KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da sieht man mal was der Zweiradmarkt für ein lächerlich/traurigen Stellenwert hat. Von der Schieflage erfahre ich hier im Forum und nicht von ntv...
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Da sieht man mal was der Zweiradmarkt für ein lächerlich/traurigen Stellenwert hat.
Von der Schieflage erfahre ich hier im Forum und nicht von ntv und welt. Sonst würden seit 14 Tagen bei Maischberger, Lanz und Co Leute philosophieren ob das auch bei uns passieren kann.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die haben aber Humor

Bildschirmfoto 2024-11-27 um 06.53.00.png

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Hallo,

also die Eigentümer, jedenfalls die privaten Aktionäre, denen purzeln nun die Aktien runter in das 3 Tiefgeschoss.
Insofern ist nix mit "nur die Dividenden abgreifen".

10.000 Stück für 60,- Euro im Dezember 2023 gekauft
heute noch gut 8,50 wert.

Macht ein sattes Minus von 515.000,- Euro !!!

Soviel zu:

Topfpflanze
Ich gehe mal davon aus, dass das ein theoretisches Beispiel ist.

Wenn man in Aktien investiert, zu höchsten Kursen einkauft, und dann auch noch alles auf ein Pferd setzt, dann sollte man einfach nicht in Aktien investieren sondern eher in Festgeld weil man nichts verstanden hat.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Interessant ist die Frage, was mit den bisherigen Gewährleistungsansprüchen geschieht. Klar, die Kunden können sich an die Händler wenden, da die ja ihre Vertragspartner sind. Wenn die Händler aber vom Werk wg. dessen Insolvenz mit den Kosten für Gewährleistungsmaßnahmen allein gelassen werden, kann man sich ausrechen, dass das nicht sehr viele KTM-Händler überleben werden. Es bleibt also spannend.

CU
Jonni

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich gehe mal davon aus, dass das ein theoretisches Beispiel ist.
Wenn man in Aktien investiert, zu höchsten Kursen einkauft, und dann auch noch alles auf ein Pferd setzt, dann sollte man einfach nicht in Aktien investieren sondern eher in Festgeld weil man nichts verstanden hat.
zum gleichen Zeitpunkt in langweiliges Gold investiert, hätte man knapp 40% Plus gemacht seit Dezember 2023.

Goldpreis aktuell in Euro und US Dollar

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das mit den KTM Aktien ist wohl eher philosophisch, oder ?
Die sind doch 100% im Besitz von der Pierer AG, oder?
Spannend für Aktionäre wird es wenn die Pierer AG wackelt, weil man irgendwie Kohle in dem Konstrukt hin und her geschoben hat und insgesamt die anderen Firmen aktuell auch kriseln und einen Verlust nicht auffangen können.

BTW war KTM nicht schonmal insolvent?
Die Marke wird überleben, genauso wie AEG, Telefunken,... - brave new world.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hat sich wahrscheinlich rumgesprochen das die auch wirklich alles kaufen.
Die zugekauften Marken sind nicht der Rede wert, das waren keine Großinvestitionen. Aber wenn man sich erinnert, sie wollten letztes Jahr Ducati kaufen (zum wiederholten Male), Audi hat abgewunken, der Kaufpreis hat nicht gepasst.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Spannend für Aktionäre wird es wenn die Pierer AG wackelt, weil man irgendwie Kohle in dem Konstrukt hin und her geschoben hat und insgesamt die anderen Firmen aktuell auch kriseln und einen Verlust nicht auffangen können.

Die Marke wird überleben, genauso wie AEG, Telefunken,... - brave new world.
Die Pierer AG ist ein Konstrukt aus 23 Einzelfirmen, die ein Ziel haben: Motorräder und Fahrräder verkaufen. Hier fehlt links noch MV Agusta

1732691147315.png

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Yannik

Yannik

Themenstarter
Modell
1250 Trophy 2023
Mittlerweile erfährt man auch als Aussenstehender immer mehr Details und wenn ich ich da lese, dass im Juli 2024 ein Lagerbestand von über 900 Mio ausgewiesen wurde, brauche ich nicht mehr zu wissen, dass muss schief gehen! Dieser Inventurwert muss ja finanziert werden. Für mich ich das ein Totalversagen der Chefetage, diesbezüglich sind die Kostensteigerungen doch nicht die Ursache der Schieflage, sondern nur der letzte Sargnagel.
Der Verkauf wird jetzt auch zusammenbrechen, den jeder vernünftige Käufer (wahrscheinlich auch der Motorradkäufer) wird jetzt warten, dass es noch billiger wird bzw. viele Käufer fallen weg, wegen der berechtigten Angst um die Gewährleistung. Es bröckelt nicht mehr, es brennt lichterloh...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
1991 - damals hat Pierer den Motorradteil aus der Insolvenzmasse herausgekauft.

Spannend für Aktionäre wird es wenn die Pierer AG wackelt, weil man irgendwie Kohle in dem Konstrukt hin und her geschoben hat
Nicht ganz philosophisch, fällt ktm, fällt auch die börsennotierte Pierer Mobility. Höchststand 2024 62,80, tief 7,56, Abschlusskurs gestern 13,55.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Keiner in der Szene freut sich über die Schieflage von Pierer und KTM.

Keiner freut sich, wenn ein Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz verliert.

Gründe:

vor allem hausgemacht, aber auch die aktuelle Marktsituation spielt eine Rolle.

- Hausgemacht

schaut man sich das mittlerweile überbordende Sortiment von KTM an, kann man nur konstatieren, dass man sich hier ins Overperforming begeben hat. Das ohnehin schon polarisierende Design und Auftreten der Marke kommt hinzu.

Viel zu schnelle Modellwechsel, Projekte wie X Bow und massive Qualitätsprobleme kosten richtig Geld.

Akquisitionen wie Gas Gas oder Husquarna mögen Investment mässig eher gering gewesen sein, erfordern aber auch Aufmerksamkeit und eine additive Ergänzung neuer Kunden ist es leider auch nicht, eher das Ready to Race im anderen Kleid.

Wenn 900 Mio € in Lagerbeständen hängen ist das totes Kapital, nicht verkaufte Ware und nun wieder neue Modelle im Anmarsch.

Da werden aus 900 schnell 400, wenn die Werkshalle ausgekehrt ist.

- Markt

wir erleben weltweit einen Umsatzrückgang der Mobilität, Konsumverhalten was sich in Zurückhaltung übt, daher müssen Kapazitäten und Kosten angepaßt werden, denn so schnell springt "der Markt" auch nicht mehr an.

Dass chinesische Hersteller auf den Markt drängen spielt auch eine Rolle.

Nur mit einer deutlichen Verschlankung des Sortiments hat KTM eine Überlebenschance.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Vielleicht kauft BMW Husqvarna wieder zurück? ;)
Die haben doch schon bewiesen, dass sie es nicht können 😉 Wird aber nicht mehr in Huskvarna (Schweden) gebaut sondern in Mattighofen. Hat übrigens einmal zur MV Agusta (ohne „u“ …) Gruppe gehört und wurde in Italien gebaut, 2007 an bmw verkauft.

H

HeikoRoadKing

Wenn man im Vergleich zu BMW die vielen Motorenvarianten anschaut die in homöopathischen Mengen produziert werden. Für all diese Fahrzeuge Ersatzteile vorzuhalten ist wirtschaftlich und logistisch ein Wahnsinn. Bei KTM hatte ich immer das Gefühl das jedes Jahr eine bedeutende Motoränderung eingeführt wurde. Dieser Umstand, Qualitätsimage und das hässliche Design haben mich davon abgehalten eine KTM in Betracht zu ziehen.

Ich bin ein Fan von grossen 2 Zylinderbikes und hätte gerne mal nen 1390er Motor gespürt...aber nein, dann liebe doch nicht und erst Recht nicht in Zukunft wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
wir erleben weltweit einen Umsatzrückgang der Mobilität, Konsumverhalten was sich in Zurückhaltung übt, daher müssen Kapazitäten und Kosten angepaßt werden, denn so schnell springt "der Markt" auch nicht mehr an.
bei allem anderen muß ich dir recht geben, aber der Markt wächst weiter, plus 3%. Auch hier hat KTM den Anschluß verpaßt, sie verkaufen ca 10.000 Modelle im Jahr, jetzt läuft aber der Verlust auf und der Lagerbestand steigt. Finde den Fehler

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben