Ich glaube, die Parkplatz-Übungen wären echt ein guter Ansatz. Danke für die zielorientierten Ansätze!
Ok, da wäre ich jetzt natürlich davon ausgegangen dass das bereits passiert ist...
Man kann nicht tausende Kilometer einfach so, ohne Trainingsintention, einfach abspulen und dann glauben dass man auf Knopfdruck nen Pass fahren kann.
Einfach eine Menge Hütchen im Spielzeugladen kaufen, kosten ein paar Euro und dann auf dem Parkplatz verschiedene Parkoure bauen und abfahren. Sehr viele Dinge wie langsam fahren (also RICHTIG langsam, unter Schrittgeschwindigkeit) kann man immer und überall üben, mache ich bei jedem Anfahren an rote Ampeln oder beim Anhalten. Erst wenn ich stehe - noch 1-2 Sekunden - dann erst Füße runter. Erst in der Ebene, dann auch an Steigungen, Gefällen oder abschüssigen Straßen.
Und - jede Ecke in der Stadt nicht einfach fahren wie Tante Hilde sondern als aktives Training umsetzen. Ganz eng, hinterschneiden, wie auch immer die selbstgestelle Aufgabe gerade heißt, und auch hier - lllaaaaaaannnggggssssaaaaaaaammmm....
Andere ganz einfach auszuführende Übung: Kreis fahren. Irgendwas auf den Parkplatz stellen und dann so lange drum rum bis der Kreis rund ist, die Geschwindigkeit passt (leicht erhöhtes Standgas, ggf. Fussbremse) und der Lenker am Anschlag sitzt.
Das kann man alles immer wieder machen, ist kein Aufwand und macht - mir zumindest - viel Spaß.
Einfach Kilometer abspulen macht einen nicht besser, schau Dir 95% der Autofahrer mit x tausend Kilometer "Erfahrung" an.
Bis dann,
Ralf