C
Christian S
- Modell
- BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo,Die Zweifler, die da schreiben KTM Motoren würden keine 50 tkm halten, sollten mal unterscheiden zwischen dem Einsatzgebiet.
KTM hat den Ruf ja warum ? weil viele Kürbis Treiber etliches im Gelände fahren, wer nun die 50 tkm im Gelände mit den gefahrenen 100 tkm eine´s Boxer auf der Straße meistens ruhig gefahren
Vergleicht, der hat wohl was nicht mitbekommen.
Das ein Sportmotor nicht die Haltbarkeit eines Straßenmotors hat das dürfte wohl klar sein. Googel mal nach HP 2 was da für Laufleistungen zu Tage kommen !!! Denke das die Motoren auch nicht für 100 -150 tkm gut sind warum auch ? Es sind Sportmotoren.
Der LC 8 wenn gut gepflegt und wie unser Boxer schön warm gefahren, nicht immer nur am roten Bereich gefahren hält Locker die 100 tkm aus. Reisemotorrad ( glaube der Bericht war da ) hat einen 75 tkm Test gefahren mit der ADV LC 8 Fakt war nach zerlegen des Motor´s zusammenbauen und weiterfahren, lediglich ein Ventil hätte man aber nur weil der Motor offen war evtl. getauscht. Die Funktion war aber noch voll ok.
Schönen Tag noch
dies wirkt sich grds. schon aus, aber nur wenn es so wäre. Einzylinder KTM fahren schon häufig im Gelände, aber die großen 2 Zylinder KTM's? Also die die ich kenne schinden den ebenfalls schweren Kübel nicht durchs harte Geläuf. Das scheitert bei den meisten schon am Fahrkönnen. A bisserl Feldweg führt nicht zu deutlich gestiegenem Motorverschleiß. Ich gebe den 2-Zylinder-KTM's mal maximal 15 % höheren Verschleiß zu als BMW's bedingt durch die Art der Straßennutzung, mehr nicht, wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel.
Spaß machen die Teile aber allemal. Deine Spritverbrauchswert verwundern mich. Davon, dass eine BMW GSA auf der Landstraße 7,6 Liter brauchen soll habe ich noch nie gehört, und ich war schon ziemlich oft dabei, wenn getankt wurde. Meine 1150' er GS braucht 5,5 - 6,0 Liter, das sind wenn man die Tachoabweichung von 5,5 % noch dazu rechnet, 5,8 - 6,3 Liter, und noch nie hat eine 1200' er mehr gebraucht als Obelix.
Kannst du bitte detailiert erläutern, mit welcher Maschine und welcher Fahrweise du 7,6 Liter / 100 km ermittelt hast?
Du wärst der erste Mensch, der eine KTM 2 Zylinder mit weniger Verbrauch bewegt als eine BMW GSA. Ein Freund von mir hat die KTM Duke... der braucht knapp 10 Liter auf 100 km. Auf die Frage wie er denn das schafft grinste nur und meinte, "ja mei, wennd gscheit fahrst..."