KTM 790 Adventure und R

Diskutiere KTM 790 Adventure und R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich muss wirklich sagen, dass ich mich nach der IMOT mehr denn je auf diese Maschine freue. Mitte des Jahres schlage ich dann zu, nachdem...
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.453
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Also ich muss wirklich sagen, dass ich mich nach der IMOT mehr denn je auf diese Maschine freue.
Mitte des Jahres schlage ich dann zu, nachdem die ersten Erfahrungen raus sind und ich mit der Tenere vergleichen konnte.
 
G

Gast 30990

Gast
Also die T7 habe ich mir mit meinem Kumpel, der eigentlich Yamaha Fan ist, auch angeschaut. Aber die ist am Ende nicht wirklich vergleichbar mit der R. Wirkt viel billiger und es fehlen eh diverse Feature, welche die KTM bietet.
Er war dann am Ende auch eher Pro R.
Das Conceptbike zur T7 war aber sehr interessant.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.453
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
So, für Samstag erstmal ne Probefahrt mit der non R klar gemacht :)
Werde berichten.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.615
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Aber das kann ins Auge gehen und teuer werden :cool: ................
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.615
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Jo
die Videos von denen werden durch alle Bereiche verlinkt :rolleyes:
Die 1090 hat mich nicht richtig überzeugt, mal sehn ob die 790 es besser kann .
Komischerweise hat damals die LC8 Adventure lange Spaß gemacht .
 
G

Gast 30990

Gast
...
Komischerweise hat damals die LC8 Adventure lange Spaß gemacht .
Habe erst am letzten Wochenende eine 950@S mit Öhlins komplett gesehen. Hatte gar 285mm statt 265mm Federweg. Die fiel mir gleich auf, weil die so hoch war. ;)
Ich finde die auch immer noch richtig geil. Klingt mit Akras auch einfach herrlich.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.615
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Habe erst am letzten Wochenende eine 950@S mit Öhlins komplett gesehen. Hatte gar 285mm statt 265mm Federweg. Die fiel mir gleich auf, weil die so hoch war. ;)
Ich finde die auch immer noch richtig geil. Klingt mit Akras auch einfach herrlich.
Ich hab mich lange drüber geärgert als ich die weg gab und etwas richtig giftiges dafür gekauft hatte.
Leider war damals halt kein Platz für mehr als 2 Maschinen .
Als Trost ist das der Motor der 790 er als LC 8 benannt ist
Deshalb bin ich nun echt gespannt auf das Fahrverhalten der R abseits normaler Wege .
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich würde tatsächlich eine umgebaute 690 Enduro R zur "Rallye" nehmen wenn man den Kram eingetragen bekäme.

Gesendet vom Schmartfon
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.615
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich würde tatsächlich eine umgebaute 690 Enduro R zur "Rallye" nehmen wenn man den Kram eingetragen bekäme.

Gesendet vom Schmartfon
Kannst du sofort als 701 oder 690 kaufen inclusive aller legalen Eintragungen .
Hab Samstag erst daneben gestanden .
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Zusatztanks und Scheinwerfer bekommst du nicht eingetragen.

Gesendet vom Schmartfon
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.615
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Respekt
was du alles zu wissen meinst ...
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Das ist das was man mir Seitens Rally Raid, Rade Garage und kit690 jeweils gesagt hat ¯\_(ツ)_/¯.
Wenn du andere Infos hast, dann her damit. Laut Erfahrungen auf dem LC4 Forum ist sogar Einzelabnahme nicht immer machbar.
Braeuer verbaut doch auch nur die Rally Raid Teile!?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.065
Bekannter vom Kumpel hat das Moped beim Bräuer gekauft, angeblich sei alles eingetragen.
Nachdem ich den Schein nicht gesehen habe, hilft nur direkt selbst dort nachfragen.
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, so ne 701 Rally könnte mir auch sehr gefallen. Finde die richtig lecker. Hab mal auf ner normalen 701 Probe gesessen, und die Sitzbank scheint nicht ganz so eine Folterbank wie bei richtigen Sportenduros zu sein.
Als Hauptbike fehlt hier aber einfach ein wichtiges Feature, der Tempomat. Daher wird zunächst die 790 für mich der beste Kompromiss werden.
Wenn sie mich vom Motor, Fahrverhalten und Komfort nicht enttäuscht, wird sie natürlich weiter verfeinert. Ne leichte Batterie kommt gleich rein und Überflüssiges, wie Soziusrasten und Gepäckträger, kommen gleich ab.
Das Dekor wird auch geändert, habe schon einige Entwürfe mit Photoshop gemacht. Sobald sie da ist, lass ich von der Grafikfirma Schablonen anfertigen.
Wenn es dann erforderlich ist, wird das Fahrwerk von Pepper Motorsport überarbeitet. Gefräste Gabelbrücken werde ich sicher auch irgendwann verbauen und wenn es mal ne leichtere Sportauspuffanlage gibt, würde ich da evtl. auch noch mal was ändern.
Aber erstmal haben das Ding und Erfahrungen sammeln. ;)

 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.453
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Gibt es hier eigentlich Photoshop Skillz0rz, die mir eine 790er S mit dem Fender und der Bank der R basteln könnten? :D
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.615
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Andreas
die 701 hab ich bereits real Offroad gefahren und die Sitzbank ist wie bei anderen Sportenduros.

Das Fahrwerk überarbeiten bzw. anpassen muß man bei allen Sportmaschinen wenn man nicht in die " Elite Gewichtsklasse " gehört.
Das ist bei einer 250 , 450 und größerer Enduro eigentlich immer der Fall bei Ü 30 Fahrern.
Die Gs hat den Vorteil das sie dies wohl selbst kann ..

Am Letzten Samstag habe ich mit Sozia auf genau so einer Ralley gesessen und diese hatte eine speziell abgeänderte Sitzbank bekommen.
Meine Hoffnung das man hier für gewisse Touren die Sozia mitnehmen kann hat sich dann doch wieder erledigt.
Ich habe mehrere Sportmaschinen/ Enduros und eine Tourensport wo die Frau mitfahren kann und dies wieder sehr gern macht.
Darüber freue ich mich das man das Hobby so gemeinsam leben kann .
Deshalb suche ich etwas leichteres als die 250 Kg was soziatauglich ist und wirklich Abseits kann .
Nach der

bin ich zur

übergegangen und es wurde so bei Enduroveranstaltungen ua. bei Zitzewitz mitgefahren.
Verkauft habe ich diese weil sie für das dann immer extremer gewordene Gelände zu groß war.
Sprit hatte sie auch immer ordentlich genommen.
Daraus wurde dann die 450 F die umgebaut wurde .
Gestern erst habe ich diesen Typ " LC 8 Adventure " bei Mobile gesehen und über die Preise die dort stehen nur den Kopf geschüttelt.
Die 1090 hat mich vom Offroad Fahren her nicht richtig überzeugt, die Sozia konnte aber gut drauf sitzen.
Einen Tag lang im Herbst 2018 mit einer fast neuen Maschine ( 500Km auf der Uhr ) bei einer Offroad Tour abseits der Straße mit rund 320 Km hat zu der traurigen Erkenntnis geführt.
Der Händler war nicht gerade amüsiert darüber das ich das Fahrwerk/ fahrverhalten gar nicht zufriedenstellend fand und bat an hier das Fahrwerk umzubauen. Ein neues Moped umbauen rumbasteln ? nee ........

Wäre der Punkt der Soziatauglichkeit nicht für uns beide wichtig, würde ich eine Crosser verkaufen und die neue 690 mit Quickshifter oder die 701 kaufen. Entweder wie von dir verlinkt komplett umgebaut oder ich würde das selbst machen ,
Die stände dann schon fast 2 Jahre im Stall neben einer weiteren Husqvarna.

Von daher denke ich ist die 790 er eine gesunde Schnittstelle zwischen 690 Einzylinder und der ehemaligen LC 8 Adventure mit nun verbesserter Technik , 400 Km Reichweite und einigen anderen Annehmlichkeiten .
Dafür geht dann die Tourensport weg weil diese dann ersetzt wird .

Ein Tempomat mag sehr hilfreich sein wenn man endlose Kilometer auf der Bahn zurücklegt.
Für s Enduro fahren ist das ein nogo dies zu benutzen , bei der letzten Tour fuhr auch jemand schön gleichmäßig wie mit Tempomat und in der geschotterten Kurve dann geradeaus . Gotseidank war dort eine Wiese ohne Zaun
Ein Tempomat hier zu nutzen erzeugt unachtsamkeit , dennmit einem kleinem Gasstoß hätte er aktiv am Gas diese Richtung ändern können ohne die Wiese zu benutzen ...........
Ich denke das die 790 er dies nicht hat und werde eher für sinnvolleres das Geld ausgeben und solche Hilfsmittel brauchts auch nicht ..
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.615
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Polly
genau das habe ich mit " Kann man real Kaufen " geschrieben und dort draufgesessen .

Er ist einer der sehr wenigen , die selbst aktiv Cross u Enduro fahren und daher viel für die Kunden macht .
Also auch sehr teure Einzelabnahmen mit Tüv Gutachten die tausende Euros für Materialfestigkeitsprüfungen ect. gekostet haben.

Der nächste Händler der ebenso selbst aktiv ist , liegt im Norden wo ich selbst seit der Gründung der damals kleinen Firma lange Jahre bis Heute immer wieder bin .
Das letzte Offroasd Sponsorbike mit Umbau kam von ihm .
Auch dieser macht diese sehr speziellen Umbauten und Abnahmen.

Ich staune immer wieder über gewisses " Internethalbwissen " was ungefiltert weiter gegeben wird.

Aber das bin ich ja von meinen eigenen Fahrzeug Umbauten auch so gewöhnrt ............
 
Thema:

KTM 790 Adventure und R

KTM 790 Adventure und R - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • KTM zerbröselt?

    KTM zerbröselt?: nicht gut: KTM drosselt die Produktion und braucht Millionen
  • Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

    Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren: Hallo zusammen, endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren. Unsere Eindrücke lest ihr wie immer hier...
  • Tank der KTM 790 Adventure

    Tank der KTM 790 Adventure: Hallo, ich hab grad mal wieder einen Bericht über die KTM790 Adventure gelesen. Jedesmal bin ich am überlegen wie sich die beidseitigen doch...
  • Tank der KTM 790 Adventure - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • KTM zerbröselt?

    KTM zerbröselt?: nicht gut: KTM drosselt die Produktion und braucht Millionen
  • Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

    Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren: Hallo zusammen, endlich konnten wir eine 790er Adventure R" fahren. Unsere Eindrücke lest ihr wie immer hier...
  • Tank der KTM 790 Adventure

    Tank der KTM 790 Adventure: Hallo, ich hab grad mal wieder einen Bericht über die KTM790 Adventure gelesen. Jedesmal bin ich am überlegen wie sich die beidseitigen doch...
  • Oben