Kuppeln macht krach

Diskutiere Kuppeln macht krach im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich mache ich den Gang dann raus, wenn ich sie schieben will. Aber bei anderen Maschinen mit Ölbadkupplung, die ich hatte, kenn ich das von...
S

stephanw

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Natürlich mache ich den Gang dann raus, wenn ich sie schieben will. Aber bei anderen Maschinen mit Ölbadkupplung, die ich hatte, kenn ich das von mir in meinem letzten Beitrag beschriebene Verhalten so nicht. Ich will nur wissen, ob das bei der neuen GS normal ist und ob das bei euren LC GSen auch so ist, damit ich Argumente bei der Reklamation habe. Mein Händler sagt, das gehört sich so. Es ist nun mal eine Ölbadkupplung!

Viele Grüße

Stephan
 
sampleman

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Mein Händler sagt, das gehört sich so. Es ist nun mal eine Ölbadkupplung!
Ich weiß nicht, ob du grundsätzlich ein höflicher Mensch bist. Aber ich würde, wenn sich mein Händler erdreisten sollte, mir einen solchen Quatsch zu erzählen, ihn fragen, ob er möchte, dass sich unsere Anwälte über dieses Thema austauschen.

Ich bin bislang noch nicht so viele ölbadgekuppelte Motorräder gefahren (nur drei), aber von denen hatte das keine. Kein Mopped fährt trotz gezogener Kupplung, es sei denn, es ist was mit der Kupplung kaputt.
 
S

stephanw

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Ja ich bin grundsätzlich ein höflicher Mensch, kann aber auch sehr unangenehm werden und explodieren, wenn mir einer blöd kommt und mir Quatsch erzählt. In diesem Fall möchte ich aber ersteinmal wissen, wie das Verhalten bei anderen LC GSen ist. Dann mache ich im Motorradzentrum in München einen Termin aus und die können das dann - das ist ja BMW selbst - auf Garantie reparieren. Zu meinem Händler, wo ich die Maschine gekauft habe, habe ich nach dem Theater mit dem Öl kein Vertrauen mehr. Vieleicht ist die Kupplung ja auch durch das falsche Öl kaputt gegangen. Vor der Einfahrinspektion war das meines Wissens nicht so!

Viele Grüße

Stephan
 
Huck

Huck

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Stephan,

ich wünsche Dir, dass Du endlich einen gescheiten Händler findest, der Deine Reklamationen ernst nimmt und anständig abarbeitet.

Das ist das Mindeste, was ein Kunde verlangen kann. Ich drücke Dir die Daumen. So eine Geschichte bei einem neuen Motorrad braucht kein Mensch.
 
fralind

fralind

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Stephanw

Natürlich finde ich auch, dass das von Dir geschilderte Startprocedree nicht richtig sein kann, aber auch nicht der Norm entspricht.

Daher wird das keinen Verantwortlichen ( hiermit meine ich den Verantwortlichen im Werk, nicht den Händler) gross interessieren, erst wenn es Probleme bei laufendem Motor in dieser Form gegen würde.

Ich persönlich bin der Meinung, das es mit dem zu hohen Öldruck im System, der nach dem ausmachen bei 6,3 bar verbleibt, ( hier wurde ja ein Ölristriktor nachträglich verbaut) zu tun hat, aber wie gesagt, meine Meinung

Selbst ein guter Händler mit Top Monteuren in der Werkstatt kann nur das nach Vorgabe verbauen was Ihm zur Verfügung gestellt wird.
Er verkauft es nur im Namen des Werkes, er hat es nicht konstruiert.
 
B

BMW_Killer

Gast
Stephan

Die meisten Mopped mit eben dieser "ölbad Kupplung" gehen beim Handschieben, eingelegtem Ganz und gezogener Kupplung schwerer als mit nicht eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Aber niemals so schwer, dass man beim Handschieben, eingelegtem Ganz und gezogener Kupplung das Motorrad nicht von Hand vorwärts (geradene Ebene :cool:) schieben kann. Niemals. Da ist etwas faul.

Zu meiner "Ex-LC" nur soviel, was ich auf die ganz Schnelle am Rande mitbekommen habe: Irgendetwas hat sich, was mit der Kupplung zusammenhängt, gelöst. Ob da jetzt ein Materialfehler oder Montagefehler vorliegt, weiss ich nicht. Werden die Untersuchungen ergeben. Das dauert. Inzwischen habe ich eine andere, neuere LC und die macht keine Schwierigkeiten. Mir solls Recht sein. Der Händler hat aber auch Hand zum "Tausch" geboten und ich habe keinen unnötigen Wind verursacht, das es ja nicht des Händlers Schuld ist. Aber die Kommunikation zwischen Kunde und Händler, auf die kam es mir an und die stimmte ganz gut. Keep cool beim argumentieren, alles andere artet aus und die Fronten verhärten sich unnötig.
 
pietch1

pietch1

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@stephanw
Wieso vergleichst Du denn zunächst mit den anderen Usern hier?
Deine Kupplung trennt schlecht und das würde ich reklamieren. Klar muss sie mehr Kraft übertragen als bei der 800er,
aber das sie Dir bei gezogener Kupplung und schnellem Start aus der Hand rutschen kann (steht man daneben), finde ich
unmöglich. Einen Umfallerschaden deswegen würde BMW vermutlich nicht übernehmen.

Aber jeder, wie er meint.
Gruß
 
Huck

Huck

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@Fralind

Habt Ihr den prozentual einen hohen Anteil an Reklamationen hinsichtlich Getriebe / Kupplung bei den von Euch verkauften LCs in der Werkstatt?

Die Probleme in dieser Hinsicht scheinen ja nicht enden zu wollen...
 
fralind

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huck

Sagen wir es mal so, es ist jedenfalls nicht im normalen Verhältnis.


Und ich bin, ob Auto oder Motorrad, der Meinung, nie die Nullserie zu kaufen.
 
Huck

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Danke Frank.

Das wollte ich eigentlich nicht hören...

Hoffe mal, dass BMW die Geschichte schnell in den Griff bekommt. Am besten in den nächsten zwei Wochen, da wird nämlich die Meine gebaut :)

So, muss mich jetzt langsam für das Finale fertig machen... Mein Puls steigt stetig... Schön. wenn man mit Fußball nichts am Hut hat :)
 
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Hallo zusammen,


2.) Beim Starten mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung fuhr die Maschine etwa 3 Meter nach vorne bis der Motor gestartet war. Als der Moror lief, hatte sie mit gezogener Kupplung keinen Vortrieb mehr.

neues Feature???

geht garnicht, mach doch mal ein kleines YT Demo,

:rolleyes:
 
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neues Feature???

geht garnicht, mach doch mal ein kleines YT Demo,

:rolleyes:
Das würde ich auch gern sehen!


Stephan, ruf bei deinem Händler an und trage ihm die Geschichte vor. Lenkt er nicht sofort ein und verspricht sich darum zu kümmern, dann nimm die Gelben Seiten zur Hand und kontaktiere den nächsten.

Das ist definitiv zu viel des Guten und nicht normal!!!
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

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Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt das richtige ÖL (Castrol) in meiner Maschine habe ist die Schaltbarkeit des Getriebes und die Dosierbarkeit der Kupplung in Ordnung.

Zwei Punkte hätte ich gern noch geklärt:

Heute morgen war es bei uns 6° C. Die Motortenperatur war 9°C laut Anzeige:

1.) Mit gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang konnte ich die Maschine nicht aus der Garage schieben.
2.) Beim Starten mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung fuhr die Maschine etwa 3 Meter nach vorne bis der Motor gestartet war. Als der Moror lief, hatte sie mit gezogener Kupplung keinen Vortrieb mehr.

Ist dieses Verhalten bei einer Ölbadkupplung Stand der Technik oder ist das Verhalten normal und bei Euren Maschinen auch so?

Wenn das oben beschriebene Verhalten Stand der Technik ist, dann ist das eben so und ich lege zukünftig beim Kaltstart keinen Gang mehr ein und gut ist es! Anmerkung: Bei meiner F800R, die auch eine Ölbadkupplung hat, habe ich dieses Verhalten selbst bei Frost nicht gehabt.

Viele Grüße

Stephan
Hi Stephan,
ich war gerade eben in der Garage und hab das mal selbst ausprobiert.
Also bei der GS Kupplung gezogen und 1. Gang eingelegt(ohne Motor zu starten) und dann geschoben. Ich konnte die GS rückwärts wie auch vorwärts schieben, es ging jedoch deutlich schwerer als ohne eingelegten Gang.
Bei meiner Triumph machte ich das Gleiche, und da merkte man beim Schieben gar nicht daß ein Gang eingelegt war.
Also trennt die BMW-Kupplung viel schlechter als die Triumphkupplung.
Die Thematik sollte in einem Sammelthread direkt zu den Verantwortlichen nach München geschickt werden.
 
S

stephanw

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Hi Jürgen,

ich bin um 17:00 Uhr noch zu einer Abendtour gestartet. Die Maschine hatte ungefähr 10 Stunden gestanden. Heute morgen war ich nur kurz im Dorf Brötchen holen, von den 3 Kilometern kann das Motoröl nicht betriebswarm geworden sein. Jetzt habe ich kaum einen Widerstand beim Schieben mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung gemerkt! Der Effekt tritt also nur auf, wenn die Maschine ein paar Tage oder mindestens über Nacht steht. Irgendwie sehr merkwürdig.

Das Schaltverhalten und die Dosierbarkeit der Kupplung würde ich bei meiner Maschine jetzt nachdem das richtige Öl drinnen ist, als normal bezeichnen. Das Fahren zumindest macht jetzt richtig Spaß! Ich komme mir nicht mehr als "Fahranfänger"vor, da vorher mit dem falschen Öl die Kupplung nicht richtig zu dosieren war.

Viele Grüße

Stephan
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

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Ist klar, wenn die Maschine über Nacht steht ist das Öl bei niedrigen Außentemperaturen viel zäher als in Betriebswarmen Zustand.
Trotzdem, die Triumph stand jetzt 3 Wochen und man kann sie mit eingelegtem Gang trotzdem ganz ohne Widerstand schieben.
Bei der GS nicht.:(
 
S

stephanw

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Hi Jürgen,

dann scheint es so, dass das Verhalten konstruktionsbedingt bzw. auslegungsbedingt ist. Vielleicht müssen bei der GS von der Kupplung höhere Drehmomente übertragen werden und man hat dadurch dieses Verhalten. Bei meiner F800R war das Verhalten so wie bei deiner Triumph.

Ich bin aber schon einmal etwas beruhigt, dass meine Maschine sich ähnlich wie Deine Verhält. Vielen Dank dass Du mal bei Deiner Maschine nachgeschaut hast. Dennoch sollte wir gemeinsam mal bei BMW anfragen. Die sollen hierzu mal Stellung nehmen. Wenn es konstruktionsbedingt ist, dann ist eben so. Wenn nicht, will ich, dass der Mangel behoben wird. Alleine wird man bei BMW anscheinend nicht richtig ernst genommen. So ist meine Erfahrung mittlerweile.

Gruß

Stephan
 
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Vielleicht müssen bei der GS von der Kupplung höhere Drehmomente übertragen werden und man hat dadurch dieses Verhalten.



Gruß

Stephan
mein V2 hat 1800 ccm / 155 Nm, 114 PS

rollt mit oder ohne eingelegtem Gang, wie Butter..... ruckt dezent beim 1. Gang einlegen, ruckt....springt aber nicht
:cool:
Nasskupplung, Trockensumpf....

Suzuki....
 
S

Schlonz

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mein V2 hat 1800 ccm / 155 Nm, 114 PS

rollt mit oder ohne eingelegtem Gang, wie Butter..... ruckt dezent beim 1. Gang einlegen, ruckt....springt aber nicht
:cool:
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Suzuki....

so soll es ja auch sein, alles andere ist Käse, falsch, schlecht
 
*Topas*

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na GsD....

ich fühlte mich schon im falschem Film.

sollte in diesem Jahr die GSA vorgestellt werden und ich sie irgendwann mal live erleben können,

werde ich an diesen Thread zurückdenken.
:rolleyes:


Bis dahinn wird sich diese Feature wohl abstellen lassen :showoff:
 
Thema:

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