Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Diskutiere Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja früher war fast alles besser als heute:smile: Habe meine großen Führerscheine (die damalige Klasse fünf schon im Jahr 1981 mit 14J. für...
T

toronto

Damals 1985 - ja ich weiß ist lange her - kamen die Bauernsöhne mit X-Traktorstunden von Zuhause in die Fahrschule und haben dann mit 5 oder 6 Pflicht-Fahrstunden und für rund 1000DM den 3er Autoführerschein gemacht. Automatisch mit dabei das Fahren bis 7.5 Tonner und Hänger sowie Mokick bis 50km/h ohne weitere Prüfung und Kosten! Motorradschein vom 1B auf den 1A waren ein paar hundert €. Die Fahrschulbesitzer, die ich kenne, wohnen alle in Villen und sind wohlhabend. Eine Lobby, die es geschafft hat Preise durchzusetzen wie Ihnen beliebt.

Anekdoten aus den 80er Jahren:

"Ein Auto mit 2 Jahren TÜV kostet 2000 DM"
"Wer eine Zündapp KS80 fährt hat Geld" (war damals mit 4700 DM eins der teueresten Mopeds, ich glaub nur Puch war noch etwas teurer) Zündapp hats trotzdem nicht geschafft.
Ja früher war fast alles besser als heute:smile:
Habe meine großen Führerscheine (die damalige Klasse fünf schon im Jahr 1981 mit 14J. für Zugmaschinen) auch 1985 gemacht die Klassen eins zwei und drei in einem Zug, den zweier konnte mit Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt für große Zugmaschinen (bis 21 Jahren nur im eigenen Betrieb und ab 21 frei) auch gleich mitmachen und hatte somit auch gleich den großen LKW schein.
Soweit mich erinnere waren die Fahrschulkosten um die 2000 Deutsche Mark, und heute würde man die ganzen Führerscheine nicht mal mehr annähernd für 20000 Mark bekommen.
Was ist aus diesem Land nur geworden:confused-schild:

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hin und wieder gibt es das auch bei BMW, wenn die nicht mit Vollausstattung gebaut wurden :cool:

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ja früher war fast alles besser als heute:smile:
....
Soweit mich erinnere waren die Fahrschulkosten um die 2000 Deutsche Mark, und heute würde man die ganzen Führerscheine nicht mal mehr annähernd für 20000 Mark bekommen.
Was ist aus diesem Land nur geworden:confused-schild:
Und 1981 habe ich in der Ausbildung 170,-DM erhalten. Heute startet kein Azubi unter dem 10fachen als Ausbildungsvergütung.
Die ersten Mobiltelefone in Koffergröße haben 5000 DM und mehr gekostet, für 2 Telefone könntest du ein neues Auto kaufen. Die Löhne waren nur so, dass das dur für diese Summen Jahre arbeiten musstest. Heute hat jeder ein Handy für mehrere hundert € in der Tasche, und das meist alle 2 Jahre neu. Festnetztelefone hatten ein Schloss weil per Einheiten abgerechnet wurde.
All das vergisst man gerne, wenn das Argument früher war alles besser aufgeführt wird.
Also lass doch bitte die scheiß Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich habe mal gelesen, dass ein guter Kaufmann immer genau ein Stück weniger produziert, als der Markt kaufen will.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ladenhüter dieser Art hatte BMW in der Vergangenheit ebenfalls. Die Händler müssen so ein Teil abnehmen um die begehrteren Modell zu bekommen.

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Mein Eindruck: außer 1300GS/GSA läuft es bei allen anderen Modellreihen eher zäh. Das ist eine Momentaufnahme. Möglich, dass es nächste Saison besser aussieht.

Larsen

Larsen

Modell
R 1150 GS
Und 1981 habe ich in der Ausbildung 170,-DM erhalten. Heute startet kein Azubi unter dem 10fachen als Ausbildungsvergütung.
Die ersten Mobiltelefone in Koffergröße haben 5000 DM und mehr gekostet, für 2 Telefone könntest du ein neues Auto kaufen. Die Löhne waren nur so, dass das dur für diese Summen Jahre arbeiten musstest. Heute hat jeder ein Handy für mehrere hundert € in der Tasche, und das meist alle 2 Jahre neu. Festnetztelefone hatten ein Schloss weil per Einheiten abgerechnet wurde.
All das vergisst man gerne, wenn das Argument früher war alles besser aufgeführt wird.
Also lass doch bitte die scheiß Aussage.
Moin, wwas sind schon "Gute Zeiten bzw schlechte Zeiten" Ob es heute besser ist... "weil tefonieren und Internet immer billiger werden und wir dadurch 1. Immer erreichbar sein sollen, 2. wir immer online sind, 3. wir stundenlang am Tag im Internet surfen, 4. wir durch viele Internetspiele verblöden, 5. wir immer gläserner werden....usw.... " da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauss machen.....
ich jedenfalls bin froh das ich nicht mit steifen Nacken, vom vielen ins Handy gucken, abends ins Bett gehe und noch, als ich klein war, mit meinen Freunden in Bäume geklettert bin... das tut heute kaum noch ein Kind über 6 Jahren, denn dann spätestens bekommen sie ein Handy für alles was oben schon steht. ;-)....
und der Führerschein Klasse 1+3 hat 1979 um die 1000 DM, der Klasse 2 über 2000 DM gekostet ;-)

Thema:

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt - Ähnliche Themen

• Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto

Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto: Moskomoto.eu bietet derzeit eine 10-30%-Aktion an. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk o.ä. benötigt... Viel Erfolg!
  • Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol? - Ähnliche Themen

• Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto

Aktuelle Rabatt-Aktion bei Mosko Moto: Moskomoto.eu bietet derzeit eine 10-30%-Aktion an. Also wer noch ein Weihnachtsgeschenk o.ä. benötigt... Viel Erfolg!
  • Plöckenpaß - aktueller Zustand

Plöckenpaß - aktueller Zustand: Hallo! War jemand die letzte Zeit dort und kann etwas über die Befahrbarkeit auf der italienischen Seite berichten? Ich wollte Mitte Oktober von...
  • BMW -aktuell-

BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Oben