Kurvenfahren für Anfänger?

Diskutiere Kurvenfahren für Anfänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, ob man diese "Zirkusnummer" wie in dem oben gezeigten Video #114 unbedingt nachmachen o. beherrschen muss:rolleyes:...... gehört für mich...
G

Gast 11390

Gast
Naja, ob man diese "Zirkusnummer" wie in dem oben gezeigten Video #114 unbedingt nachmachen o. beherrschen muss:rolleyes:...... gehört für mich eher in die Rubrik PillePalle und braucht man nicht wirklich. Was aber jeden Motorradfahrer enorm an Sicherheit und auch fahrerisch weiterbringt, ist das beherrschen des Motorrades bei extremer langsamfahrt.

Wer dies drauf hat wird weder bei Spitzkehren, noch bei einer steilen und falsch angefahrenen Straße (Wendemanöver) seine Probleme haben, bzw. immer einen fetten "Grinser" unterm Helm haben.
Mit einer GS lassen sich Spitzkehren ja eigentlich spielerisch und einfach durchfahren dennoch habe ich die Erfahrung gemacht dass es auch hier sehr viele Fahrer gibt die ein einfaches wenden (Lenker am Anschlag) auf einer Fahrbahn nicht ohne Füße abstellen (falscher Blick) beherrschen und auch noch zu allem Übel ihre Hände an der Vorderradbremse haben.:(
Vom korrekten Bremsen möchte ich gar nicht erst anfangen. Ehrlich gesagt finde ich es auch Erschreckend was die heutigen Fahrschulen den Bikern überhaupt noch beibringen, aber was sollen die denen auch lernen wenn die in ihren Dosen vorraus fahren und über Funk erklären..... links/rechts ect.:mad:

m.M.n erst wenn ich die langsamen Dinge perfekt beherrsche kann ich im schnellen Geläuf auch meine Vorteile draus ziehen.

G

Gast 11390

Gast
ich muss da "flouchtl" schon ein wenig zustimmen, (Bild 2) wer so die Kurven anfährt, und (Bild 1) mit dieser Fußstellung so auf einem Motorrad sitzt hat leider einiges nicht vertstanden:rolleyes:

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Hömma...komma beimia ...hamma ma'n hamma da ??? aber flux denn... :)

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
@Ralf...steht weiter oben, such/lies selbst
Ich glaube ich habe es gefunden: 42!
Und - linke Tür, aber jeder nur ein Kreuz!
Weil lieber Kreuzigung als erstechen, und Otternasen sind besonders bekömmlich wenn man keine Mumu hat.
Volksfront von Judäa!

Bis dann,

Ralf
Kennt jemand noch "Dadaismus"?

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Und wieder einmal empfehle ich den Splügen von Chiavenna hoch (oder von Splügen :)), für die Könner
und Lehrer, oder die Centovalli Strasse.
Wer die die besagten Strassen bei regem Verkehr ohne (oder mit minimalen) Linienkorrekturen
zügig fahren kann, der kann hier lehren :).

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Und wieder einmal empfehle ich den Splügen von Chiavenna hoch (oder von Splügen :)), für die Könner
und Lehrer, oder die Centovalli Strasse.
Wer die die besagten Strassen bei regem Verkehr ohne (oder mit minimalen) Linienkorrekturen
zügig fahren kann, der kann hier lehren :).
oder den Plöcken, oder das Timmelsjoch, oder den Sölkpass, oder .....

die Liste ließe sich beliebig erweitern.

Übrigens den Splügen bin ich schon gefahren, habe aber keine besondere Erinnerung mehr daran (schade), nur an die grandiose Landschaft.

Liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
stützgas mit einem Boxer geht nicht? Da mach ich dann wohl seit Jahren was falsch. Hätte es keiner gesagt.....
Also ich hätte schon noch gerne gewusst, was du damit sagen wolltest, außer von Nolimit in die Runde gewer t (er meinte wohl werfen), hab ich keine Aussagen darüber gefunden?

Gruß Thomas

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und Lehrer, oder die Centovalli Strasse. ...
Ist schon länger her, aber ich kann mich nicht an irgendwelche Schwierigkeiten erinnern.
Egal ob Splügen, Centovalli oder eines der anderen westlichen Täler am Lago Maggiore.

Zum Thema hier fällt mir allerdings eher "Cabrio" ein.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
oder den Plöcken, oder das Timmelsjoch, oder den Sölkpass, oder .....

die Liste ließe sich beliebig erweitern.

Übrigens den Splügen bin ich schon gefahren, habe aber keine besondere Erinnerung mehr daran (schade), nur an die grandiose Landschaft.

Liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Nö, der Timmelsjoch ist Autobahn :), der Plöcken ist schön aber Harmlos, den Sölk hab ich nicht
in Erinnerung.

Ich bleibe bei meinen Genannten :).

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Statt der großen(breiten) Pässe fahrt doch lieber mal den Gavia, Manghen oder gar die Dosso Alto Höhenstraße ....

Zuletzt bearbeitet:
H

hardlinerch

Sagt Bescheid, wenn der .....längenkontest abgeschlossen ist

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Definitiv.
Das Timmelsjoch bin ich letztes Jahr gefahren...mit Frauchen hintendrauf.

Empfand ich fahrerisch nicht ganz so anspruchsvoll wie einmal quer durch die Eifel. Oder habe ich nicht richtig aufgepasst und bei den ganzen schwierigen Passagen geschlafen?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Definitiv.

Empfand ich fahrerisch nicht ganz so anspruchsvoll wie einmal quer durch die Eifel. Oder habe ich nicht richtig aufgepasst und bei den ganzen schwierigen Passagen geschlafen?
Oder den Pass verwechselt, ;-)
Ich hab mal einen getroffen, der wollte mir auch weismachen er wäre übers Timmelsjoch gefahren. Auf genaues Nachfragen hin stellte sich heraus, dass es doch nur der Reschenpass war.

Gruß Thomas

S

Seidl

Definitiv.

Hat niemand behauptet das das Timmelsjoch anspruchsvoll ist. Auch nicht mit "Frauchen".

Thema:

Kurvenfahren für Anfänger?

Kurvenfahren für Anfänger? - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Kurvenfahr Training

Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Tipps fürs Kurvenfahren - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Kurvenfahr Training

Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Oben