KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist ja fast wie bei der deutschen Nationalmannschaft... 80 Mio. Management-Spezialisten, die alles schon lange vorausgesehen haben ;) Für die...
AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ist ja fast wie bei der deutschen Nationalmannschaft...
80 Mio. Management-Spezialisten, die alles schon lange vorausgesehen haben ;)

Für die Mitarbeiter, Zulieferer, Gläubiger ist das sicher ein Problem. Keine Frage.
Alle anderen betrifft es ja nur peripher, erst Recht da wir die Hintergründe nur aus der Zeitung kennen. Vielleicht hat der Herr Pierer schon einen Masterplan, bzw. die Restrukturierung ist schon ein Teil davon.
Zumindest hat KTM mehr Substanz als z.B. Wirecard & Co.

B

blackbeemer

So lange die Motorräder nicht an irgendeiner, demnächst ausgeschalteten Cloud hängen, sollten die Dinger ja zumindest vollumfänglich funktionieren.
Nicht, dass es den Besitzern so geht, wie denen des Fisker Ocean. Ein genial gezeichnetes E-Auto mit vielen abgefahrenen Ideen. Hendrik Fisker ist ein toller Designer, nur leider ein lausiger Kaufmann. Hat im ersten Jahr 10000 Fahrzeuge gebaut bzw. bauen lassen (übrigens auch in Österreich bei Magna) aber nur knapp 5000 Stück davon verkauft.
Und dann ging Fisker den Bach runter und ratzfatz waren die zuvor 60k€ teuren Fahrzeuge für keine 10000€ mehr zu verkaufen. Ein amerikanischer Vermieter hat die letzten Fahrzeuge en bloc für nen Appel und ´n Ei gekauft. Das dringend notwendige Softwareupdate (einige Funktionen funktionierten überhaupt nicht, andere nur eingeschränkt) wurde nicht mehr fertig entwickelt und zu guter Letzt wurde dann noch der Server ausgeschaltet. Peng aus Ende.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist ja fast wie bei der deutschen Nationalmannschaft...
80 Mio. Management-Spezialisten, die alles schon lange vorausgesehen haben ;)
dass es bei denen nicht rund läuft, da muß man noch nicht mal Spezialist sein. Interessierter Kunde genügt.

KTM bekommt seit 20 Jahren die Haltbarkeit nicht in den Griff
KTM bekommt das Problemmanagement nicht in den Griff
KTM wechselt die Modelle in so rasender Reihenfolge durch, dass man den Überblick verliert
KTM produziert auf Teufel komm raus und am Jahresende sind selbst die neuesten Modelle 20% unter Liste zu haben.
KTM kauft in halb Europa Marken zusammen, die aber (bis auf MV) überhaupt keine neuen Kundenkreise erschließen, sondern bei der Eigenmarke kannibalisieren
KTM hat ein Design, dass sehr viele Motorradfahrer befremdlich finden
KTM trennt sich von seinem eigenen Fahrradbereich, kauft aber eine ganze Fahrradkette wieder ein.
KTM kauft branchenuntypische Firmen auf

soll ich weiter aufzählen? da brauch ich von Management, Verkauf, Leitung noch nicht mal den Hauch einer Ahnung haben, um zu sehen, dass das nicht lange gut gehen kann (hat mich eh gewundert, wie lange)

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Naja, die Bude verkauft seit 10 Jahren jedes Jahr mindestens 200.000 Motorräder, so schlecht kann das nicht sein (kumuliert knapp 2 Mio. seit 2016 KTM - Absatz 2023 | Statista )
Andere Firmen verkaufen ne Mio. in 35 Jahren.

Die werden ja nicht seit 2016 nur auf Halde produzieren, sonst wären die ja schon lange in der aktuellen Situation...

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Andere Firmen verkaufen ne Mio. in 35 Jahren.

Die werden ja nicht seit 2016 nur auf Halde produzieren, sonst wären die ja schon lange in der aktuellen Situation...
Andere Buden sind aber jetzt nicht insolvent. Das ist der feine unterschied. KTM hat, wie man so liest, seit 2022 spätestens massiv auf Halde produziert Motorräder produziert die nicht verkauft werden. Da hätte man also schon drei Jahre Zeit gehabt dagegen zu steuern

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Und 100.000 Motorräder bringst du unter diesen Vorzeichen, in welcher Zeit, zu welchem Preis wie an den Mann oder Frau.
Genau.
Anbei ein Auszug aus dem KTM-Fourm:
.... KTM und wir KTM-Mitarbeiter brauchen euch jetzt. Wie ihr wisst, geht es uns nicht gut, und das liegt hauptsächlich daran, dass wir Motorräder im Wert von einer Milliarde Euro bei unseren 4600 Händlern auf der ganzen Welt sowie auf Zwischenlagern liegen haben. Dieses Geld fehlt uns, weshalb wir nicht mehr flüssig sind. Daher rufe ich die KTM-Community auf, uns zu helfen, damit ein kleines Weihnachtswunder geschehen kann ...

Mal angenommen, das würde klappen - wie soll es dann in 2025 weitergehen.
Wenn die KTM-Motorräder dann mit viiiiiiiel Rabatt verkauft werden, ist der KTM-Markt mit ziemlicher Sicherheit übersättigt.

Wer soll dann 2025/26 .. noch KTM kaufen (wollen)? Ich denke, es werden nur wenige sein.
Glaube auch, wenn KTM das überlebt, wird es trotz "spontan" 100.000 verkaufter Motorräder ab 2025 in der Produktion massive Probleme geben. Bzw. könnte bei KTM dann ab 2025 sogar ein Ein-Schicht-Betrieb zu viel des Guten sein.

Somit muss "Geld her" und nicht unbedingt "übereilt" Motorräder verscherbeln.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben