KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Frage ist auch ob sie überhaupt auf die Überproduktion schnell reagiern können/konnten. Die bauen ja nur einen kleinen Teil selber.
T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Die Frage ist auch ob sie überhaupt auf die Überproduktion schnell reagiern können/konnten.
Die bauen ja nur einen kleinen Teil selber.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Wann sind die denn veröffentlicht worden?
Ist ja wahrscheinlich noch nicht so lange her.
KTM/Pierer reagieren doch, mit dem jetzigen Zustand sind die doch alle schon 3 Monate und länger beschäftigt.
23. August 2024

Intern dürften die Zahlen sicher schon im Juli vorgelegen sein.
Das schockierende ist, daß keine Warnung bezüglich drohender Zahlungsunfähigkeit in den Papieren steht.
Gezeichnet von den damaligen Vorständen. Allerdings mit dem Vermerk ungeprüft und vorbehaltlich wirtschaftlicher Änderungen. ;-))))

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Und der Trunkenpolz hat doch erst noch vor wenigen Wochen im Gespräch mit MOTORRAD erklärt, dass dies ein schnell vorübergehender finanzieller Engpass und man bald wieder in der Erfolgsspur sei. (sinngemäß zitiert).

T

togro

Modell
Aber was sollen sie machen damit das Kartenhaus nicht unkontrolliert zusammen bricht. Von Juli bis jetzt ist auch nicht lange her.
Wir diskutieren hier auch schon 3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
T

togro

Modell
Man hat wohl gehofft schnell an frisches Geld zu kommen.
War doch vor kurzem, scheinbar, auch leicht möglich.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei einem Serienfertiger sollten eigentlich jedes Monat die Alarmglocken läuten wenn die fertiggestellten Lagerbestände gegen die kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten auflaufen.
Im Projektgeschäft, aus dem ich komme, tickt es ein wenig anders. Da ist es normal, daß halbfertige Produkte gegen die kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten nach oben oder unten laufen.
Denke jedem im Management bei KTM war klar wohin die Reise geht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ehrliche und offene Kommunikation kann nicht alle Schäden verhindern, könnte aber durchaus Schaden begrenzen. Dazu muss man aber eingestehen, dass man sich verzockt hat 🤷‍♂️

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Stimmt.
Das schlimme daran ist, daß ohne einen Weiterbestand von KTM die Lagerbestände nicht Cashwirksam verwertet werden können.
Der Rest dürfte bei einer Insolvenz nicht wirklich viel bringen. Die immateriellen Werte sind Entwicklungen, die über die Nutzungszeit abgeschrieben werden. Die langfristigen sind Gebäude und Betriebsmittel. Die Beteiligungen ( z. B. MV) dürften bei einer Zerschlagung wenig erlösen.
Das wissen die handelnden Personen.
Schöne neue Welt ( habe ich schon mal geschrieben).
Aus meiner Sicht geht KTM verschlankt aus diesem Prozess hervor. Die Lieferanten, Banken und Kleinaktionäre bluten.

Das ist auch der Grund warum ich mich vor 5 Jahren aus diesem Bereich zurückgezogen habe. Die sogenannte Handschlagqualität und Loyalität ist leider verschwunden.
Für mich paßt es so einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
T

togro

Modell
KTM wird mit Sicherheit schlanker aus dem Dilemma kommen.
Ich glaube auch eher ohne Pierer.
Ob der noch genug hat um seinen Beitrag zu leisten, glaube ich nicht.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Mir schleierhaft wie die Aktie seit Freitag von 8 nochmal auf 14,50 EUR klettern konnte. Aber ich denke das wars jetzt endgültig. Aber vielleicht kann mal jemand den Effekt erklären?! Wie kann man denn bei halbwegs klarem Verstand nach Insolvenzantrag nochmal Papiere kaufen? Hätte nach Freitag eher den Totalverlust erwartet, aber sicher kein Aufbäumen um 70, 80% ...
Weil das Geschäft mit Aktien nicht den klassischen Marktregeln folgen muss. Da wird auch gerne gezockt. Bestes mir bekanntes Beispiel:
GameStop-Effekt: Ist es klug, gegen Leerverkäufer zu wetten?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Auf welcher Basis sollte KTM denn weiter machen bei dem Schuldenstand.
Mir fehlt da absolut die Phantasie.
Vielleicht interessiert irgendjemanden der Firmenname, das ist aber auch alles.
Für mich sind die auch mausetot.

Gruß,
maxquer

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Ich kenne mich in dem Thema nicht aus, aber was mich ärgert...

Diese finanziellen Probleme können nicht von jetzt auf heute entstanden sein, die müssen schon länger bestehen. Da haben jede Menge (vermutlich gutbezahlte) Menschen hinüber weg gesehen oder haben total versagt.
Und wer zahlt jetzt den Preis dieser Misere:
Die Mitarbeitenden bei KTM und bei den Zulieferfirmen, die sich bemühen jeden Tag ein gutes Produkt zu liefern. Die sind richtig gefickt!!!

Und wenn ich dann im VW Thread lese, dass es hier Mitglieder gibt, die sagen, damit muss man als Angestellter immer damit rechnen, einen "Plan B" haben und Haus oder Wohnung verkaufen und wo anders neu anzufangen, kriege ich eine Hass-Attacke.

Traurige Grüße
Jochen

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schließe mich an, auch wenn bei mir die Hass-Attacke gemäßigter ausfällt.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Frage ist auch ob sie überhaupt auf die Überproduktion schnell reagiern können/konnten.
Die bauen ja nur einen kleinen Teil selber.
Wie schnell reagieren? KTM hat noch Fahrzeuge aus 23, teils 22 rumstehen, die wissen es seit 3 Jahren, dass sie zu viel produzieren.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Erkenntnis:
KTM versteht sich als MotorradHERSTELLER.
Von Motorradverkauf war nie die Rede.

T

togro

Modell
KTM ist scheinbar auch zu klein um diese Stückzahlen stemmen zu können,
Es wird auf Qualitätsprobleme auch immer erst im neuen Baujahr reagiert.
Es scheint auch keinen Zugriff auf díe Produktion zu geben.
Bei BMW gibt es andauernd Änderungen und Verbesserungen. Das Kofferproblem bei der GS 1300 zeigt was passieren kann wenn komplett fremdproduziert wird.
Ich glaube wenn es z.B. bei BMW und Ducati Probleme, wie bei KTM mit der Nockenwelle gegeben hätte, wäre das Problem recht schnell gelöst worden. Da würden mit Sicherheit auch Ressourcen von BMW Auto oder Audi eingesetzt.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM 690Enduro R - Ähnliche Themen

• Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • Oben