T
toronto
Ja früher war fast alles besser als heuteDamals 1985 - ja ich weiß ist lange her - kamen die Bauernsöhne mit X-Traktorstunden von Zuhause in die Fahrschule und haben dann mit 5 oder 6 Pflicht-Fahrstunden und für rund 1000DM den 3er Autoführerschein gemacht. Automatisch mit dabei das Fahren bis 7.5 Tonner und Hänger sowie Mokick bis 50km/h ohne weitere Prüfung und Kosten! Motorradschein vom 1B auf den 1A waren ein paar hundert €. Die Fahrschulbesitzer, die ich kenne, wohnen alle in Villen und sind wohlhabend. Eine Lobby, die es geschafft hat Preise durchzusetzen wie Ihnen beliebt.
Anekdoten aus den 80er Jahren:
"Ein Auto mit 2 Jahren TÜV kostet 2000 DM"
"Wer eine Zündapp KS80 fährt hat Geld" (war damals mit 4700 DM eins der teueresten Mopeds, ich glaub nur Puch war noch etwas teurer) Zündapp hats trotzdem nicht geschafft.
Habe meine großen Führerscheine (die damalige Klasse fünf schon im Jahr 1981 mit 14J. für Zugmaschinen) auch 1985 gemacht die Klassen eins zwei und drei in einem Zug, den zweier konnte mit Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt für große Zugmaschinen (bis 21 Jahren nur im eigenen Betrieb und ab 21 frei) auch gleich mitmachen und hatte somit auch gleich den großen LKW schein.
Soweit mich erinnere waren die Fahrschulkosten um die 2000 Deutsche Mark, und heute würde man die ganzen Führerscheine nicht mal mehr annähernd für 20000 Mark bekommen.
Was ist aus diesem Land nur geworden