Geschmackssache..
dem einen gefallen Blondinen und dem anderen Rothaarige
ein Kardan hat nicht nur Vorteile
Vermuten heißt nicht wissen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Lastwechsel der KTM SD 1290 geringer sind als an meinem Boxer mit Kardan.
Grundsätzlich hat der 1290er Motor seine Wurzeln aus dem Rennsport, was das Ansprechverhalten betrifft, ist er sehr gut fahrbar, berechenbar und grundsolide.
Erst im alleruntersten Drehzahlbereich beginnt die Hackerei auf der Kette, was man aber absolut vermeiden kann, mit richtiger Gangwahl.
Das 990 Triebwerk hingegen war ein recht grobmotoriger Geselle, mit extrem spitzer Leistungsenfaltung.
Ich kann an dem 1290iger Motor nullkommanull aussetzen und wenn es nur um den Motor gehen würde, meine Wahl ganz klar: KTM
Beim Gesamtpaket kommen dann einige Abzüge in der B Note, die aber rein individuelle Themen sind wie:
- Sitzbank
- Gepäcklösungen
- Windschild
Da bietet BMW m.M. nach weiterhin deutlich individuellere und auch teilweise technisch bessere Lösungen an.
Die Verarbeitung der KTM's ist besser geworden, geht man etwas ins Detail - es gibt noch Luft nach oben