@Parzival: Sag das nicht. Ich bin schon einige Runden mit der R80 GS PD auf der Motocrosspiste in Emmingen ob Eck gefahren. Da geht doch einiges...
Schau Dir auch mal die Videos von der HP2 am Erzberg an. Es geht um keine Rundenzeiten, sondern darum, wie es den einzelnen Konstruktionen gelingt diverse Abschnitte zu meistern. Bei der F800 GS sehe ich z.B. da keine allzugrossen Probleme....
Sollte ICH etwa ein Problem darin sehen? DU willst doch erst einmal durch einen Test bestätigt sehen, dass die all abseits der Straße fahren können! Ich glaube das auch so....
Ist die R 80 GS also nun für dich eine handliche Sportenduro? Ich kenne dagegen einen, der mit der 100PD an der ligurischen nur gemeckert hat wie es ihm hier das Moped “kaputt“ hauen würde. Wozu soll ich mir in “Videos“ ansehen was eine HP2 alles kann? Wieso sollte ich daran Zweifel haben? Mercedes hat schon mit seinem fetten S-Klasse Coupe an Rallyes teilgenommen. Würdest du deswegen die MB S-Klasse als geländetauglich empfehlen?
Und was “soll ich nicht sagen“? Was ein Linienbus alles kann?
Winter 1988 Bundeswehr, tief im Wald. Ein simpler Bus fuhr die Mannschaft hinaus, lud alle ab, fuhr wieder davon. Die Mittagsverpflegung kam mit Unimogs an die selbe Stelle ins Gelände hinaus geliefert. Die kamen jedoch nicht mehr vom Fleck, alle beide nicht. 8 Räder drehten durch, Ketten wurden aufgezogen wo ein simpler Strassenbus zuvor problemlos weggefahren ist.
Ein Kollege ist früher mit seiner alten 900er Bol d`Or am Baggersee jeden Sandhügel hoch und runter gefahren. Und ich muss ehrlich sagen, dass er dabei mit diesem alten Hobel auf schmalen Strassenreifchen eine überraschend gute Figur abgab, besser wohl wie es manch andere mit einer 12er GSA oder Supertenere täten. Aber für mich war diese 900er dennoch nichts weiter wie ein fahrender Scheiterhaufen und ganz sicher nichts um damit wirklich ins Gelände zu gehen.
Worum sollte es denn in deinem Test gehen, wenn völlig gleichgültig ist wie lang jemand bräuchte, wenn Vergleichswerte dabei keine Rolle spielen? Jedes, der von dir aufgeführten Motorräder ist schon im Gelände gefahren. Es macht wohl keinen Sinn daran zu zweifeln, dass jedes davon über einen Geländeparcours käme.
Du kannst dich, genau so wie ich, darüber freuen was ein motorisiertes Walross im Gelände doch alles irgendwie fertig bringt. Du solltest jedoch bei der Feststellung, dass man zu einem Waldlauf auch Skischuhe tragen kann, dies nicht gleich als Empfehlung betrachten.