Kurzes, schlankes Heck

Diskutiere Kurzes, schlankes Heck im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alle……🤔…ist Sportlich, Ilmberger bietet ja einiges an. Bekomme jetzt auch noch ein paar Teile und dann gibt es nur noch ein Teil was mich reizen...
Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
Alle……🤔…ist Sportlich, Ilmberger bietet ja einiges an.
Bekomme jetzt auch noch ein paar Teile und dann gibt es nur noch ein Teil was mich reizen würde, das Staufach auf dem Tank.👍

Shark

Shark

Also alle bestimmt nicht da habe ich mich falsch ausgedrückt. Alles rund um den Motor plus Frontfender.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir fällt auf, dass mit einem Kurzheck, unabhängig vom Modell, es keinen klaren Favoriten für den Platz/Ersatz der Soziasitzbank gibt?

Einige haben dort die flache Sportsitzbank, andere die BMW-Gepäckplatte und wieder andere sogar die hohe Komfortsitzbank montiert.
Die Gründe für die individuelle Entscheidung und die eventuellen Vor-/Nachteile der jeweiligen Option würden mich interessieren!

Auch wenn ich mich bisher nicht durchringen konnte ein Kurzheck zu montieren, ist dieses Thema für mich noch nicht komplett abgeschlossen.
U. a. deshalb die obigen Fragen.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die Frage kurzes Heck würde sich für mich nur stellen wenn ich immer alleine fahre.
Dann mit Umbau auf einen kurzen Heckträger mit der Abdeckplatte statt Sosiussitz für eine große Hecktasche bei Bedarf.
Meine 20.000 km letztes Jahr auf der GS ( zusätzlich 5000 auf der Multi) waren ca 25 % Solo mit Gepäck für max. 5 Tage nur mit Topcase. 25% zu zweit mit vollem Gepäck.
Der Rest Hausrunde bzw. 4000 km Marokko nur mit Hecktasche aufgrund Gepäcksshuttle.
Optisch stört mich der Topcaseträger und der große Beifahrersitz nicht.

Anhänge

Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
Also ich wollte das Heck so Clean wie möglich haben und habe mich deshalb für die Sport Soziussitzbank entschieden.
So ist das Moped auch immer noch bedingt Soziustauglich.
Für längere Touren würde ich die andere Soziussitzbank mit Heizung montieren.
In Verbindung mit dem Unit Garage Haltegriff gefällt mir das sehr gut.
Gruß Ingo :bier:

Bild 2.jpg

GS_Steff

GS_Steff

Reine optische Entscheidung……Gepäckplatte oder Sport Soziussitzbank, beides gefällt mir, die Gepäckplatte ist halt günstiger 😉….und man kann etwas Krimskrams drin verstauen 😊

L

Leonardspinks

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit statt der Soziussitzbank eine passende Platte, die schnell montiert und abgenommen werden kann, an dieser Stelle zu befestigen um darauf z.B. eine Givi-Platte für ein Topcase anzubringen?
Die originale Platte scheidet leider wegen ihrer Form und Wölbung aus.
So könnte schnell im Solobetrieb das Topcase aufgesetzt werden, ohne immer den langen Heckträger dran zu haben.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Also ich wollte das Heck so Clean wie möglich haben und habe mich deshalb für die Sport Soziussitzbank entschieden.
So ist das Moped auch immer noch bedingt Soziustauglich.
Für längere Touren würde ich die andere Soziussitzbank mit Heizung montieren.
In Verbindung mit dem Unit Garage Haltegriff gefällt mir das sehr gut.
Gruß Ingo :bier:

Anhang anzeigen 749711
Die Sportsoziussitzbank finde ich auch optisch die schönste Kombi auf der GS mit einem kurzen Heck. Gefolgt von der Gepäckpatte. Kleines Gimmick bei dem Teil ist halt noch etwas Stauplatz. Bei mir ist da etwas Werkzeug incl. zwei Inbus verstaut, Kopie vom Fahrzeugschein, Feuerzeug und etwas bares für den Notfall.
IMG_E0567.png  GS Soziusplatte.png

IMG_E0576.png   GS Souzisplatte.png

IMG_E8463.png  GS bahn  2.png

Zuletzt bearbeitet:
wimpi80

wimpi80

Modell
GS 1300 ASA
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit statt der Soziussitzbank eine passende Platte, die schnell montiert und abgenommen werden kann, an dieser Stelle zu befestigen um darauf z.B. eine Givi-Platte für ein Topcase anzubringen?
Die originale Platte scheidet leider wegen ihrer Form und Wölbung aus.
So könnte schnell im Solobetrieb das Topcase aufgesetzt werden, ohne immer den langen Heckträger dran zu haben.
Na klar gibt es sowas. z.B. von Wunderlich sogar in zwei Versionen (je nach Heckvariante):

Gepäckbrücke Soziussitz R 1300 GS | Wunderlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS Racer

GS Racer

Modell
R 1300 GS Triple Black
GS80XR

GS80XR

Modell
Wie hast du das Teil auseinander bekommen?
Die Gepäckplatte ist zweiteilig, die beiden Teile werden durch den Metalldorn mit dem Heckverschluss zusammengehalten wenn die Gepäckplatte montiert ist.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS in spe, Zero FX
Die Gepäckplatte ist zweiteilig, die beiden Teile werden durch den Metalldorn mit dem Heckverschluss zusammengehalten wenn die Gepäckplatte montiert ist.
... und hast du die hellere Abdeckung zum Lackieren vom schwarzen Plastik-Deckelteil abgemacht ? wenn ja, wie !?

GS80XR

GS80XR

Modell
nein, die helle Abdeckung ist verklebt. Man kommt aber gut mit Malerband zwischen die beiden Teile, kann das untere Teil also gut abkleben.

Zeigt eure R1300GS

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gestern ein wenig geschraubt - und unentschlossen:

Haltegriff_01_Komfort_Sitzbank niedrig.jpg

Haltegriff Komfort + Soziussitz Sport (SHAD-Kofferhalter)

Haltegriff_01a_Komfort_Sitzbank hoch.jpg

Auslieferungszustand: Haltegriff Komfort + Soziussitz Komfort (originale Kofferträger)

Haltegriff_02_Sport_Sitzbank niedrig.jpg

Haltegriff kurz/Sport + Soziussitz Sport (originale Kofferhalter)

Haltegriff_03_Sport_Sitzbank hoch.jpg

Haltegriff kurz/Sport + Soziussitz Komfort (originale Kofferträger)

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Gestern ein wenig geschraubt - und unentschlossen:

Anhang anzeigen 753231
Haltegriff Komfort + Soziussitz Sport (SHAD-Kofferhalter)

Anhang anzeigen 753232

Auslieferungszustand: Haltegriff Komfort + Soziussitz Komfort (originale Kofferträger)

Anhang anzeigen 753233
Haltegriff kurz/Sport + Soziussitz Sport (originale Kofferhalter)

Anhang anzeigen 753234
Haltegriff kurz/Sport + Soziussitz Komfort (originale Kofferträger)
Was ist denn jetzt deine Frage? Wenn’s um die Optik geht, natürlich so schlicht wie möglich, möglichst sogar ohne Kofferhalter. Also das vorletzte Bild ohne Kofferhalter.

qtreiber

qtreiber

Modell
Optik - wie immer Geschmacksache. Die originalen Kofferträger sind schneller de-/montiert als die von Shad.

Haltegriff_02a_Sport_Sitzbank niedrig_ohne Kofferträger.jpg

Fruenner

Fruenner

Woher stammt der kurze Haltegriff?

Thema:

Kurzes, schlankes Heck

Kurzes, schlankes Heck - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpuride W502 BMW Motorrad Carplay Display (inkl. kurzer Halter)

Carpuride W502 BMW Motorrad Carplay Display (inkl. kurzer Halter): Verkaufe mein voll Funktionsfähiges Carpuride W502 CarPlay/AndroidAuto Display Zustand sehr gut (kratzerfreies Display) Sämtliches Zubehör und OVP...
  • Seitenständer kürzen

Seitenständer kürzen: Hallo zusammen . Da der Seitenständer bei meiner 2019 gebauten 850er ja extrem gerade steht würde ich diesen gern abschneiden um 15-20 mm . Hat...
  • Kurzer Kennzeichenhalter 2024er modelle.

Kurzer Kennzeichenhalter 2024er modelle.: Servus zusammen, kennt jemand von euch ein kurzen Kennzeichenhalter mit Blinker und allem selbstverständlich der an die Caba passt. Hab das 2024er...
  • Nach kurzer Pause wieder in der Familie!

Nach kurzer Pause wieder in der Familie!: Hallo Jungs, nach meinem Bandscheibenvorfall und Verkauf meiner geliebten 1250 GS Adventure dachte ich dass war’s wohl mit Moped fahren, aber der...
  • Erledigt kurze Gepäckbrücke/ Scheinwerferschutz auch 1250 GS

kurze Gepäckbrücke/ Scheinwerferschutz auch 1250 GS: Biete gebrauchte kurze Gepäckbrücke,leichte Beschädigung an der Unterseite vom Vorbesitzer,sieht man bei der Montage eh nicht….sowie...
  • kurze Gepäckbrücke/ Scheinwerferschutz auch 1250 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpuride W502 BMW Motorrad Carplay Display (inkl. kurzer Halter)

Carpuride W502 BMW Motorrad Carplay Display (inkl. kurzer Halter): Verkaufe mein voll Funktionsfähiges Carpuride W502 CarPlay/AndroidAuto Display Zustand sehr gut (kratzerfreies Display) Sämtliches Zubehör und OVP...
  • Seitenständer kürzen

Seitenständer kürzen: Hallo zusammen . Da der Seitenständer bei meiner 2019 gebauten 850er ja extrem gerade steht würde ich diesen gern abschneiden um 15-20 mm . Hat...
  • Kurzer Kennzeichenhalter 2024er modelle.

Kurzer Kennzeichenhalter 2024er modelle.: Servus zusammen, kennt jemand von euch ein kurzen Kennzeichenhalter mit Blinker und allem selbstverständlich der an die Caba passt. Hab das 2024er...
  • Nach kurzer Pause wieder in der Familie!

Nach kurzer Pause wieder in der Familie!: Hallo Jungs, nach meinem Bandscheibenvorfall und Verkauf meiner geliebten 1250 GS Adventure dachte ich dass war’s wohl mit Moped fahren, aber der...
  • Erledigt kurze Gepäckbrücke/ Scheinwerferschutz auch 1250 GS

kurze Gepäckbrücke/ Scheinwerferschutz auch 1250 GS: Biete gebrauchte kurze Gepäckbrücke,leichte Beschädigung an der Unterseite vom Vorbesitzer,sieht man bei der Montage eh nicht….sowie...
  • Oben