@ McDubh
Gewagte Aussage.... Für Blind und Unfähig halte ich die anderen Hersteller nicht. Sie machen z.B. nicht so ein Marketing wie BMW.
Wieso gewagt - wenn man über Jahrzehnte solche Verkaufszahlen der Konkurrenz (BMW) an sich vorbeiziehen lässt .... und dann Modelle auf den Markt bringt, die einfach keine wirkliche Alternative sind - preislich sind sie jedoch ziemlich identisch -, dann muss man mehr, als nur ein falsches Marketing betreiben.
Preislich will die Konkurrenz (KTM, Yamaha, Triumph, Honda) in der Oberliga mitspielen, aber dann fehlt doch das Finish, dabei könnte doch jeder sich täglich vom Besseren überzeugen.
Aber es ist ja gut, wenn es nicht plötzlich 2 oder 3 erste Plätze gibt - und dass am Ende nicht alle die selbe Maschine fahren.
Bei DUCATI hat für mich die Armatureneinheit zu sehr gewackelt, war der Motor unten herum zu ruppig, und die Sitzposition einfach unglücklich und wohl nicht optimierbar
. Aber es ist ja auch gut, wenn es Ausschlußkriterien gibt und ich erfreue mich immer an der Optik.
Egal, wie es Zustande kommt, aber irgendwas macht BMW scheinbar richtig. Aber ob das Produkt wirklich besser ist wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Doch, das Produkt ist am Ende das bessere. Wenn es wirklich schlecht wäre, dann müssten die Reklamationen, bezogen auf die Zulassungszahlen, viel, viel, viel, höher sein. Aber für den Einzelnen, der Probleme hat, ist es trotzdem mehr als ärgerlich.
KTM hat immer wieder Probleme mit undichten Gabeln, undichten Armaturen, ... und das Pendelthema wurde auch nicht seriös aufgearbeitet.
...... und noch eines, wer solche hässlichen Koffer - wie für die 1290-er SA, dem Kunden für ein Adventurebike anbietet, der muss sich nicht wundern .....
. Aber der Motor ist eine Wucht - gerade im Gegensatz zu meiner XT 1200Z.