KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das zusätzliche Gewicht des Schlauches!
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.005
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bei einem Platten springt der Reifen vom Felgenrand nach innen und dann wird es eirig.

Bei einem Reifen ohne Schlauch ist die Felge anders geformt (Humpfelge) dadurch wird der Reifen in seiner Position gehalten.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.559
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können?

InterMot / EICMA



Klingt ja recht verlockend
KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro




Techische Daten

75-Grad-Zweizylinder-V-Motor,
1195 cm³, 110 kW (150 PS) bei 10 000/min,
Stahlrohrrahmen,
Telegabel,
Doppelscheibenbremse vorn,
Scheibenbremse hinten, Ø 300/265 mm,
Integral-ABS,
TC,
Tagfahrlicht,
Sitzhöhe 840 bis 860 mm,
Gewicht vollgetankt ca. 230 kg,
Tankinhalt 24 Liter,
Preis: k. A
ich werd mich kommenden Sonntag mal drauf nieder lassen.:cool:
".... is das ein Hobel!!"
 
B

Baumbart

Gast
Sind aber zum Foto der R die Daten der normalen 1190, die R hat 890 mm Sitzhöhe (und + 3 cm Bodenfreiheit, +3 cm Federweg vo/hi und + 5 kg Leergewicht)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
neben der Leistung finde ich am spannendsten die Gewichtsangabe von "unter 230kg vollgetankt mit 23 Liter Sprit" (Aussage von Gerd Kiska)



wobei mir persönlich unter 200kg bei 100 PS lieber wären.
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
aber Franky......erst muss sie noch gebaut werden und dann bei deinem :D stehen......und der wird die erste "Platzrunde" schon selber drehen....
natürlich um die Reifen:grosse-augen: "anzufahren" :biggrin::zwinkern:
Keine Sorge MAC66, der Vorführer meine Dealers ist schon produziert. :wink:
Die Probefahrt soll eh nur meine Entscheidung bestätigen, das ich mich für
die neue 1190R richtig entschieden habe.
Und mein Dealer fährt Sie als alter Dakar-Profi natürlich als Erster. :pattpatt:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.546
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Dann mal eben eine frage nicht zur aktuellen thema: Was haben schlauchreifen als nachteil gegenueber schlauchlos ?

Gruss, Ard
Hallo Ard,

bei einem Platten an einem Schlauchreifen hast Du in den meisten Fällen einen plötzlichen Luftverlust, da der eingedrungene Fremdkörper zwar den Reifen, nicht aber den Schlauch selbst abdichtet. Die Luft entweicht schnell über Ventilbohrung in der Felge und der Reifen fällt ins Tiefbett. Der Platten muß deshalb an Ort und Stelle geflickt werden. Dazu muß in der Regel das Rad ausgebaut und der Schlauch entnommen werden. Egal, ob Nacht und Regen, dunkel, Schnellstraße ohne Standstreifen, etc ...
Mit einem Schlauchlosreifen hat man meist einen schleichenden Platten, so daß man problemlos bis zur nächsten günstigen Gelegenheit (Tankstelle, Parkplatz, Bushaltestelle, Reifendealer, etc) weiterfahren kann (geht sogar mit völlig plattem Rad). Die Reperatur ist denkbar einfach: Ohne Demontage kann von aussen der Reifen mit einem Stopfen geflickt werden.
Ein weiterer Nachteil der Schlauchreifen liegt im Geländebetrieb. Gerade bei Sandfahrten muß der Luftdruck deutlich reduziert werden. Dabei besteht die Gefahr, daß der Reifen durch den geringeren Anpreßdruck auf der Felge rutscht. Der Schlauch muß dieser Bewegung folgen, was jedoch zum Ventilabriß führt. Man braucht deshalb Reifenhalter, um dies zu vermeiden.
Ein Schlauchlosreifen sitzt so stramm auf der Felge, daß er selbst bei extrem niedrigem Druck nicht auf der Felge rutscht oder gar abspringt. Sollte er jedoch wirklich einmal auf der Felge rutschen, so hätte es keine Auswirkungen, da ja das Ventil mit der felge und nicht mit einem Schlauch verbunden ist. Wir fuhren letztes Jahr im Erg Chebbi (Marokko) Metzeler Karoo T und Mitas E 10 mit nur 0,7 bar ohne Probleme...

Gruß

der Kurze

PS: Sorry für OT
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Danke Bonsai ! Bin da wieder ein wenig schlau(ch)er geworden ! ;)

Gruss, Ard
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.546
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Ard,

wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen und Ansichten! Ich konnte es mir auch nicht verkneifen dieses Thema in anderen Freds zu verbreiten :rolleyes:...

Gruß

der Kurze
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
möchte mich da Bonsai anschließen, ja sogar noch einen Schritt weitergehen. An den meisten Trialern (BETA,MONTESA,GAS GAS usw.)
sind Schlauchlos-Trial-Reifen aufgezogen und die fahren mit 0,5 - 0,8 Bar Druck in den Reifen und sage keiner, daß das kein Vergleich sei. wo doch die gerade überalles weg,rüber,runter und rauf fahren.
Und eben bei den Trial-Maschinen gibt es nicht die "ganz" großen Stückzahlen wie bei den "Enduro's" was also hält die Industrie davon ab, (abgesehen R80-100 GS Enduro) endlich mal wieder auch Schlauchlos-Speichen-Felgen in 21 und 18 Zoll auf den Markt zu bringen?
Grüße Eugen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
... was also hält die Industrie davon ab, (abgesehen R80-100 GS Enduro) endlich mal wieder auch Schlauchlos-Speichen-Felgen in 21 und 18 Zoll auf den Markt zu bringen?
nichts, gibt es ja, halt nicht in 21 und 18, aber bei der Morini Scrambler -schlauchlos, die Yamsel SuperT genauso und die Honda Crossdingens auch. alles schlauchlos.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.546
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ all:

Sorry für OT! Wir sollten den Fred wieder der KTM widmen; ist doch auch ein legger Thema (und ich werd mich auch zur KTM äußern, wenn ich sie gefahren bin)!

Für die Schlauch/Schlauchlos- Diskusion hab ich im Reifen-Fred ein neues Thema eröffnet...

Gruß

der Kurze
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.632
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Die 1190 R hat ja eh 21" / 18" Speichenfelgen in Schlauchlos. Freu mich schon.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Die 1190 R hat ja eh 21" / 18" Speichenfelgen in Schlauchlos. Freu mich schon.
Das Teil soll lt. ersten Berichten jedenfalls ausschliesslich ganz heftig Freude verbreiten.

Zusammengefasstes Fazit: "230kg vollgetankt, fährt exakt, leicht und locker, dennoch bombensicher, kann alles - egal was kommt - alles wie aus dem Bilderbuch."

Bei dem was man liest wäre es nachvollziehbar wenn da der Abstand zur neuen 12er GS dahin schmilzt, eventuell nur noch ein Kardan der BMW einen konstruktionsbedingten Vorteil einbringt. Denn es bleibt nicht viel wo man diese KTM toppen könnte. Der direkte Vergleich wird wieder einmal sehr interessant.
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben