KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, so hat eben jeder seinen eigenen Geschmack, ist doch gut so....aber groß diskutieren lohnt sich meiner Meinung nach eher nicht, welche...
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.177
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,

so hat eben jeder seinen eigenen Geschmack, ist doch gut so....aber groß diskutieren lohnt sich meiner Meinung nach eher nicht, welche jetzt blöd und welche super aussieht....das eigene Auge und das eigene Bauchgefühl entscheidet einfach.

Technisch hat sie der BMW einiges voraus, das kann man auch ohne Geschmacksdiskussion sagen.

...das Kurvenlicht hätte ich schon gerne an meiner Adventure....

Guten Abend Jürgen
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.245
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die LC hat mich nicht „wirklich“ bewegt/überzeugt, da viel es mir nicht schwer bei meiner Lufti zu bleiben, aber die SAS... ich bin ernsthaft am Überlegen.
Ging mir exakt genauso.
Jetzt müssen sich die Lufti und die Kathi eine Garage teilen... ;)
 
G

Gast 30990

Gast
Also halten wir mal fest:
Wer eine GS versucht, nachzubauen oder verfälscht oder nachgebaute oder verfälschte GSen in Umlauf bringt, ist schon lange kein Japaner mehr sonder ein ÖSTERREICHER. :) :) :)
Zwar lustig geschrieben aber leider falsch. Wie 1000PS schon feststellt, es sind 2 unterschiedliche Motorräder und das ist auch gut so, wer will schon eine GS Kopie :p

@Hallenser
Einfach machen, jetzt zum Jahresende wäre eine gute Gelegenheit, eine Kati als Vorführer oder mit Tageszulassung günstig abzustauben.
Vielleicht kommt wieder die Aktion Winter Spezial, da geht noch mehr am Preis oder eben am Zubehör. Der größte Preissturz gleich am Anfang ist gerade durch. Und bei derzeit etwa 14 Riesen hätte man doch ordentlich was gespart.
Verkaufst du die dann in einem Jahr wieder, sollte der Verlust überschaubar sein.
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Da gibt es sicher andere Hersteller die die GS kopieren wollen, zumindest optisch , das die Hersteller technisch Kopieren und evtl. dann erstmal noch besser sind als die Gs, liegt an so blöden Leuten wie mich , die meinen sie brauchen den ganzen Technikmüll . Wenn sowas niemand haben wollen würde, wären die Bumskisten vielleicht nur halb so teuer.:cool:
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Aber es ist schon komisch hier in dem Forum, da ist ein Hersteller der der GS ein bisschen ans Bein pinkelt , und siehe da , schon 255 Seiten, bei der AT das gleiche :rolleyes:. Im KTM und AT Forum scheint es niemanden zu interessieren ob die GS die Beste, hässlichste oder schönste ist. Ihr müsst keine Angst haben , so lange die alten Leute noch viel Geld haben, wird die GS immer auf Platz eins sein. Denn am teuersten muss ja auch am besten sein, versteht sich doch von selbst :cool:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.234
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Im Grunde gehts nur um Stammtischwerte und Motorradtestdiskussion.

Man will halt für sein Geld das Beste haben. Und da gibts jetzt ein Mopped, das offensichtlich zumindest in Teilen besser ist als eine GS. Vor allem: Deutlich mehr Leistung.

Da gerät das Weltbild ins wanken. Auf der Autobahn ist man ja gewohnt, dass es schnellere gibt. Aber am Berg?

Sakrileg!
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Danke, genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Niemand braucht 160 PS um von A nach B zu kommen. ABER mit 160 Ps kommt man mit extrem viel Spass von A nach B . Langweilig und bieder kann jeder :o
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Weches Weltbild sollte da ins Wanken kommen? Dasjenige, dass das GS-Fahrwerk der Leistung gewachsen ist? (bei der Kati gehen da wohl die Meinungen auseinander....:))
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.234
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Siehe meine Signatur.

Wer hält sich am Berg mit seiner GS in den Gängen 1-3 regelmäßig im Begrenzer auf?
Solange das nicht passiert, scheint die GS ja ausreichend Leistung zu haben und die zusätzlichen Pferde der KTM wären überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jein....

In unseren Mittelgebirgen und alleine unterwegs komme ich mit dem Dyna-Gas der LC kaum in die Verlegenheit, mal mehr Gas zu geben, als dann auch Schub erfolgt, d.h. die Leistung ist wirklich ausreichend. (im positiven Sinne)

In den Alpen mit Frau und Gepäck merkt man schon, das da zwei drei Schippen mehr nichts schaden würden (am besten im gleichen, niedrigen Drehzahlbereich und nicht erst bei 8 k umin anfallend).
Aber das ist klagen auf hohem Niveau. :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.453
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb sollte (m)ein Weltbild ins Wanken geraten wenn andere Hersteller (endlich) in der Lage sind ein gutes Moped für die Großenduro-Zielgruppe auf die Beine zu stellen? Ich begrüße Alternativen.

Die Frage ist doch, welches Konzept der einzelne bevorzugt. Probefahrten, sowohl mit der KTM 1290S als auch mit den Multis habe ich vor kurzem viele gemacht. Aus meiner Sicht kann die GS alles etwas leichter und besser. Aus den engen Ecken hat sie keinerlei Leistungsnachteile, in höheren Geschwindigkeiten (interessieren mich z. B. nicht so stark) dagegen schon.

Die LC-GS ist mir in Fahrt zu 'entkoppelt' und deshalb empfand ich - obwohl die zwei anderen grundsätzlich keine Vorteile boten - den Fahrspaß auf der KTM und auch auf der Multi größer. Diese Motorräder 'leben' - nach meinem Gefühl.

Andere Kriterien, z. B. Werkstatt, können ebenfalls ausschlaggebend sein.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.234
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich meinte meinen Beitrag 2552 auch theoretisch.

In der Praxis spielt die Mehrleistung der KTM für vielleicht 5% eine reale Rolle. Aber gefühlt kann das schon belasten, dass es schnelleres fürs Geld gibt...;)

Nebenbei: das Danone kommt mir irgendwie bekannt vor. Warst Du mal im MOF unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Sehr schön geschrieben ! Ja die Werkstattpreise bei KTM sind schon sehr heftig . Zumindest was die Durchsichten angeht, zu mehr kann ich mich nicht äussern. Da ist mein Kollege mit seiner 2015er GS viel besser aufgestellt. Auch der Umgang mit dem Kunden ist eine andere Liga bei BMW. Da merkt man dann schon das KTM bis vor ein Paar Jahren nur die Stoppelhopser von maximal 25 jährigen repariert hat . Bei denen musste man nicht freundlich sein, oder besser gesagt, denen konnte man anders gegenüber treten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.868
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die hohe Anzahl der Beiträge ist dadurch bedingt, dass einige User zu KTM gewechselt sind und dann - genau wie beim Thema AT - geradezu missionarisch verkünden, sie hätten nun das viel, viel bessere Motorrad, was natürlich völliger Quatsch ist.

Nachdem einige User die AT im Alltag nutzen, ist das Thema eingeschlafen. Ist eben ärgerlich, wenn man feststellt, dass auch andere Hersteller nur mit Wasser kochen und die GS doch gar nicht so schlecht ist. Genau das gleiche wird hier geschehen und auch hier werden einige User wieder reumütig zur GS zurückkehren. Daher ruhig bleiben und Tee trinken, wie man hier bei uns im Norden sagt.

CU
Jonni
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
@Hallenser
... bei derzeit etwa 14 Riesen hätte man doch ordentlich was gespart.
Verkaufst du die dann in einem Jahr wieder, sollte der Verlust überschaubar sein.
Egal wie ich rechne - es kommt immer ne 18 raus - also komplett mit Allem...
Bei ner 14 würd ich keine Sekunde mehr überlegen!
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Ja so wird es wohl sein , es bleibt spannend :cool:
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Nicht rechnen , das sind UVP's .
Guck was bei den Händlern steht !!!
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.307
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Neue Besen kehren nicht immer gut schon gar nicht besser.

Es ist gut, dass es im Grossenduromarkt eine neue Variante gibt - von Alternative zur 1200 GS will ich nicht sprechen - zu unterschiedlich sind die Konzepte.

Was KTM betrifft war der Hype um die neuen Modelle immer gross. Das war schon bei der 1190/1290 so. Das hat sich dann schnell beruhigt.

Auffällig erscheint mir jedenfalls, dass hiesige KTM Händler schon kurz nach Erscheinen der 1290 S/R/T die Preiskarte spielen und die Kiste weit unter UVP anbieten.

Auf der anderen Seite steht bei der 1200 GS LC mittlerweile ein Preis angeschrieben, der wenigstens meine psychologische Grenze, was mir das Biken wert ist, schon heftig überschreitet.

Hinzu kommt, dass wenigstens für mich, BMW die Wehwehchen der LC Baureihe nicht im ausreichenden Masse behoben hat.

So fahre ich meinen Eisenhaufen erstmal weiter.
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben