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vierventilboxer
Stephan,
jede Wette dass bei dir auch noch die Kupplung getauscht wird!!
jede Wette dass bei dir auch noch die Kupplung getauscht wird!!
Mein Händler sagte zu dem Verhalten der Kupplung, dass das bei der neuen GS normal sei. Ich solle doch beim Starten die Fußbremse treten. Daher habe ich hier im Forum nachgefragt. Es scheint ja auch so zu sein, dass die Kupplung im kalten Zustand bei anderen LC GSen auch nicht so toll trennt.Stephan,
jede Wette dass bei dir auch noch die Kupplung getauscht wird!!
Auf die Bremse treten sollte eher mal dein Händler, und nicht so einen Stuss an die Leute hinquatschen.Mein Händler sagte zu dem Verhalten der Kupplung, dass das bei der neuen GS normal sei. Ich solle doch beim Starten die Fußbremse treten. Daher habe ich hier im Forum nachgefragt. Es scheint ja auch so zu sein, dass die Kupplung im kalten Zustand bei anderen LC GSen auch nicht so toll trennt.
Was soll ich tun? Mein Händler sagt es ist alles ist bestens. Wenn ich BMW anschreibe, sagen die, dass das bei einer Ölbadkupplung so wäre. Ich glaube, dass beste ist, ich mache in der BMW Niederlassung einen Termin aus, den ich sowieso erst in drei Wochen bekomme und fahre bis dahin ganz normal mit dem Motorrad und beobachte alles einmal. Absagen kann ich den Termin immer noch!
Viele Grüße
Stephan
Meine macht auch ziemlich rustikal die Gänge rein, aber bei gezogener Kupplung darf sich das Moped nicht bewegen. Wenn du den Lenker am Anschlag hast, liegt die Kuh sofort auf der Nase.Du schreibst daß sie beim Starten mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang 3 Meter weit gerollt ist. Ich hab auch schon öfter den Motor ( kalt und warm) mit eingelegtem Gang gestartet, aber dieses Phänomen gibt es bei meiner LC nicht.
Wenn du den Lenker am Anschlag hast, liegt die Kuh sofort auf der Nase.
/QUOTE]
Manfred, dass ist ein guter Hinweis, den ich eher benötigt hätte. Kaum zu glauben, dass ist mir heute Mittag auf meiner Garagenauffahrt passiert:
Ich habe noch einmal versucht, im kalten Zustand (voll gezogener Kupplungshebel, erster Gang eingelegt) zu starten um das Verhalten nach einer Nacht Stillstand zu testen, die Q machte einen Satz nach vorne und der Lenker war sehr wahrscheinlich etwas eingeschlagen, ich konnte, obwohl ich ja wusste, dass meine Q einen Satz nach vorne macht, das nicht mehr abfangen und ich lag mit meiner Q auf einmal auf der Garagenauffahrt... Dabei habe ich mir das linke Knie beim Versuch die Q noch abzufangen, etwas verdreht und jetzt humpel ich halt eben. Glück habe ich gehabt, dass ich einen Sturzbügel montiert habe und nur dieser auf der Unterseite ein paar Schrammen (von oben glücklicherweise nicht sichtbar) abbekommen hat. Sonst wäre sicher ein neuer Zylinderkopfdeckel nötig gewesen.
Wenn ich den Schreck verdaut habe und das Wetter wieder besser geworden ist, werde ich die Q zum Händler fahren und dort stehen lassen, bis dieses "Feature" beseitigt ist.
Viele Grüße
Stephan
Über solch inkompetentes Gewäsch freuen sich Leute wie Stephan natürlich ungemein!Also...alles im grünen Bereich
Wenn es normal wäre, dass eine LC mit kalter Kupplung in der Ebene mit der Fußbremse am Fortrollen gehindert werden muss, dann müsste diese Eigenheit in der Betriebsanleitung beschrieben werden. Wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, also ist es nicht normal. Ich stelle mir das auch lästig vor, dass ich erst vom rechten auf das linke Bein wechseln muss, um die Bremse zu betätigen und anschließend vom inken auf das rechte Bein, um den Gang einzulegen.Mein Händler sagte zu dem Verhalten der Kupplung, dass das bei der neuen GS normal sei. Ich solle doch beim Starten die Fußbremse treten. Daher habe ich hier im Forum nachgefragt. Es scheint ja auch so zu sein, dass die Kupplung im kalten Zustand bei anderen LC GSen auch nicht so toll trennt.
Was soll ich tun? Mein Händler sagt es ist alles ist bestens. Wenn ich BMW anschreibe, sagen die, dass das bei einer Ölbadkupplung so wäre. Ich glaube, dass beste ist, ich mache in der BMW Niederlassung einen Termin aus, den ich sowieso erst in drei Wochen bekomme und fahre bis dahin ganz normal mit dem Motorrad und beobachte alles einmal. Absagen kann ich den Termin immer noch!
Könnt ihr mir mal erklären wozu man vor dem Starten den Gang einlegt und die Kupplung zieht? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen...
Karl Valentin lässt grüßenWenn es normal wäre, dass eine LC mit kalter Kupplung in der Ebene mit der Fußbremse am Fortrollen gehindert werden muss, dann müsste diese Eigenheit in der Betriebsanleitung beschrieben werden. Wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, also ist es nicht normal. Ich stelle mir das auch lästig vor, dass ich erst vom rechten auf das linke Bein wechseln muss, um die Bremse zu betätigen und anschließend vom inken auf das rechte Bein, um den Gang einzulegen.
Kurz: Das ist nicht in Ordnung, und wenn BMW das behauptet, dann wäre wohl mal ein Brief ans KBA angezeigt.
Ja Max, manche Fahrer stellen halt den Motor bei eingelegtem Gang ab (ich nie außer auf abschüssigem Gelände) und starten dann auch bei eingelegtem Gang.)Könnt ihr mir mal erklären wozu man vor dem Starten den Gang einlegt und die Kupplung zieht? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen...
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Hab nochmal in die BDA geschaut. Da steht zum Starvorgang tatsächlich entweder Leerlauf einlegen oder bei eingelegtem Gang Kupplung ziehen. Von einem 3m-Satz steht da dann nichts...
Gute Besserung und versuch auf jeden Fall, die Sturzschäden mit in die Garantie aufnehmen zu lassen.Wenn du den Lenker am Anschlag hast, liegt die Kuh sofort auf der Nase.
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Manfred, dass ist ein guter Hinweis, den ich eher benötigt hätte. Kaum zu glauben, dass ist mir heute Mittag auf meiner Garagenauffahrt passiert:
Ich habe noch einmal versucht, im kalten Zustand (voll gezogener Kupplungshebel, erster Gang eingelegt) zu starten um das Verhalten nach einer Nacht Stillstand zu testen, die Q machte einen Satz nach vorne und der Lenker war sehr wahrscheinlich etwas eingeschlagen, ich konnte, obwohl ich ja wusste, dass meine Q einen Satz nach vorne macht, das nicht mehr abfangen und ich lag mit meiner Q auf einmal auf der Garagenauffahrt... Dabei habe ich mir das linke Knie beim Versuch die Q noch abzufangen, etwas verdreht und jetzt humpel ich halt eben. Glück habe ich gehabt, dass ich einen Sturzbügel montiert habe und nur dieser auf der Unterseite ein paar Schrammen (von oben glücklicherweise nicht sichtbar) abbekommen hat. Sonst wäre sicher ein neuer Zylinderkopfdeckel nötig gewesen.
Wenn ich den Schreck verdaut habe und das Wetter wieder besser geworden ist, werde ich die Q zum Händler fahren und dort stehen lassen, bis dieses "Feature" beseitigt ist.
Viele Grüße
Stephan
Du hast reklamiert und wurdest mMn ziemlich inkompetent abfrottiert.
Ich erinnere mich hier an ein Video, wo unser Bonsai im Gelände neben seiner Maschiene stehend mit eingelegtem Gang
startet und dann eine sehr imposante Runde dreht. Ich stell mir gerade vor, wie das mit Deiner GS aussehen würde
Wahrsheinlich wird's sowas sein - muss aber zunächst ich der Händler richten...Also ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen.
Könnte es sein, dass die eine Kupplung nicht so gut trennt, weil die Betätigung nicht ordentlich entlüftet wurde. Oder die Kupplung nicht korrekt eingestellt/gezogen wurde?
"Vorsichtig fragend"
Habs grad vor fünf Minuten auch probiert, Hinterrad dreht bei laufendem Motor und eingelegtem 1. Gang bei gezogenerHallo!
Ich hab meine LC erst seit ein paar Tagen und halte es für früh um etwas Fundiertes da von mir zu geben...
Aber ich war vorhin in der Garage, hab sie aus totalem Kaltzustand auf dem Hauptständer stehend angeworfen und den ersten Gang eingelegt... bei gezogener Kupplung dreht sich da niGS, gar niGS...
Und Sprünge, wie hier beschrieben, hatte ich weder im kalten noch im betriebswarmen Zustand.
Nur mal so, als Statusmeldung...