kauf eines Netbook / Laptops für unterwegs. Auf dem Gerät würde ich gerne Mails versenden, Texte schreiben und...
  • Tasche für den Laptop

Tasche für den Laptop: Moin......... ich bin nun ins 21. Jahrhundert aufgestiegen. Und habe mir so ein Laptop gekauft. Und da wollte ich das Ding auch dem entsprechend...
  • Oben