Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

Diskutiere Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darin unterscheiden sich BMW und Fritec nicht.
250511

250511

Modell
R 1300 GS
Ich bin zwar nicht Klaus, habe aber für Dich mal Google bemüht (war echt einfach)
lifepo4 akku - Google Suche

Ja, aber man muss die Batteriemodi manuell umschalten
Danke für deine Hilfe.
Das heißt, die in der BA angegebenen Lithium-Ionen-Batterie ist eigentlich eine LiFePo4-Batterie richtig? Und die wird nur Umgangssprachlich Lithium-Ionen-Batterie genannt?

Was ist denn eine Kaltland-Ausführung (AGM)? Leben und fahren am Nordpol?

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
vollkommen weldfremd.
Das ist der Unterschied zwischen dem der sich mit schlechter Arbeit resigniert abfindet und mir. Den Anspruch habe ich an mir und denen, die mein Geld haben wollen. Glücklicherweise treffe ich überwiegend auf diejenigen, die das ebenso sehen. Manchmal funktioniert es darum zu bitten das nochmal zu prüfen, um den ein oder anderen aus seiner Lethargie zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die umgangssprachlich Lithium Batterie genannt, ist eine LIFE PO4, eine Lithium Eisen Phosphat Batterie. (Vorteile, z.B. hoher Startstrom, geringeres Gewicht etc, kannst Googlen)

Eine AGM Batterie ist nix anderes, als eine gepimpte Säurebatterie mit Festelektrolyt. Diese hat, im Gegensatz zur LIFE PO4 den Vorteil, dass sie auch bei tieferen Temperaturen einen nahezu konstant hohen Startstrom liefert. Und die Kapazität ist i.d.r. wesentlich höher.

Da BMW die Batterie überwacht (Separater Stecker an der Batterie) muss bei Einbau einer AGM Batterie die Software angepasst werden.

Ich habe selbst noch keine AGM Kaltlandausführungsbatterie gesehen und weiß nicht, ob BMW dort auch per Zusatzstecker die Batterie überwacht oder ob durch das Softwareupdate einfach nur die Überwachung stillgelegt wird.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Wir haben hier länger rumgeschrieben, als der gesamte Vorgang dauert oder es wert wäre zu beschreiben.
Kaufen, einstellen, verwenden.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Natürlich nicht, weil es dasselbe Gerät ist, nur mit nem anderen Frontbepper drauf :zwinkern:
Dass Du das weißt ist mir natürlich klar, ich wollte nur eine Fehlinterpretation Deiner Aussage vermeiden. Schlichte Gemüter könnten daraus ableiten, dass man - anders als beim BMW Gerät - eine manuelle Umschaltung vornehmen muss.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das BMW Gerät muss auch von Blei auf Lithium umgestellt werden. Sonst hast Du die 15 Volt Entsulfatierungsspannung auf dem LI Fe PO4 Akku, der mag das gar nicht.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Moin. Ich bin leider kein Experte. Kann ich mit dem Ding die Batterie über die Bordsteckdose bei der 1300er laden?

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Laut Beschreibung sollte es funktionieren. Das LiFe PO4 Programm hat der Lader. Ob er auch wirklich mit der ZFE spricht, musst ausprobieren 🤷‍♂️

supasonic

supasonic

Modell
Ich habe das Ding schon Zuhause. Werde es einfach mal anschließen. Müsste gehen :)

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Dann verstehe ich nicht, warum du hier gefragt hast. In der Beschreibung muss stehen, ob es für CAN-Bus taugt oder nicht. Das steht üblicherweise auch auf der Verpackung. Das Laden über die Steckdose gelingt nur, wenn es CAN-Bus-tauglich ist. Wenn es taugt, dann kann man durch Kurzchluss der Klemmen den Modus von normal auf Can-Bus und zurück umstellen (so war es zumindest beim normalen Optimate 4). Steht alles in der Beschreibung.

Gruß

Klaus

supasonic

supasonic

Modell
Weil ich dachte, die 1300er hat einen anderen Batterietyp, als die 1250er.

Aurian

Aurian

Es hat ein Li Programm. Daneben muss es die CAN Bus Edition vom Optimate 4 sein. Nur mit dem geht es über die 12v Dose.

supasonic

supasonic

Modell
Die habe ich. Danke euch

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Anscheinend wird BMW in Zukunft für die GS / GSA keine Lithium Batterien mehr verbauen :confused:
Weiß da jemand mehr ... ??

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin,

noch wird die „M Lightweight Batterie“ im Konfigurator vorausgewählt. Scheint zumindest dort noch nicht angekommen zu sein.

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Mein Händler hat mir letztems telefonisch mitgeteilt, dass die M Batterie jetzt extra kostet obwohl im Konfigurator noch mit €0 angegeben.

Thema:

Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Batterie Ladegerät Plus

BMW Batterie Ladegerät Plus: Hallo zusammen. Verkaufe hier das BMW Ladegerät Plus mit allem Zubehör in originaler Verpackung. Neuwertiger Zustand (siehe Bilder) Gerne...
  • Erledigt Noco Genius 1 Ladegerät

Noco Genius 1 Ladegerät: Hallo miteinander, da ich auf ein Optima Ladegeräte für BMW umgestiegen bin, biete ich hiermit mein Gebrauchtes Noco Genius 1 Ladegerät an. Das...
  • Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?: Guten Morgen. Ich möchte gern mal eine Frage in den Raum stellen. Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das...
  • Ladegeräte

Ladegeräte: Hallo Ich benötige mal etwas Fachwissen. Ich habe noch ein Cetek MXS 3.8 Ladegerät in gebrauch und frage mich jetzt ob dieses auch für die 1250 GS...
  • Erledigt OptiMATE 4 Dual CAN-Bus Edition Batterie Ladegerät

OptiMATE 4 Dual CAN-Bus Edition Batterie Ladegerät: Biete wegen Hobbyaufgabe ein Tecmate Optimate 4 Dual Ladegerät. Es erlaubt das Laden über die CAN-bus-gesteuerte 12V-Buchse eines BMW Motorrads...
  • OptiMATE 4 Dual CAN-Bus Edition Batterie Ladegerät - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Batterie Ladegerät Plus

BMW Batterie Ladegerät Plus: Hallo zusammen. Verkaufe hier das BMW Ladegerät Plus mit allem Zubehör in originaler Verpackung. Neuwertiger Zustand (siehe Bilder) Gerne...
  • Erledigt Noco Genius 1 Ladegerät

Noco Genius 1 Ladegerät: Hallo miteinander, da ich auf ein Optima Ladegeräte für BMW umgestiegen bin, biete ich hiermit mein Gebrauchtes Noco Genius 1 Ladegerät an. Das...
  • Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?: Guten Morgen. Ich möchte gern mal eine Frage in den Raum stellen. Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das...
  • Ladegeräte

Ladegeräte: Hallo Ich benötige mal etwas Fachwissen. Ich habe noch ein Cetek MXS 3.8 Ladegerät in gebrauch und frage mich jetzt ob dieses auch für die 1250 GS...
  • Erledigt OptiMATE 4 Dual CAN-Bus Edition Batterie Ladegerät

OptiMATE 4 Dual CAN-Bus Edition Batterie Ladegerät: Biete wegen Hobbyaufgabe ein Tecmate Optimate 4 Dual Ladegerät. Es erlaubt das Laden über die CAN-bus-gesteuerte 12V-Buchse eines BMW Motorrads...
  • Oben