TET Skandinavien, bin ich auf dem Holzweg?

Diskutiere TET Skandinavien, bin ich auf dem Holzweg? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Oh deer. I need a Visa? 😅😅 Bin bisher immer bequem mit meiner EC Karte durch die Welt gekommen😅 sollte mal über ne Visa nachdenken hab da aber...
TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Oh deer. I need a Visa? 😅😅 Bin bisher immer bequem mit meiner EC Karte durch die Welt gekommen😅 sollte mal über ne Visa nachdenken hab da aber kein Plan von

MarcelPanAm

MarcelPanAm

Modell
HD Pan America
Oh Oh, ich liebe mein Bargeld und hasse das Chipgeld. Aber in den 22 Tagen Urlaub habe ich nur mit Visa gezahlt. Gibt's diverse Beiträge das MasterCard nicht gern gesehen wird. Ich glaub die neuen EC Karten können auch debit, was wohl nicht überall funktioniert. Definitiv braucht man aber NFC funktion. Da zb auf Fähren mit Smartphone abgerechnet wird.

Wollte paar Münzen zum Sammeln für jemand mit bringen. War nicht einfach an deren Kronen zu kommen 😁.

PS. Oft haben kleine Tankstellen nur Zapfsäulen. Also am besten sogar ne 2 Karte dabei haben. Falls mal was nicht geht.

MarcelPanAm

MarcelPanAm

Modell
HD Pan America
Ach und, was die anderen schon schreiben. Alleine unterwegs sein, als ich oben in der Finnmark alleine Nachts Richtung Nordkap durchgeblasen bin, ist mir nach nen rutscher durch Dreck auf der Straße bewusst geworden....hier fahren 5 Autos in 24h lang....dich findet hier niemand!
Das sollte man auf dem Schirm haben.

So, jetzt aber nen guten Rutsch. Da ich auf Arbeit bin müssen wir jetzt die Limo für 0 Uhr vorbereiten 😄

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Das klingt nach einer super Reise und gewissenhafter Vorbereitung - wenn auch noch wenig Wissen :bounce:

Bei Facebook gibt es neben der normalen TET-Gruppe auch eine Gruppe für Fahrgemeinschaften, da kannst du gut nach Verbündeten suchen / fragen, ich persönlich würde aber auch alleine fahren trotz weniger Erfahrung dafür natürlich mit entsprechender Vorsicht

Unbedingt das Aufheben der voll bepackten Maschine üben, auch mal leicht bergab etc., da gibt es verschiedene Techniken und nicht jede passt in jeder Situation bzw. zu jedem Fahrer

Offroad-Fahren ist im Regelfall anstrengender (ggf. dünnere Kleidung aber mehr Protektoren/Crossstiefel etc. und mehr Wasser - z.B. über Trinkrucksack nachdenken)

Reifen flicken üben schadet mit Sicherheit nicht, Werkzeug hierfür z.B. Reifenheber mit einem Ende als Schraubenschlüssel für Achsmutter (2 in 1 spart Platz und Gewicht)

Reifenwechsel unterwegs sollte bei neuem Reifen nicht unbedingt nötig sein (neben K60 Scout ist auch der Mitas e07 dakar (heißen mittlerweile anders - verwirrender) für >10tkm gut), ansonsten würde ich aber keine mitschleppen, auch in Norwegen kaufen Leute Reifen und lassen die montieren, kann man vorbestellen

Immer flexibel bleiben und die eigenen Vorhaben nicht übers Knie brechen (das Nordkap z.B. empfinden viele im Nachhinein als überbewertet und hätten lieber entspanntere Tage im Rest Norwegens gehabt)

Freue mich auf deinen Bericht!

TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Das klingt nach einer super Reise und gewissenhafter Vorbereitung - wenn auch noch wenig Wissen :bounce:

Bei Facebook gibt es neben der normalen TET-Gruppe auch eine Gruppe für Fahrgemeinschaften, da kannst du gut nach Verbündeten suchen / fragen, ich persönlich würde aber auch alleine fahren trotz weniger Erfahrung dafür natürlich mit entsprechender Vorsicht

Unbedingt das Aufheben der voll bepackten Maschine üben, auch mal leicht bergab etc., da gibt es verschiedene Techniken und nicht jede passt in jeder Situation bzw. zu jedem Fahrer

Offroad-Fahren ist im Regelfall anstrengender (ggf. dünnere Kleidung aber mehr Protektoren/Crossstiefel etc. und mehr Wasser - z.B. über Trinkrucksack nachdenken)

Reifen flicken üben schadet mit Sicherheit nicht, Werkzeug hierfür z.B. Reifenheber mit einem Ende als Schraubenschlüssel für Achsmutter (2 in 1 spart Platz und Gewicht)

Reifenwechsel unterwegs sollte bei neuem Reifen nicht unbedingt nötig sein (neben K60 Scout ist auch der Mitas e07 dakar (heißen mittlerweile anders - verwirrender) für >10tkm gut), ansonsten würde ich aber keine mitschleppen, auch in Norwegen kaufen Leute Reifen und lassen die montieren, kann man vorbestellen

Immer flexibel bleiben und die eigenen Vorhaben nicht übers Knie brechen (das Nordkap z.B. empfinden viele im Nachhinein als überbewertet und hätten lieber entspanntere Tage im Rest Norwegens gehabt)

Freue mich auf deinen Bericht!
Vorbereitung ist alles 👍

Hatte bisher immer zwei 10 L Kanister zum Trinken dabe, hier werde ich mir aber noch was überlegen müssen. Evtl verzichte ich auf den Werkzeugkasten rechts statt Auspuff und bringe mir da ein Wassertank ein.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Hatte bisher immer zwei 10 L Kanister zum Trinken dabe, hier werde ich mir aber noch was überlegen müssen. Evtl verzichte ich auf den Werkzeugkasten rechts statt Auspuff und bringe mir da ein Wassertank ein.
In solchen Mengen Wasser mitzuschleppen ist Unfug.
Die Qualität des Wassers in den nordischen Ländern ist ausgezeichnet, einfach aus dem Hahn zapfen. Selbst Flüsse und Seen haben idR Trinkwasserqualität. Bei ausgedehnten Wildcamping könnte man noch einen Wasserfilter einsetzen.
Ich fülle morgens meine Trinkblase und das reicht für den Tag.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Eine 3-Liter-Trinkblase in den Rucksack sollte für Tagestouren bei normalen Temperaturen eigentlich mehr als ausreichen, aber das weiß der Kollege natürlich besser, was richtig für ihn ist.

20 Liter Wasser mitzunehmen, halte ich aber ebenfalls für sagen wir mal "nicht ganz angebracht". :zwinkern:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
@TheMorgner - die Einkaufsmöglichkeiten sind i.d.R. recht gut.
Ich hatte zwar immer eine Notration in Form von Müsliriegeln, o.ä. an Bord und Getränke - aber meist haben wir Mittags irgendwo getankt & Futter gefasst.

Das Wasser in Flüßen und Bächen würde ich persönlich nur mit Wasserfilter* nutzen / konsumieren wollen, das ist zwar i.d.R. bestimmt nicht giftig, aber ich habe mal morgens an einem See an einem Zufluß die Katzenwäsche gemacht und gemeint ich müsste mit der moorigen Suppe die Zähne putzen - schwupp was gelernt :bounce:

* sowas hatte man damals noch nicht, nur so Tabletten aus dem EPA

Thema:

TET Skandinavien, bin ich auf dem Holzweg?

TET Skandinavien, bin ich auf dem Holzweg? - Ähnliche Themen

• (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • TET Schweden Reiseplanung - Ähnliche Themen

• (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Oben