KTM 790 Adventure und R

Diskutiere KTM 790 Adventure und R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Noch nicht in den Händen, steht aber bereits beim Händler. Ich hoffe, morgen ist der Fahrzeugbrief im Briefkasten, dann wird sie Anfang kommender...
gren

gren

Modell
GS 1250 HP
Hallo Bitchone

Bin gespannt auf deinen Bericht. Habe meine 2017 er GSA verkauft und die 790 R würde mich auch reizen.

Gruss Gren

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Noch nicht in den Händen ...
und zum nächsten Wochenende abgeholt.
Will Dir echt nicht den Spaß versauen , aber
dann prüf als erstes gleich ob wenn du vollgetankt hast, die Tankanzeige nicht unten hängen bleibt .
und ebenso ob die Navigationsanzeige im Display über die App funktioniert.
Soll dort garnicht erscheinen .

Ich habe nun mehrere Berichte von Besitzern gelesen, das dieser Fehler bei bisher fast allen Maschinen auftritt .
Vielleicht sinnvoll den Händler schon jetzt darüber zu informieren und das zu checken bevor du die abholst.
Bei den Benutzern wird der die Fehler durch Tauschen des kompletten Display und ?? bei der 1000 er Inspektion gemacht .
Ich bekomme kommendes We das Exemplar in die Hand gedrückt und werde das als erstes kontrollieren...

G

Gast 30990

Gast
Hallo Bitchone

Bin gespannt auf deinen Bericht. Habe meine 2017 er GSA verkauft und die 790 R würde mich auch reizen.

Gruss Gren
Mensch, im Grunde den gleichen Schritt gemacht. Vom 30l Reiseendurobomber zur sportlichsten/offroadtauglichsten Reiseenduro ;)

@Harald_NDS
Nur keine Panikmache, es ist nichts, was man nicht bei der 1000er Durchsicht korrigieren könnte. MyRide benötige ich am Anfang eher nicht und die Tankanzeige ist auch kein Drama, solange der Motor brummt und ich das Fahrwerk ordentlich testen kann.
Irgendwie gibt es immer irgendwelche Startschwierigkeiten, was!?
Bei manchen Modellen gibts gar nen Produktionsstop ;)
Tank, Tankanzeige, Bezinhahn ist wohl bei KTM generell die Achillesferse :D

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Ne Panik ist nicht ...
Ich fänds nur schei Xe wenn man 1000 Km mit immer fast leerem Tank fahren muss und offroad drauf angewiesen ist zu wissen wann Ende ist.
Und das mit der App wäre durch vorhandene GPS Geräte anfangs echt verschmerzbar.
Nur wenn man es weiß können die beim Händler n Auge drauf werfen ob Stecker nicht ineinander gesteckt sind oder Masse fehlt/ lose ist ..

G

Gast 30990

Gast
Wie, ich darf jetzt nicht volltanken oder warum nur immer mit fast leerem Tank rumfahren? Naja, ich werde meinen Händler gleich mal Bescheid geben, vor nächsten Donnerstag werde ich meine nicht holen.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Okey. Genug von unwichtigen Scheiß. :D Bitchone, kannst du das mit der Sitzbank mal für mich checken, wenn du deine abholst? Der wird ja ne S da rumstehen haben :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Ich hatte beide 790 er auf der Messe ausgiebig " probegesessen " und Details besprochen .
Die Bank der S. Passt auf die R und kann so hoch bis an die Kante vom Tank gestellt werden.
Und umgekehrt geht’s auch und ist so noch tiefer wie die Serienbank
Es wird auch noch eine andere Ergonomic Sitzbank mit 2 cm höher für die R geben .
Und eine die noch etwas tiefer 1-2 cm ist ebenfalls .
Eine tieferlegung wird auch noch kommen ...
Gestern war in Ö genau deswegen ein Meeting und Besprechung der Kommenden Powerparts für den Katalog.
Diese Info habe ich aus erster Hand .

supasonic

supasonic

Modell
Die originale Sitzbank der R ist in der unteren Stellung angebracht. Wenn man jetzt die S in die untere Stellung der R packen würde, was gewinnt man dann? Das kann irgendwie meiner richtig sagen. Eine noch tiefere Sitzbank macht imo den Kniewinkel spitzer und somit unangenehmer.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Soll ca. 1-max 2 cm weniger sein .
Gemessen wurde es aber nicht .
Welche Schrittlänge hat man bei Dir gemessen ?

.

supasonic

supasonic

Modell
82 cm.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Die R hat 88 cm Sitzhöhe mit Serienbank.
Mit 172 ist jemand zu klein
Und mit 179 kommen beide halben Fußsohlen zum Boden
mit 182 und Jeans Länge 34 kommt jemand relativ gut auf den Boden .
Aber nicht beide Fersen gleichzeitig komplett.
Und mit der S Bank auf der R soll die Sitzhöhe 88 oder 86 cm sein .

Die S hat eine Sitzhöhe von 83 oder 85 cm
mit einer 2 cm abgeflachten Bank aus den kommenden PP wären es 84 cm auf der R.

Was aber auch kommt ist eine " Tieferlegung "
Noch nicht eingerechnet sind die Schuhgrößen
je größer der Fuß desto mehr " Sitzhöhe " kann man so kompensieren .
Dicke Stiefel kommen auch da ins Spiel.
Spezielle Damenstiefel bringen einige Cm , Herrengrößen sind so auch erhältlich ..

Bei unseren Sportenduros wird erst einmal das Fahrwerk grundsätzlich auf
statischen Durchhang geprüft und auf den Fahrer eingestellt .
Erkennbar ist das durch das Einsacken beim Draufsetzen ..
Und hier gibt es einen größeren Spielraum .
Der kann durch die Vorspannung der Feder verändert werden oder bei Überschreitung der Max Werte wenn die
überschritten werden durch eine andere Feder mit höherer Federrate angleichen.
Je nach Gewicht und Federrate kann man hier einige Cm an Sitzhöhe verringern .

Die R hat genug Federweg und hat dann immer noch genug und für dich wärs ohne
Tieferlegung passend.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hatte letztens meine 1290er für eine kleine Garantiearbeit beim Händler.
Da stand auch eine 790R und ich muss sagen in natura betrachtet fällt der Hängebauchtank gar nicht so unangenehm auf.

Dafür sieht die neue 1290 SD GT mit dem LED-SW der SDR grauslich aus.
Die Vorgängerin war jetzt auch keine Ausgeburt der Schönheit, aber alles in allem harmonischer.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

supasonic

supasonic

Modell
Und mit der S Bank auf der R soll die Sitzhöhe 88 oder 86 cm sein .
Das meine ich. Finde es schade, dass man das eben nicht sagen kann. Bei 86 cm wäre es kein Problem für mich.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Nun mit 86 cm kommst du mit der S Bank auf der R doch hin ohne Einstellungen .

Ich denke es geht dir um die Frage R Kaufen wenn’s irgendwo passt und ungern S Kaufen ?
Richtig?
Die bei Dir " fehlenden 2 cm " von 88 original zu 86 bekommst Du mit original R Sitzbank und Einstellung
Unten wie beschrieben locker hin.

Bei den Jugendlichen wird mangels Größe auch nicht immer gleich was anderes / Kleiner gekauft
Da helfen dann Gabel durchstecken bis 2cm und Federbein Einstellung enorm.
und dann notfalls eine Sitzbank abbpolstern.
Als ich die Cross Maschine vom Sohn verkauft habe , habe ich genau das gemacht als der Vater der die Kaufen wollte
mit seinem Sohn vor Ort war
" Würde die ja kaufen wenn’s passen würde "
20 Min später passte es und der Junge kam mit den Füßen auf den Boden ...

Ich denke du machst dir da zuviel unnötige Gedanken wegen fehlender 2 cm
Kauf die R und die Sitzbank vorn von der S dazu .

Das mache ich auch, aber nicht mangels Sitzhöhe sondern für die bessere Sitzergonomie für den Partner der
grundsätzlich auf der Straße gern mitfährt .
Eine Ergo Sitzbank soll ja auch in den PP kommen
Und so passend für die Sozia kann ich dann eine weitere vorhandene Maschine verkaufen.

supasonic

supasonic

Modell
Erstmal muss die GS weg :D

Aber Harald, ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass das mit der Sitzbank der S wirklich 2 Cm sind. Das konnte mir kein Händler am Telefon beantworten.

Auf der Seite werden für die S 83 und 85 cm angegeben. Für die R aber NUR 88. Und wenn man nun genau hinsieht, dann stellt man fest, dass die Bank der R auf der unteren Stellung montiert ist. Ich glaube aber kaum, dass die Sitzbank der S 2 cm kleiner ist, als die der R. Somit bin ich fast der Meinung, dass es gar nichts bringt und man auch mit der Bank der S auf 88 cm landen wird.

Abpolstern ist ne Idee, finde ich aber nicht so geil. Da würde ich schon eher tiefer legen lassen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Huhh....noch eine tiefergelegte (Reise) Enduro. :(

Warum dann nicht gleich was, wo man drauf passt?

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Ich bekam die Frage der 2 cm auf der Messe mit eindeutig ja beantwortet.
So kann auch der Sohn mit der R Fahren

Wenn du noch genug Zeit hast , es nicht eilt und erst die GS verkaufen willst, kann du doch die PP Bank der R mit 2 cm weniger abwarten.
Ich bekomme am kommenden Freitag die S( auch mangels R ) zur ausgiebigen Probefahrt auch zum Soziabetrieb .
Sollte die zur Zufriedenheit von der Motorcharakteristik her ausfallen bestelle ich bzw bekomme die nächste freie R geliefert.
Ev. hole ich die dann vom Messe Ansprechpartner der mir schon ein lockendes Angebot gemacht hat .
Dann kann ich die S Bank , die ja bei jedem Händler steht, auf die R machen und genau messen .
Das ist wohl nicht nur momentan bei allen Händlern mangels vorhandener R im Laden bislang nicht möglich.
Diese bekommen ja selbst ihre bestellten R nicht als Vorführer geliefert.

Mal ne indikrete Frage
Dein Gewicht ?
Es geht ja beim Draufsetzen bekanntlicher weise immer abwärts und so sinds immer real weniger cm ..

supasonic

supasonic

Modell
Hm. Okey.
75 Kg, wenn der Pommeshunger groß ist. 70, sobald es wärmer wird, da Hund und ich dann deutlich kardiointensivere Spaziergänge machen :)

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Ich seh damit keine Probleme allein bei der Einstellung vom Fahrwerk die 2 cm locker runter zu wuppen.
Verkauf erst mal die GS, für meine hab ich nen Interessenten .
Kann dann wie beschrieben Dir die Messung schreiben ...

Thema:

KTM 790 Adventure und R

KTM 790 Adventure und R - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt?: nicht gut: KTM drosselt die Produktion und braucht Millionen
  • Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren: Hallo zusammen, endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren. Unsere Eindrücke lest ihr wie immer hier...
  • Tank der KTM 790 Adventure

Tank der KTM 790 Adventure: Hallo, ich hab grad mal wieder einen Bericht über die KTM790 Adventure gelesen. Jedesmal bin ich am überlegen wie sich die beidseitigen doch...
  • Tank der KTM 790 Adventure - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt?: nicht gut: KTM drosselt die Produktion und braucht Millionen
  • Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren: Hallo zusammen, endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren. Unsere Eindrücke lest ihr wie immer hier...
  • Tank der KTM 790 Adventure

Tank der KTM 790 Adventure: Hallo, ich hab grad mal wieder einen Bericht über die KTM790 Adventure gelesen. Jedesmal bin ich am überlegen wie sich die beidseitigen doch...
  • Oben